September 29, 201410 j Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem Vorhaben wsl anstrebst. Ich habe mich für meinen neuen Viggen (welchen ich bald mal im Forum vorstellen werde) erst vor kurzem bei Hirsch informiert und sogar am Telefon mit einem Mitarbeiter gesprochen. Die Antwort war, dass ich mit Glück und je nach Fahrgestellnummer noch eine reine Softwareänderung auf 250 Ps bekommen kann. Für 280 Ps waren ja diverse Umbauten nötig, welche Hirsch schon länger nicht mehr macht und auch keine Teile mehr besitzt. Dies ist der Grund wieso diese Software nicht mehr angeboten wird. Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich. Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :( Naja das Getriebe geht vllt...jedoch fehlt dir dann ein für den Viggen sinnvolles Sperrdifferenzial. Wie 9@3 Viggen oben schon gesagt hatte sind die Antriebswellen auch nicht die selben. Diese sind für den Viggen meines Wissens gerade nicht lieferbar und ohnehin nicht sehr preiswert... Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt.
September 29, 201410 j Soo mein Viggen motor ist endlich zuhause. Werde diese Woche mal den Ventildeckel und Ölwanne runterschrauben. Bei mir wird die Hirsch Software draufgemacht + LLK grösser und Downpipe, 400nm hält auch das Originale Getriebe aus, und ich bin in dieser Hinsicht ein schonender Fahrer. LLK: woher bzw. welchen nimmst Du dafür? (Link?)
September 29, 201410 j LLK: woher bzw. welchen nimmst Du dafür? (Link?) Kannst Du immer noch bei Abott kriegen, Klick
September 29, 201410 j Kannst Du immer noch bei Abott kriegen, Klick Ja, den kenne ich. Wollte aber nicht gleich 600€ zahlen.... ....dachte eher an so etwas... Bearbeitet September 29, 201410 j von pitpanter
September 29, 201410 j Ja, den kenne ich. Wollte aber nicht gleich 600€ zahlen.... ....dachte eher an so etwas... Der gezeigte paßt aber nicht an einen B205R und B235R. Die Anschlüsse sind ganz anders.
September 29, 201410 j Autor http://www.saab-tuners.com/aluminum-performance-intercooler-900ng-9-3og.html LLK kommt von da, auch Kabel undAdapter für das Steuergerät und noch ein paar kleinigkeiten.
September 29, 201410 j Autor Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem Vorhaben wsl anstrebst. Ich habe mich für meinen neuen Viggen (welchen ich bald mal im Forum vorstellen werde) erst vor kurzem bei Hirsch informiert und sogar am Telefon mit einem Mitarbeiter gesprochen. Die Antwort war, dass ich mit Glück und je nach Fahrgestellnummer noch eine reine Softwareänderung auf 250 Ps bekommen kann. Für 280 Ps waren ja diverse Umbauten nötig, welche Hirsch schon länger nicht mehr macht und auch keine Teile mehr besitzt. Dies ist der Grund wieso diese Software nicht mehr angeboten wird. Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich. Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :( Naja das Getriebe geht vllt...jedoch fehlt dir dann ein für den Viggen sinnvolles Sperrdifferenzial. Wie 9@3 Viggen oben schon gesagt hatte sind die Antriebswellen auch nicht die selben. Diese sind für den Viggen meines Wissens gerade nicht lieferbar und ohnehin nicht sehr preiswert... Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt. Software findet man im Internet :) ich habsie auf jedemfall schon mal Offline abgesichert um sie dan selber aufs Steuergerät zu Laden. Die Erforderlichen Hardwareteile werden von anderen Herstellern eingekauft und eingebaut und wie gdesagt hardware wird noch mehr verbaut als bei hirsch so zur sicherheit und um noch Reserven zu haben.
September 29, 201410 j Der gezeigte paßt aber nicht an einen B205R und B235R. Die Anschlüsse sind ganz anders. Japp, war auch der erste, den ich finden konnte. Der von do88.se sollte passen - zu einem annehmbaren Preis.
September 29, 201410 j Yepp, die Anschlüsse sehen gut aus. Wollen wir ne Sammelanfrage starten ? 2 könnte ich schonmal gebrauchen.
September 29, 201410 j Dieses Jahr nicht mehr, stehen leider noch andere Dinge an die Vorrang haben. Ich mach dann aber nochmal einen Aufruf, sobald ich "kann".
September 30, 201410 j Vinario hat Recht. Dieser hat eine andere Bauweise. Zudem würde ich dir in diesem Fall schon zu einer Qualitativ guten bzw. sicheren Lösung raten und keine noname Artikel kaufen, da diese gerade im LLK Bereich deine Leistung nicht unbedingt steigern. Teilweise bekommt man dadurch einen schlechteren Durchfluss was eher leistungsmindernd ist.
September 30, 201410 j Vinario hat Recht. Dieser hat eine andere Bauweise. Zudem würde ich dir in diesem Fall schon zu einer Qualitativ guten bzw. sicheren Lösung raten und keine noname Artikel kaufen, da diese gerade im LLK Bereich deine Leistung nicht unbedingt steigern. Teilweise bekommt man dadurch einen schlechteren Durchfluss was eher leistungsmindernd ist. s. #83 ff.
