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hallo liebe freunde des gepflegten understatements!

 

Nachdem bei meinem 9 k wieder voller ladedruck herrscht, möchte ich mein nächstes grösseres problem abhacken:

Mein getriebe bzw. differential ist laut:-(

Eigentlich in jedem gang , im 2. und 3. merkt man es am meisten. Und es ist eigentlich nur bei gaswegnahme nicht beim beschleunigen. Ist das das differential? Es ist so ein heulen-mahlen....

Ölgewechselt hab ich schon und jetzt vor 1 monat einen zusatz von liquymoly dazugegeben - ohne effekt. Wenn es doch das differential ist - wie scheisse zu wechseln?

Da meine motor- ölwanne dank eines fleissigen "anziehers" jetzt einen haarriss hat muss das sowieso gemacht werden - sowieso einiges abgebaut werden- vielleicht sollte ich dieses problem gleich mitmachen? Differential tauschen/getriebe tauschen?? Was meint ihr?

Also wenn du weist das es vom dif kommt dann gleich ein neues getriebe rein bzw ein gebrauchtes alles andere macht kein sinn ich habe mal 1500euro für die Überholung eines Getriebes gezahlt was dann nur 2 Jahre gehalten hat und der ein bzw der Ausbau kam da noch drauf !
  • Autor
Also wenn du weist das es vom dif kommt dann gleich ein neues getriebe rein bzw ein gebrauchtes alles andere macht kein sinn ich habe mal 1500euro für die Überholung eines Getriebes gezahlt was dann nur 2 Jahre gehalten hat und der ein bzw der Ausbau kam da noch drauf !

Und das differential allein zu tauschen lohnt sich nicht? Schaffe ich als eher mittelmässiger schrauber den getriebeumbau? Brauch ich spezialwwrkzeug?

Ein mittelmäßiger schrauben bekommt das hin das Getriebe zu tauschen. das dif zu tauschen wird schwer weil das Getriebe dafür zerlegt werden muss und man braucht spezialwerkzeug und teuer wird das auch , ich würde ein gebrauchtes kaufen und das einbauen !
  • Autor
Ein mittelmäßiger schrauben bekommt das hin das Getriebe zu tauschen. das dif zu tauschen wird schwer weil das Getriebe dafür zerlegt werden muss und man braucht spezialwerkzeug und teuer wird das auch , ich würde ein gebrauchtes kaufen und das einbauen !

D.h. Folglich getriebe und differential sind eine quasi verschweisste eineit?

Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelst?

Habe ich auch , ich fahre schon fast 2 Jahre damit rum, wird nicht lauter.

weezle

D.h. Folglich getriebe und differential sind eine quasi verschweisste eineit?

Du musst das Getriebe zerlegen um ans dif zu kommen somit ist es wie verschweißt

D.h. Folglich getriebe und differential sind eine quasi verschweisste eineit?
Kennen kein Fronttriebler, bei dem das nicht so wäre.
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Dann besorg ich mit ein gebrauchte

Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelst?

Habe ich auch , ich fahre schon fast 2 Jahre damit rum, wird nicht lauter.

weezle

ja wenn ich auskupple ist es weg.

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Ist das Geräusch weg wenn du auskuppelst?

Habe ich auch , ich fahre schon fast 2 Jahre damit rum, wird nicht lauter.

weezle

Helfen irgendwelche additive? Hab schon was von liquy moly probiert ohne effekt... Was könnt ich noch probieren? Ich fahr auch schon länger damit herum - es stört mich aber...

Additive helfen sehr wenig bis nichts.

Ich bekam mal den Tipp Eurosol, habe ich aber noch nicht probiert, da mein

Getriebe undicht ist und ich das bald wechseln muss.

weezle

Hallo clemente,

wenn Du jetzt nicht aus Österreich kämest, würde ich Dir raten frag bei Elfrink, was es kostet die Lager des Differenzials zu tauschen. Hinbringen, 3 Tage später abholen, bezahlen und da nach seeehr lange Spaß und Ruhe damit haben.

Vorgeworfen wurde mir hier mal ich töte Getriebe aufgrung von Leistung, waren aber alle "alt", gebraucht, alter unbekannt und Laufleistung sowieso (die Getriebe :-) )

Dan kam eines aus NL, selbst geholt, nach Einbau die Geräusche die Du beschreibst.

Das was dann kam war, mehr als kulant, hab auch keine Menneckes gemacht, 2 Fahrten noch. ich brauchte das Getriebe ja.

Seit dem habe ich ein top Getriebe, und die Leute sind super nett.

 

Ja an dieser Stelle, das soll bewusst Werbung sein. Ich war Erstkunde und exakt auch nur einmal da gekauft............ grübel, warum eigentlich?

 

Meine Empfehlung, da sollte man Fragen für ein Gebrauchtteil, mit denen muß man in Kontakt gestanden haben als Saabfahrer und man muß auch mal dagewesen sein.

Dieses sympathische Holländisch Deutsch sprechen sie auch.

Die positiven Erfahrungen mit Elferink kann ich bestätigen. Ich habe dort ein Sammelsorium für verschiedene Saabs gekauft, da war alles okay.
Additive helfen sehr wenig bis nichts.

Ich bekam mal den Tipp Eurosol, habe ich aber noch nicht probiert, da mein

Getriebe undicht ist und ich das bald wechseln muss.

weezle

Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.

http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hochleistungsol-400ml-Motor-Zusatz-Additiv-Ol-Ersparnis-Differenzialol-/200788232596?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994

  • Autor
Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.

http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hochleistungsol-400ml-Motor-Zusatz-Additiv-Ol-Ersparnis-Differenzialol-/200788232596?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994

Vielen Dank für den Tipp! das werde ich probieren. Allerdings : wie bekomme ich das ins differential? ins betriebe schütten wird nichts bringen oder? Wenn es nach Differential klingt... Oder? Sorry für die blöden Fragen aber ich kenn mich da nicht aus...

