Zum Inhalt springen

Fern- & Abblendlicht getrennt einstellbar? 9-5 Aero, MJ 2001, H7

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

9-5 Aero, MJ 2001, H7-Licht:

Herausforderung:

- Abblendlichter sind korrekt eingestellt (horizontal und vertikal).

- Fernlicht links passt auch.

- Fernlicht des rechten Scheinwerfers zeigt aber deutlich nach links (alles in Fahrtrichtung gesehen).

- Kann man Fern- und Abblendlicht getrennt einstellen? Bin bisher nicht fündig geworden.

- Leuchtmitteltausch hatte keinen Einfluß (LMM war dabei ausgebaut, Leuchtmittel also korrekt montiert).

Vielen Dank, Uwe

Kann es sein, dass die Birne nicht richtig eingesetzt ist (sich gelöst hat), hatte ich mal vor langer Zeit bei nem Golf. Dann hängt das Leuchtmittel lose in der Halterung und "kippt" in eine Richtung.
  • Autor
Kann es sein, dass die Birne nicht richtig eingesetzt ist (sich gelöst hat), hatte ich mal vor langer Zeit bei nem Golf. Dann hängt das Leuchtmittel lose in der Halterung und "kippt" in eine Richtung.

Nein, darauf hatte ich geachtet, ich zitiere mich selbst:

Hallo,

...

- Leuchtmitteltausch hatte keinen Einfluß (LMM war dabei ausgebaut, Leuchtmittel also korrekt montiert).

Ja hab ich gelesen, trotzdem viell. während der Zeit wieder gelöst?

Ich hab den Scheinwerfer des 9-5 noch nicht offen gehabt, darum weiß ich gerade nicht, ob die beiden Reflektoren fest miteinander verbunden sind.

Wenn ja (wovon ich ausgehe) und die Lampe sitzt korrekt, gibt es nur eine Möglichkeit, warum Abblend- und Fernlicht der Seite sich "anschielen": eine der Lampenhalterungen oder der ganze Reflektor ist deformiert.

Falls nicht, würden mir nur 2 Möglichkeiten einfallen:

1. der Reflektor fürs Fernlicht ist nicht in der korrekten Position

2. der ganze Scheinwerfer ist nach links verdreht und die Abweichung wurde mittels Einstellung des Abblendlichts korrigiert.

Bearbeitet von patapaya

Hej,

dieses Phänomen kann durchaus gewollt sein: Während Fahrlicht H 7 bei Saab immer ein wenig zum Fahrbahnrand fokussiert (Orientierung leichter, Wild- Fußgägngerwechsel schneller zu sehen) dürfte Fernlicht H 7 immer ein wenig die Fahrbahnmitte - also mit Fokus links - verstärkt ausleuchten, gerade um dem Namen Fernlicht zu entsprechen.

Lass es doch auf alle Fälle werkstattseitig abklären, da meine o.g. Info mir seinerzeit zu einem 98er 900 II gegeben wurde.....

Grüße

leo_klipp

H7 beim 900II ...??

tschuldigung, meinte einfach normales Halogenlicht, ergo wohl H4, ist einfach nur schon was her.....

.... darum weiß ich gerade nicht, ob die beiden Reflektoren fest miteinander verbunden sind.

....

ja, sie sind.

Wenn das Fahrlicht stimmt, muss auch das Fernlicht stimmen

Dann bleibt es andersherum dabei: wenn Fern- und Abblendlicht definitiv nicht in die gleiche Richtung scheinen und die Lampen korrekt eingesetzt sind, stimmt die Position (einer) der Lampen nicht - siehe erste Option in #5: "eine der Lampenhalterungen oder der ganze Reflektor ist deformiert"...

Hallo

Ich hatte mal ein änliches Problem. Bei mir wars der Fall, dass das Leuchtmittel (der Glaszylinder der leuchtet) nicht 100% gerade auf der Fassung war (vermute das es sich um einen Herstellungsfehler handelte) und durch das die Lampe "schielte", obwohl die Fassung korrekt montiert war.

Könnte das mit einer verstellten Leuchtweitenregulierung zusammenhängen?
  • Autor

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:top:

In 2 Wochen besuche ich Freunde, die auch einen 2001er 9-5 haben.

Da schaue ich mir deren "Lichtbild" :marchmellow:, v.a. des rechten Scheinwerfers mal an.

Vielleicht ist das wirklich so gewollt, da bei Fernlicht das Abblendlich ja nicht erlischt..

Zu meinem Auto:

Leuchtweitenregulierung funktioniert, außerdem kann die auf das beschriebene Fehlerbild keinen Einfluß haben.

Mir war das nach links schielende Fernlicht des rechten Scheinwerfers störend aufgefallen.

Deshalb hatte ich ja extra den LMM ausgebaut um eine gute Zugänglichkeit zu erreichen,

da ich eine nicht korrekt positionierte Birne :elefant: (schief eingebaut, Feder verbogen/lahm/...)

oder eine defekte/deformierte Birne vermutet hatte.

Auch direkt nach dem Birnentausch gibt es keinen Unterschied, er schielt nach wie vor.

Sollte ich des Rätsels Lösung finden gebe ich natürliche eine Rückmeldung, kann aber ein paar Wochen dauern.

Grüße, Uwe

mein neuer macht exakt das gleiche, fernlicht rechts geht zu weit nach links oben.

nachdem ich eine vom vorbesitzer 180° verdrehte h7 richtig eingesetzt habe, stimmt

zumindest das abblendlicht wieder... ; )

• Autor

Servus,

ich hab' gestern Abend noch eine wissenschaftliche Versuchsreihe unter Zuhilfenahme der ultimativen Profiausrüstung durchgeführt.

(=> Also 2 schnelle Bilder mit einem sog. Smartphone vom Duplexparker runter.

Deshalb bitte keine Diskussion bzgl. genereller Scheinwerfereinstellung, danke.)

Auf Bildern erkennt man recht gut,

dass das Fernlicht des linken Scheinwerfers die gleiche Richtung wie das entsprechende Abblendlicht hat .

Beim rechten Schweinwerfer ist der Fernlichtkegel deutlich nach links orientiert.

Zerlegt habe bisher nichts mehr.

Ich schließe mich bis auf weiteres der Theorie von "leo_klipp", Beitrag #6, an, dass das so gewollt ist.

Könnte durchaus sein, da beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht nicht erlischt.

Leuchtende Grüße, Uwe

20141019_172336_s.thumb.jpg.19f2c101337a130f93be0660f308347a.jpg

20141019_172349_s.thumb.jpg.ca38b883138637fea4f5338789aa56eb.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.