September 30, 201410 j Du bekommst von Hirsch aber nicht mehr die Software mit 280 Ps, welche du nach deinem Auf die Frage ob man das Auto vor Ort individuell abstimmen lassen kann, kam auch ein klares nein. Dies ist seit ca 3 Jahren nicht mehr möglich. Ich war trotzdem hartnäckig und fragte, ob er einen Mitarbeiter kenne, der dies vllt gegen gute Bezahlung privat machen würde...=> Sie hatten mal einen, der aber nicht mehr da ist :( Gruß und noch viel Erfolg mit deinem Projekt. Na Na Na so was fragt mann nicht am Telefon.......
Oktober 1, 201410 j Ich finde das hier ein nettes Projekt... Zum Getriebe:Im Notfall eins vom 9-5 kaufen,ist das selbe wie im Viggen,die OEM Wellen sind ohne weiteres fahrbar. Zum LLK:http://shop.klracing.se/sv/artiklar/saab-9-3-ver-1-_-och-900-94-.html, qualitativ super , habe ihn selber in meinem Viggen gefahren.
Oktober 1, 201410 j Hm, bin mir nicht ganz sicher, aber als ich letztes Jahr das Getriebeproblem an meinem Viggen hatte, habe ich auch mal parallel zur Reparatur nach Ersatz geschaut. Das Viggen-Getriebe ist speziell, quasi eine Mischung aus 9-3 Getriebe mit 9-5 Differential. Jedenfalls nix, was es so bei einem anderen Saab gibt. Falls das vom 9-5 also passen sollte, wäre das natürlich praktisch. Glaube ich aber nicht so ganz, sonst hätte Saab sich ja den Mischmasch / Spezialbau sparen können.
Oktober 1, 201410 j Ich dachte dass das Dif nur bei den Viggen zusätzlich eingebaut wurde und alle 95 Getriebe ohne Dif sind...Zudem ist das Viggen Getriebe glaube ich noch etwas kürzer...bzw irgendetwas ist glaube ich noch anders im Vergleich zum 95 Getriebe. Falls es jemand genau wissen will, soll er sich bitte melden. Dann werde ich es ausfindig machen.
Oktober 2, 201410 j Ich könnte jetzt im EPC die Teilenummern vergleichen, aber dazu bin ich gerade zu faul. Aber wenn du schon schreibst, daß der 9-5 ohne Diff ist und der Viggen mit, dann solltest du vielleicht in Zukunft nur dann schreiben, wenn du was weißt.
Oktober 9, 201410 j Autor So habe Heute mal kurz den Motor aufgemacht. Scheint also eine Neue Steuerkette zu haben und auch sonst sieht es sehr sauber aus. Werde dieses Wochenede wahrscheilich noch die Ölwanne runterholen um zu schauen wie es dort aussieht. Hier noch die Bilder http://www.saab-cars.de/data/photos/l/1/1302-1412867887-ddb6ea4ca1dd5e1916286b08a2bb079c.jpg http://www.saab-cars.de/data/photos/l/1/1303-1412867890-18118630027d70ce0dacf9f508a60a99.jpg http://www.saab-cars.de/data/photos/l/1/1304-1412867891-c1855d0a1222eea84d3783d5917f6abd.jpg
Oktober 9, 201410 j Mein Tip. Mach die Krümmerbolzen gleich neu wenn der Motor ausgebaut ist. Die sehen doch schon recht rostig aus. und falls dabei einer abreißt kannst du ihn auf jeden Fall besser aus drehen.
Oktober 9, 201410 j Autor Mein Tip. Mach die Krümmerbolzen gleich neu wenn der Motor ausgebaut ist. Die sehen doch schon recht rostig aus. und falls dabei einer abreißt kannst du ihn auf jeden Fall besser aus drehen. Bin die Bolzen schon 3 Tage, täglich mit WD40 am behandeln, damit ich sie am Wochenende Tauschen kann inkl. Neue Dichtung.
Oktober 9, 201410 j Na dann ist ja alles klar. Mir ist mal einer unterhalb der Servopumpe abgebrochen.. natürlich so das da nichts mehr draußen stand sondern ca. 2mm im Gewinde des Kopfes... war kein Spaß das dort an zu bohren und dann mit einem Ausdreher rauszudrehen
Oktober 9, 201410 j Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Bolzen alle schön erhitzen. Das macht den Ausbau deutlich leichter.
Oktober 22, 201410 j Autor Soo News. Krümmerbolzen sind alle weg und schon neue drinnen, gieng zum glück reibungslos. Jetzt warte ich auf eine grosse Ersatzteile Lieferung und dan wird der Motor wieder zu gemacht. Ich muss noch etwas beichten Ich habe mir noch Zubehörfelgen gekauft Und zwar BBS CH 012 18x8,5, ich liebe diese Felgen und passen nach meinem Geschmack perfekt auf einen Aero/Viggen Hier ein Foto von den gleichen felgen. http://www.saab-cars.de/data/photos/l/1/1519-1413995112-4ed27593a7554581d7acef9b310d5209.jpg
Oktober 22, 201410 j Ja ich finde das Design der Felgen auch super. Einzig die Hirsch Felgen würden mich mehr anmachen, da diese einfach noch etwas seltenes und orginales haben und auch super aussehen.
Oktober 22, 201410 j Sehe ich genauso ....... die Hirsch Felgen sind unschlagbar!!! natürlich auch vom Preis .
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.