  • Autor
Hallo clemente,

wenn Du jetzt nicht aus Österreich kämest, würde ich Dir raten frag bei Elfrink, was es kostet die Lager des Differenzials zu tauschen. Hinbringen, 3 Tage später abholen, bezahlen und da nach seeehr lange Spaß und Ruhe damit haben.

Vorgeworfen wurde mir hier mal ich töte Getriebe aufgrung von Leistung, waren aber alle "alt", gebraucht, alter unbekannt und Laufleistung sowieso (die Getriebe :-) )

Dan kam eines aus NL, selbst geholt, nach Einbau die Geräusche die Du beschreibst.

Das was dann kam war, mehr als kulant, hab auch keine Menneckes gemacht, 2 Fahrten noch. ich brauchte das Getriebe ja.

Seit dem habe ich ein top Getriebe, und die Leute sind super nett.

 

Ja an dieser Stelle, das soll bewusst Werbung sein. Ich war Erstkunde und exakt auch nur einmal da gekauft............ grübel, warum eigentlich?

 

Meine Empfehlung, da sollte man Fragen für ein Gebrauchtteil, mit denen muß man in Kontakt gestanden haben als Saabfahrer und man muß auch mal dagewesen sein.

Dieses sympathische Holländisch Deutsch sprechen sie auch.

Vielen Dank für die Empfehlung, aber dass ist mir im Moment zuviel action... ich werd allerdings dort mal fragen ob die ein überholtes Getriebe mit Diff auch verschicken.

Wir haben es bei mehreren 9000ern angewendet und es hat sich positiv ausgewirkt. Die Getriebe laufen alle noch und die Geräusche haben sich minimiert, Auch wenn es wie Werbung klingt, ich würde es weiterempfehlen.

http://www.ebay.de/itm/EUROSOL-Hochleistungsol-400ml-Motor-Zusatz-Additiv-Ol-Ersparnis-Differenzialol-/200788232596?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebfe94994

Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .

Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.

Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.

weezle

  • Autor
Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .

Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.

Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.

weezle

und wie bekomme ich das eurosol auch ins differential? oder schmiert das Getriebeöl auch das diff?

  • Autor
Genau das war die Empfehlung. Und Saab--Fan glaube ich das auch .

Hätte ich auch gemacht wenn mein Getriebe dicht wäre....aber so macht es wenig Sinn da es sowieso raus muss.

Liq. Mol. ist schon länger drin und hat nichts gebracht.

weezle

und reinkippen tu ich es dort oben am betriebe unter der Drosselklappe/batteriekasten oder?

Schreib mal den Saab--Fan an , der sagt dir genau wie es gemacht werden sollte.

Ich finde es momentan nicht.....

weezle

und wie bekomme ich das eurosol auch ins differential? oder schmiert das Getriebeöl auch das diff?

Das Differenzial ist Betandteil des Getriebes bei Deinem Saab, Bei meinen auch:hello:

Und bei den Geräuschen, die ich denke, dass Du sie beschreibst, erzeugen diese ein oder beiden Lager des Differenzials, nicht dieses selbst

und reinkippen tu ich es dort oben am betriebe unter der Drosselklappe/batteriekasten oder?

Grundsätzlich ist der Hauptgrund der Geräusche , dass ein 20 Jahre altes Getriebeöl nach 200 000km nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Ist hier schon oft diskutiert worden. Somit sollte ein Getriebeölwechsel stattfinden und nach Beschreibung :Bei Schaltgetrieben und Differentialen 10% des Getriebeöls durch EUROSOL Hochleistungsöl ersetzen . Also raus mit der alten Brühe, den Magneten von der Eisenspäne befreien und dem Getriebe weitere 20 Jahre ermöglichen. In meinem Umfeld sind 9000er unterwegs um 500 000km , sogar bis 700 000km.

Wenn dein 9k ein 94 bj. ist , hast du oben auf dem Getriebe eine Schraube schlüsselweite 24 diese öffnen da kannst dann Öl einfüllen.
Bei gebrauchten Getriebe wäre ich vorsichtig , da man nie weiß wie der Vorgänger damit umging . Gift für das 9k Getriebe ist wenn man beim losfahren in eine Kurve schon recht flott unterwegs ist , da dann das Differenzial recht überfordert ist .Deshalb erst auf der geraden den Stempel durchtreten , außer man hat eine Differenzialsperre . Hab schon mehrere 9k Getriebe gemacht , meistens ist das obere oder untere Lager der Welle defekt.
  • Autor
Grundsätzlich ist der Hauptgrund der Geräusche , dass ein 20 Jahre altes Getriebeöl nach 200 000km nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Ist hier schon oft diskutiert worden. Somit sollte ein Getriebeölwechsel stattfinden und nach Beschreibung :Bei Schaltgetrieben und Differentialen 10% des Getriebeöls durch EUROSOL Hochleistungsöl ersetzen . Also raus mit der alten Brühe, den Magneten von der Eisenspäne befreien und dem Getriebe weitere 20 Jahre ermöglichen. In meinem Umfeld sind 9000er unterwegs um 500 000km , sogar bis 700 000km.

Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht. (Vor ca 3000 km) Hat geräuschmässig nichts gebracht... Kann ich jetzt das eurosol noch draufkippen oder soll ich wieder wechseln?

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