Veröffentlicht September 24, 201410 j Hallo liebe Saab Freunde, bei meinem Saab 99GL (1979) is nach längerer Standzeit folgendes Problem aufgetreten: ich bekomme kein Benzin in den Vergaser. Die Benzinpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht - daran kanns nicht liegen. Ich nehme an, dass durch die längere Standzeit die Benzinablagerungen in die Benzinleitung gekommen sind und diese Virgendwo verstopft haben - wahrscheinlich beim Filter? Nun würde mich interessieren, ob es bei diesem Motor einen externen Benzinfilter gibt, den ich austauschen, bzw. reinigen kann. Und wenn ja, wo befindet er sich? Oder ist der einzige Filter der kleine in der mechanischen Benzinpumpe? Oder vermutet Ihr gar, dass das Problem woanders ist? Für Eure Tipps danke ich im voraus und grüsse Euch herzlich, MattOsaab
September 24, 201410 j 1. Antwort gleich OT: Willkommen im Forum! Mit etwas Geduld erhältst Du die Antwort. Bleib uns dann erhalten und stell ein paar Bilder ein. Danke - und jetzt ohne OT weiter....
September 24, 201410 j Mir ist kein weiterer (serienmässiger ) Filter bekannt. Aber nach längerer Standzeit kann die "neue" Pumpe auch wider defekt sein.
September 24, 201410 j Würde ich mal ausbauen und reinigen. Evtl können Ablagerungen in den Leitungen sein...durch pusten?! Aber einen benzinfilter gibt es auch...aber nur beim einspritzer.
September 24, 201410 j Autor Glaubt Ihr, dass es Sinn macht einen Vergaserreiniger ins Benzin zu schütten - so als zusätzliche Massnahme, dass die Benzinleitung mal ordentlich durchgeputzt wird?
September 24, 201410 j Hallo MATT, mir kommen da -3- Verdächtige in den Sinn 1.Tank und Zuleitungen 2. Benzinpumpe 3. Vergaser Zu 1. : Ist noch der Blechtank verbaut ? Da könnte es eine Baustelle geben Zuleitung an der Pumpe trennen, und von dort, wie oben schon erwähnt mit Druckluft (sanft) durchblasen. Zu 2 : Filter in der Pumpe ( der Einzige bei Vergasermodellen ) reinigen. Zulauf vom Tank wieder anschließen, Leitung zum Vergaser trennen, mit Startversuch (ausreichend lange ) die Funktion der Pumpe prüfen. Zu 3 : Bei geglücktem Transport von Benzin bis hierhin wäre dann das Schwimmerventil im Vergaser zu prüfen. Good luck->
September 24, 201410 j Nach sehr langen Standzeiten kann es sein, dass die Pumpe knochentrocken ist. Die pumpt dann eben nicht. Hatte ich auch mal. Ich habe dann den Benzinschlauch zwischen Vergaser und Pumpe getrennt und von dort Benzin in die Pumpe gefüllt. Eine Nacht stehen lassen, noch mal nachgekippt, alles wieder angeschlossen und dann lief sie wieder.
September 24, 201410 j Autor Problem gelöst! Nochmal danke an alle! Es war die aftermarket Benzinpumpe. Innen hat sich die Feder gelöst. Nachdem ich sie neu eingespannt habe, läuft die Pumpe wieder wie neu. Beim Originalteil wäre das nie passiert. Aber Ende gut, alles gut. Mit besten Saabgrüssen, Matt
September 25, 201410 j Die Benzinpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht - daran kanns nicht liegen. Es war die aftermarket Benzinpumpe.Ja, die getauschte BePu war beim ersten Lesen auch mein Verdächtiger gewesen. Wollte mich nur, da ich von den Vergaserkisten und ihren Eigenheiten keine Ahnung habe, nicht rein hängen. Aber wir werden uns wohl an allen Fronten weiter daran gewöhnen müssen, Fehler vornehmlich an kürzlich verbauten 'Neuteilen' zu suchen. Leider! :mad::mad: Bearbeitet September 25, 201410 j von René
September 25, 201410 j Ja, die getauschte BePu war beim ersten Lesen auch mein Verdächtiger gewesen. ...
September 25, 201410 j Autor Ja, die getauschte BePu war beim ersten Lesen auch mein Verdächtiger gewesen. Wollte mich nur, da ich von den Vergaserkisten und ihren Eigenheiten keine Ahnung habe, nicht rein hängen. Aber wir werden uns wohl an allen Fronten weiter daran gewöhnen müssen, Fehler vornehmlich an kürzlich verbauten 'Neuteilen' zu suchen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Teil bei Skandix bestellt. Und hab damit keine 300 Kilometer gefahren...nur schade, dass mein Mechaniker damals die originale Pumpe "entsorgt" hat...naja, aus Fehlern lernt man...
September 25, 201410 j Hallo! Bei meinem Vergaser-Saab war auch kein externer Filter vorhanden - den kann man einfach dazwischensetzen und würde ich empfehlen! Gute Fahrt Gruß Jevo
September 25, 201410 j Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Teil bei Skandix bestellt. Und hab damit keine 300 Kilometer gefahren...nur schade, dass mein Mechaniker damals die originale Pumpe "entsorgt" hat...naja, aus Fehlern lernt man... Originalteile lassen sich in aller Regel gut und günstig revidieren…. Zu 1. : Ist noch der Blechtank verbaut ? Da könnte es eine Baustelle geben JA 1979 ist er noch…
September 25, 201410 j Originalteile lassen sich in aller Regel gut und günstig revidieren….… Hat sich da mit den Baujahren etwas geändert ? http://www.saab-cars.de/data/attachments/81/81074-5d89baf75e3784c79387a9b9287965b2.jpg
September 25, 201410 j Autor Originalteile lassen sich in aller Regel gut und günstig revidieren…. JA 1979 ist er noch… Bei meinem schon Plastik...
September 26, 201410 j Bei meinem schon Plastik... Ich dachte immer 1980 wäre gewechselt worden, na denn offensichtlich bereits 1979...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.