Veröffentlicht 28. August 201410 j Hallo, mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, das mein aktuell gefahrener 2001er Aero 4-Gang-Automat gar keinen O-Ring zur Abdichtung am Getriebe-Ölpeilstab hat. Ist das normal? Könnt ihr bei euch mal nachsehen? Hab' leider kein Bild parat, deshalb 2 Beispielbilder anderer, ähnlicher Ölpeilstäbe. Vielen Dank und beste Grüße, Uwe
28. August 201410 j Autor OK, mittlerweile weiß ich, dass ein O-Ring hingehört (Bild per Mail). Könnt ihr mir die Größe oder eine Bestellnummer nennen? Das wäre wirklich super. Grüße, Uwe
28. August 201410 j Ich finde nur eine Teilenummer für den kompletten Meßstab, keine für den O-Ring einzeln........... Gruß, Thomas
28. August 201410 j Autor Danke fürs nach schauen. Ich hab auch nichts gefunden und gehofft, dass ich zu blind bin. Kann jemand vielleicht seinen O-Ring nachmessen (2001er 4-Gang-Automat)? Danke, Uwe
29. August 201410 j Autor Servus, habe gestern Abend den Messschieber geschwungen. Ergebnisse s. Bild. => Ich probiere mal O-Ringe 11,11 x 1,78 und 11,11 x 1,6. Grüße, Uwe
8. September 201410 j Autor Guten Morgen, noch eine Zusatzinfo zu den O-Ringen: 11,1 x1,78 ist zu dick, Peilsstab "passt" nicht mehr ins Rohr. 11,0x1,5 passt wunderbar (s. oben) 11,1x1,6 passt noch etwas besser, er geht sozusagen saugend ins Führungsrohr. Grüße ... Bearbeitet 8. September 201410 j von GSUS
8. September 201410 j Dann wäre jetzt nur noch zu klären wo der alte Ring hin ist! Nicht dass du irgendwann ein Gummiartiges Gefühl im Getriebe hast
8. September 201410 j Autor Dann wäre jetzt nur noch zu klären wo der alte Ring hin ist! Nicht dass du irgendwann ein Gummiartiges Gefühl im Getriebe hast Darüber denke ich absichtlich nicht nach.
8. September 201410 j Autor Nein, hat nicht rausgesifft. Füllstand stimmt. Mir gehts auch eher ums "rein-siffen", zB von Wasser.
13. Februar 20205 j Autor Hallo, mal ein Update der Vollständigkeit halber: Seit gut einem Jahr verwende ich einen 11,1 x 1,6 aus Silikon. Damit geht Ölpeilstab des Getriebes wirklich gut saugend raus und wieder rein. Der in 2014 montierte NBR 11,1 x 1,6 wurde langsam hart. Grüße, Uwe
13. Februar 20205 j Hallo Uwe, willst du die Bezugsquelle bekannt geben? Warum Silikon, nicht Viton? War Viton nicht lieferbar in der Größe?
14. Februar 20205 j Für die 5-Gang-Automaten gibt es den O-Ring passend bei ovloV, dort wurden auch diese Getriebe verbaut. Eventuell ist es der gleiche wie bei den 4-Gang-Automaten. Teilenummer kann ich heute abend nennen. War aber nicht ganz billig für einen O-Ring - jedoch wohl kaum teuerer, als bei einem O-Ring Shop irgendwie "unnötiges" mitbestellen zu müssen, um auf den Mindestbestellwert zu kommen.
14. Februar 20205 j Autor Hallo Uwe, willst du die Bezugsquelle bekannt geben? Warum Silikon, nicht Viton? War Viton nicht lieferbar in der Größe? Servus phil23, ebay, ein Verkäufer, der aktuell nichts mehr anbietet. Hat 2,50 EUR inkl. Versand gekostet. Silikon hatte ich gewählt, weil ich damals keinen Viton mit den Abmessungen gefunden hatte. Ich schau halt ab und zu mal nach dem O-Ring. Bisher ist er unverändert und einen NBR kann ich notfalls immer noch montieren. Beste Grüße, Uwe
14. Februar 20205 j ok, danke, der Hinweis auf Ebay reicht. Man findet noch Anbieter. https://www.ebay.de/itm/O-Ring-8-16-mm-Schnurstarke-1-1-9-mm-DIN3771-Silikon-Dichtring-Oring-Nullring/383231368413?hash=item593a5e9cdd:m:miI4NzEkOQdaiQIaGtN4lwg https://www.ebay.de/itm/O-Ring-Silikon-9-19-1-mm-Schnurstarke-1-1-9-mm-DIN-3771-Dichtring-Oring-Nullring/402045301162?hash=item5d9bc471aa:m:m1CHHBeOYv7rCh6D27e2OAw auch in FKM: https://www.ebay.de/itm/O-Ring-FKM-80-10-13-mm-Schnurstarke-1-1-98-mm-DIN-3771-Dichtring-Oring-Nullring/402012026502?hash=item5d99c8b686:m:mAOSR_SK0X5WBMqBBesx50Q
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