Veröffentlicht 21. Juli 201411 j Hallo, ich habe seit einiger Zeit häufiger einmal leichten Kühlwasserverlust bei meinem Trionic 5 Saab 9-3, 154 PS. Was ich und mein Saab-Mechaniner bisher gemacht haben - Kühlwasserdeckel ausgetauscht - Dichtigkeit per Druckpumpe (heisst da so?) geprüft, da leckte nichts ("Abdrücken"?) - Zylinderkopfdichtungen gemacht (war sowieso auf dem Zettel) Nach einmal Kiel-Hamburg und zurück (ca. 200 km) und einen Tag stehen habe ich heute morgen 0,4 Liter nachgegossen... Habt Ihr Ideen? Viele Grüße Toddl Bearbeitet 21. Juli 201411 j von Toddl
21. Juli 201411 j Prüfe mal die Kühlmittelschläuche. Hatte mal so ein Phänomen am Panda: Nachdem sich ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht hatte, war der Schlauch zu Heizung minimalst angeknabbert, als ob der mit ner Nadel hineingestochen hätte... Im kalten Zustand alles dicht, nur bei heißem Motor wurde das undicht. Nur geringe Mengen, aber es hat sich summiert. Letztendlich habe ich das nur durch verräterische Kühlmittelspuren entdecken können. Bearbeitet 21. Juli 201411 j von Sven
21. Juli 201411 j Bei mir (9-5) war es die Welle, das Lager der Wapu, im Stand alles trocken und während des Betriebs hatt es dort rausgesifft. Habe es auch erst beim Wechsel gesehen da beim 235e schlecht einzusehen.
23. Juli 201411 j und dann gibt es noch dne Wärmetauscher der Heizung selber. Wurde der Wagen in heißem Zustand abgedrückt? Manche Undichtigkeiten (z.B. an der Verpressung des Hauptkühlers) zeigen sich erst im heißen Zustand. Edit: Und die Kühlwassertemperatur ist OK, oder? Nicht dass die zu hoch ist
1. August 201411 j Ich konnte an unserem Auto ebenso einen leichten Kühlwasserverlust bemerken...und konnte gestern auf der Hebebühne den (vermutlichen) Grund finden. In der Nähe des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauches wo sich Alu und Kunststoff treffen ist es leider undicht... http://abload.de/img/img_7866v2jla.jpg Gruss Derek
1. August 201411 j - Zylinderkopfdichtungen gemacht (war sowieso auf dem Zettel) l richtigen drehmoment verwendet? Bearbeitet 1. August 201411 j von majoja02
1. August 201411 j In der Nähe des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauches wo sich Alu und Kunststoff treffen ist es leider undicht...Ja, leider Standard Problem bei den Alu Kühler mit Kunststoffsammlern. Bei den alten Kupferkühlern sind dafür die Netze durchgegammelt. Gleiches gilt übrigens auch für den Heizungswärmetauscher. Nur das man an den bei vielen Wagen recht beschissen ran kommt. Geht hier ja noch halbwegs.
4. August 201411 j Autor Danke allen für die Tips. Ich werde da nach meinem Urlaub mal weiter machen... :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.