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TCS MY?

Empfohlene Antworten

Hallo,

bei welchen Baujahren könnte das TCS Probleme bereiten?

 

Danke

Ist nicht Bj. sondern WartungsabhĂ€ngig. SchlĂ€uche alle ok ? Haben da ein 2,3 turbo S von 1991. 460 000km. Rennt wie verrĂŒckt.
Ist bei allen MY möglich.
Ist nicht Bj. sondern WartungsabhĂ€ngig. SchlĂ€uche alle ok ? Haben da ein 2,3 turbo S von 1991. 460 000km. Rennt wie verrĂŒckt.

Sorry, aber das stimmt nicht. Wartung hat mit TCS Problemen wenig zu tun. Und einen gerissenen Schlauch wĂŒrde ich nicht als TCS "Problem" ansehen....

  • Autor
Ist bei allen MY möglich.

ich habe gehört, dass ab MY95 das TCS weniger anfÀllig sei.

ab welchem MY wurde die TCS verbaut?

wie erkenne ich, dass ein TCS eingebaut wurde?

Das ist recht leicht

a) an dem entsprechenden Schalter im Innenraum

b) an der elektronischen Drosselklappe (kein Bowdenzug)

zu erkennen

Nochmal TCS kÀme nur in Frage wenn man ein gutes Netzwerk hat und nicht auf eine normale Werkstatt

angewiesen ist.......sonst kann das gut gehen , es kann aber auch den Zeitwert des Autos schnell um das

doppelte oder noch mehr ĂŒberschreiten....

Wie schrieb vor langer Zeit mal ein ehemaliges erfahrenes Mitglied:

Wer sich das ans Bein bindet muß einen großen Geldbeutel haben oder vollkommen schmerzfrei sein.....

weezle

Das ist recht leicht

a) an dem entsprechenden Schalter im Innenraum

b) an der elektronischen Drosselklappe (kein Bowdenzug)

zu erkennen

a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...

b) Einen Bowdenzug hat die trotzdem noch. Muß man einmal gesehen haben, dann weiß man, die die El. Drokla aussieht.

ich habe gehört, dass ab MY95 das TCS weniger anfÀllig sei.

ab welchem MY wurde die TCS verbaut?

wie erkenne ich, dass ein TCS eingebaut wurde?

TCS wurde ab 90 eingebaut.

 

Dass die ab 95er generell weniger anfĂ€llig sein sollen, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht.....da die Komponenten identisch sind.

a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...

b) Einen Bowdenzug hat die trotzdem noch. Muß man einmal gesehen haben, dann weiß man, die die El. Drokla aussieht.

 

Mea culpa.. a) wusste ich nicht, meiner hat einen, b) ist mir noch nie aufgefallen.

hatte auch mal einen mit TCS. Machte irgendwann mal mĂ€chtig Probleme und wurde bei Saab repariert (neues Bauteil, Erkennungszeichen: ein kleiner gelber Punkt auf dem TCS, vierstelliger Preis). Seitdem war Ruhe fĂŒr viele TKM.

Die Teilchen mit gelbem Punkt sollen werksseitig ĂŒberarbeitet sein und nicht die Kinderkrankheiten haben wie die originalen.

hatte auch mal einen mit TCS. Machte irgendwann mal mĂ€chtig Probleme und wurde bei Saab repariert (neues Bauteil, Erkennungszeichen: ein kleiner gelber Punkt auf dem TCS, vierstelliger Preis). Seitdem war Ruhe fĂŒr viele TKM.

Die Teilchen mit gelbem Punkt sollen werksseitig ĂŒberarbeitet sein und nicht die Kinderkrankheiten haben wie die originalen.

Ja,

 

das GerĂŒcht kursiert schon lange. In wie weit das korrekt ist, bleibt natĂŒrlich in den Sternen stehen.

 

Ich glaube, dass gerade die Drosselklappe hÀufig unnötig gewechselt wurde.

Wie schon erwĂ€hnt, hat die Drosselklappe einen gelben Punkt und das ETS SteuergerĂ€t unterm Fahrersitz hatte ab Werk einen zeitĂŒberschreitenen Programmierfehler das ab 94 oder 95 bj geĂ€ndert wurde.

TCS beim 3l V6 ist unktitisch, alles andere s.o.

Die Drosselklappe ist eine Krankheit, zu reparieren ist da extrem wenig (Membran, Schmierung)

Das RĂŒckmeldepotentiometer und der Leerlaufschalter ist gekapselt und nicht zu bekommen, der als Direktantrieb betriebene Motor ebenso.

Kann das TCS Probleme machen, obwohl es ausgeschaltet ist ?
Kann das TCS Probleme machen, obwohl es ausgeschaltet ist ?

Ja kann es.

 

Es hÀngt vom Fehler ab.

Beim 3l kann man es ausschalten, bei allen anderen Motorversionen nicht.
Da nun auch ein ausgeschaltetes TCS Probleme bereiten kann, scheue ich TCS wie der Teufel das Weihwasser , sodaß ich den 14 Jahre lang Saab-Meister-gepflegten 9000 Aero aus Leonberg mit TCS letztendlich doch nicht unbedingt haben mußte.
Beim 3l kann man es ausschalten, bei allen anderen Motorversionen nicht.

