Zum Inhalt springen

Motor überholt und alles schön? Denkste, jetzt jault er

Empfohlene Antworten

Kühlwassertemperatur? (Kühler dicht, Lamellen zu)

Die gleichen Symtome hatte ich auch, inclusive dem komischen Schaltverhalten. Bei mir beschleunigte er zwar nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit, aber ab einer gewissen Drehzahl.

Siehe auch : Das Themperatur Thema

und Beschleunigung nur über Drehzahl.

• Autor

Hui, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich ja gar nicht gerechnet! Danke!

@ elsch: also saufen tut er nun gerade nicht, hab heute noch mal 100Km Überland- und Stadtverkehr gemacht mit einem durchschnittlichem Verbrauch (gem. Bordcomp.) von 7,8L /100Km.

O.K. bin auf der BAB auch wirklich defensiv unterwegs gewesen, bei 120 Tempomat rein und die linke Spur den Anderen überlassen. Trotzdem war es vor der Motorrevision ein guter Liter mehr bei gleicher oder zumindest sehr ähnlichen Fahrweise.

@ erik: das will ich nicht hoffen, die Hand.... äh sorry Kette hat der sehr gut beleumundete Herr Tziazias aufgelegt, sollte also passen.

@ hansalfred: ja, den Gedanken hatte ich als eifriger Forenleser aufgrund deines Beitrags natürlich auch schon aber die Temperaturanzeige ist wie festgetackert auf 9 Uhr, egal ob bei 28°C Außentemperatur in der Heimat oder bei 16°C hier an der Ostsee (ja ich bin mit den Kids ins schlechte Wetter gefahren asdf)

@ all: was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist die erhöte Leerlaufdrehzahl die unter folgenden Bedingungen auftritt: Motor ist warm nach ca. 4 Std. Autobahnfahrt.... Stau.... Stop and Go.... Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe (egal ob D, 2 oder 3) konstant bei ca. 1000 U/min keine Schwankungen, stabil bei 1000 U/min. Sobald ich auf N schalte sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 800 und bleibt stabil auch wenn ich wieder auf D schalte???

Grüße von der Ostsee

Henning

Die Anzeige war bei mir auch immer auf 9 Uhr, das sagt rein garnichts. Laut Wis ist die Anzeige zwischen 83 und 120 Grad in Mittelstellung, erst bei 124 geht sie in den roten Bereich. Es gibt somit nur 3 Stellungen: kalt, warm heiß.

Die echte Temperatur siehst du nur im live SID oder sonstige live Auslesungen, bzw. Logspeicherungen.

Ich hatte das selbe problem kaum sprit verbrauch (9liter) ruckeln aber nicht immer und im stand lief er super! Am ende war es die drosselklappe ! Es wurde aber auch kein fehler hinterlegt oder sonst was! Gebrauchte drosselklappe rein limp home eingestellt und ab gings

Gruss marcus

• Autor

Kaufe ein A und Löse :ciao:

auch wenn es wieder mal ein Bisschen peinlich für mich ist, kann ich das Ganze jetzt auflösen!

Ich hatte bei der Montage der Abgasanlage vom MSD zum Kat für eine nicht ganz unerhebliche undichte Stelle gesorgt asdf

Echt war, hatte es nicht gemerkt, vermutlich war es am Anfang auch nur eine klitzekleine Stelle welche im laufe der Fahrt einfach größer wurde weil die gesamte Anlage irgendwie "verspannt" montiert war, irgendwann war das Abblasen dann so laut das selbst ich es gehört habe:rolleyes:

Verschraubung noch mal gelöst, SPANNUNGSFREI wieder befestigt und alles ist gut. Kein Konstandfahrruckeln, sauberes Durchbeschleunigen und ein glücklicher Saabfahrer.

Es grüßt der Henning

Die Anzeige war bei mir auch immer auf 9 Uhr, das sagt rein garnichts. Laut Wis ist die Anzeige zwischen 83 und 120 Grad in Mittelstellung, erst bei 124 geht sie in den roten Bereich. Es gibt somit nur 3 Stellungen: kalt, warm heiß.