Zumindest im MY 95 ließ sich das TCS auch beim Aero abschalten. Meines Wissens nach gilt das auch fĂŒr das MY 94, kann ich aber im Moment nicht belegen.. FĂŒr die 91-93er gab es auch einen TCS-Schalter zum NachrĂŒsten. Ändert nur nichts daran, dass das System bei einem Fehler trotzdem in den Notlauf geht.

Eine mir bekannte Ausnahme: Defekt des Ventils auf dem linken KotflĂŒgel.

Eine mir bekannte Ausnahme: Defekt des Ventils auf dem linken KotflĂŒgel.

Nicht ganz. Dieses Ventil löst den Notlauf aus, wenn das TCS aktiv wird (Schlupf und zwar mehr als nur ein kurzes Durchdrehen...die genauen Parameter kenne ich auch nicht.). Bei "normaler" Fahrweise kann man in der Tat mit einem defekten Ventil fahren.

Nicht ganz. Dieses Ventil löst den Notlauf aus, wenn das TCS aktiv wird (Schlupf und zwar mehr als nur ein kurzes Durchdrehen...die genauen Parameter kenne ich auch nicht.). Bei "normaler" Fahrweise kann man in der Tat mit einem defekten Ventil fahren.

 

Doch :-) Und zwar genau aus dem von Dir beschriebenen Grund: Bei ausgeschaltetem TCS wird das Ventil nicht angesprochen.

...die genauen Parameter kenne ich auch nicht...

 

 

Aber ich :o)

Das Ventil auf dem linken Radhaus hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil des Turboladers abzuschalten. Es ist bei eingeschaltetem Tempomat und bei Antriebsschlupfregelung (also wenn gerade ein Rad "schlĂŒpft") aktiviert und verhindert "LaufbeeintrĂ€chtigungen", die vom Bypassventil des Turboladers verursacht werden könnten.

Kurz zusammeninterpretiert: Die ETS Elektronik wĂ€re bei diesem rechenintensiven Regelvorgang einfach ĂŒberlastet bzw. nicht schnell genug, wenn auch noch das Bypassventil mitmischen wollte. Es kĂ€me dann zu unkontrolliertem Ruckeln o.Ă€.

 

Die DK mit gelbem Punkt hatte als Neuerung vergoldete Kontakte. Der Gegenstecker am Kabelnetz ebenfalls. Gab es, wenn ich mich recht erinnere, ab Mitte 93. Neue DK mit altem Stecker (und umgekehrt) war nicht zulÀssig/empfohlen.

 

Das (bzw. ein) Problem war (bis 93), dass die Trionic zwar schon adaptiv gearbeitet hat, aber nicht selbstkalibrierend war. Wenn also hĂ€ufig kleine Fehler auftraten, wurden die schön mit adaptiert, so dass mit der Zeit die Laufeigenschaften schlechter wurden. Bei großen Fehlern kam der Notlauf, den man zwar durch abklemmen der Batterie löschen konnte (wie bei den spĂ€teren auch), jedoch musste dann zwingend mit ISAT kalibriert werden. Ohne diese Kalibration ging die Trionic von Grundparametern aus, welche definitiv zu schlechtem Lauf, hohem Verbrauch usw. fĂŒhren mussten. Werkseitig wurde sogar gewarnt, dass bei unkalibriertem Betrieb Komponenten beschĂ€digt werden könnten.

Völlig klar, dass hier kleinste Kontaktprobleme an dem bewussten Steckkontakt bzw. am DK-Poti extreme Auswirkungen haben und ein gewisses Frustrationspotenzial bergen. Zumal der Kenntnissstand der WerkstĂ€tten angesichts des kurzen Bauzeitraumes und der geringen Anzahl der Systeme auch nicht ĂŒberall erste Wahl gewesen sein dĂŒrfte.

 

So viel zur Theorie.

 

In der Praxis habe ich aus einem spĂ€ten 93-er die gĂŒldene DK gegen ein Ă€lteres Modell ohne Gold getauscht. Einfach zu Forschungszwecken, weil ich damals auch von einem Halbexperten verunsichert wurde. TatsĂ€chlich funktioniert das Ding bis heute (das ganze System, 7 Jahre, 150 Tkm), ohne je kalibriert worden zu sein.

 

Und das fahren mit TCS ist (speziell bei Saab) eine echt feine Sache!

...Und das fahren mit TCS ist (speziell bei Saab) eine echt feine Sache!

Definitiv. Ein feines System, wenn es funktioniert.

Und trotzdem rate ich jedem davon ab, der keinen hat der sich damit auskennt und bei Bedarf auch reparieren kann.

Und zwar aus eigener Erfahrung...manchmal funktionierte es, dann wieder nicht, dann mal mit Notlauf , dann wieder

ohne....

weezle

Und trotzdem rate ich jedem davon ab, der keinen hat der sich damit auskennt und bei Bedarf auch reparieren kann.

Und zwar aus eigener Erfahrung...manchmal funktionierte es, dann wieder nicht, dann mal mit Notlauf , dann wieder

ohne....

weezle

Stimmt schon.

 

Ein Tech2 in der NĂ€he ist da sicher hilfreich.....

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