Die echte Temperatur siehst du nur im live SID oder sonstige live Auslesungen, bzw. Logspeicherungen.

Wenn es nicht abgeschafft wrude dann kann man auch noch beim 9-5 die untere und obere Temperatur dieses toten Bereiches in der Mitte einstellen. Legt man diese Werte recht dicht an die Thermostatsolltemperatur, dann bekommt man durchgehende Zeigerbewegungen.
Ich denke, weiß es aber nicht, das geht nicht. Im WIS sind nur benannte Zahlen angegeben, von Einstellung oder Kalibrierung steht dort nichts.
  • Autor

das würde mich jetzt auch interessieren, weil wenn das Anzeigeinstrument nur "kalt" - "soll Temperatur" - und "zu Heiß" anzeigt, ist es nicht mehr wert als die in den meisten aktuellen Fahrzeugen verbauten digital Anzeigen die nur dann rot leuchten wenn es eigentlich zu spät ist.

Also wirklich nur Augenwischerei?....... ach waren das noch Zeiten als in den alten Benzen noch echte Temperatur- und Öldruckanzeigen Serie waren.

Gruß

Henning

klingt werkwürdig, wann springt der lüfter an?, und wieso kann unsere tempanzeige auch mal auf 10 od 11uhr stehen.

mmmhhh:confused::confused:

• Autor

kann sie das? hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet, meine Anzeige scheint einen Aktionsradius von 45° zu haben.

Entweder "kalt" oder "Betriebstemperatur" was anderes habe ich (zum Glück) noch nicht beobachtet. Aber wenn du Recht hast wäre das ja eine gute Nachricht weil es mein Verdacht aus #33 widerlegen würde.

keine ahnung!...

auch hier

kamen fragen auf, du hast einen 99, 9-5 scheinbar mit einer lamda oder?

kann sie das? hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet, meine Anzeige scheint einen Aktionsradius von 45° zu haben.

Entweder "kalt" oder "Betriebstemperatur" was anderes habe ich (zum Glück) noch nicht beobachtet. Aber wenn du Recht hast wäre das ja eine gute Nachricht weil es mein Verdacht aus #33 widerlegen würde.

War bei unseren 3 9-5 ('99, '00, '03) auch nie anders.

klingt werkwürdig, wann springt der lüfter an?, und wieso kann unsere tempanzeige auch mal auf 10 od 11uhr stehen.

mmmhhh:confused::confused:

Auch bei mir mmmhhh:confused::confused:.

Standard ist bei mir eher so 09:37 Uhr. Er kann auch mal im Stau auf 09:54 Uhr gehen und lässt sich bspw. beim nächtlichen Rollen am Kindinger Berg der A9 bei sehr kühlen Außentemperaturen auch mal auf 08:27 Uhr ein.

Wenn ich euch so höre (lese), mache ich mir allmählich etwas Sorgen.

Auch bei mir mmmhhh:confused::confused:.

Standard ist bei mir eher so 09:37 Uhr. Er kann auch mal im Stau auf 09:54 Uhr gehen und lässt sich bspw. beim nächtlichen Rollen am Kindinger Berg der A9 bei sehr kühlen Außentemperaturen auch mal auf 08:27 Uhr ein.

Wenn ich euch so höre (lese), mache ich mir allmählich etwas Sorgen.

Denke aber, dass es genau so sein soll : Zeiger geht etwas über 9 Uhr oder auch gering drunter, je nach Betriebszustand. Bei Dir ist es ja genau in Relation richtig zur Belastung des Motors.

Nur wenn der Zeiger kaum bis waagerecht hoch geht (also hängt) und das permanent, dürfte das Thermostat hängen...

Also dank live SID weiß ich, das ich schon Temperaturen von bis zu 117 Grad hatte (mit verdrecktem Kühler) und lt. Anzeige hatte ich es etwa 5 nach 9 und keine Leistung mehr.

Kann es an der Software auf der T7 liegen? Laut meinem FSH habe ich die letzte (aktuellste) die es gab drauf. Haben die jenigen, bei denen sich der Zeiger anders verhält noch eine ältere Version?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.