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Veröffentlicht

SAAB 9-3 I 2.0 tu

Bj. 2001

T7 mit gehirschten Steuergerät

 

Problem: leichte Aussetzter bei Vollast- kein schöner Durchzug.

 

Was gemacht wurde:

- Kerzen ersetzt: NGK BCPR7ES-11

- 3 verschieden DI ausprobiert

- APC-Ventil ersetzt

- Unterdruckschläuche ersetzt

- das obere Ventil an der Spritzwand re ersetzt

- keine Fehler mit Tech2 ersichtlich

 

 

Kann die Drosselklappe der Übeltäter sein oder was hab ich vergessen?

 

Gruss Raphi

und welches Benzin tankst Du? --> Hirsch ab 98 Oktan.

Fehlzündungen zu hören?

  • Autor

Bleifrei 98 !

Nein, zu hören ist nichts- nur zu fühlen. passiert auch nur unter Last!

Hmm, also er scheint ja zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft zu bekommen.

Du kannst Dir nochmal den Weg vom MAF zum Turbo anschauen. Hatten wir neulich bei einem 9-5er: Haarriss in dem dicken Schlauch.

 

Alternder Turbo?

 

MAF reinigen ja, mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig. Habe damit auch schon einen geschrotet. Die Sensoren sind beschichtet.

Beste Erfahrung habe ich mit Bref und einem Pinsel gemacht.

SAAB 9-3 I 2.0 tu

Bj. 2001

T7 mit gehirschten Steuergerät

 

Problem: leichte Aussetzter bei Vollast- kein schöner Durchzug.

 

Was gemacht wurde:

- Kerzen ersetzt: NGK BCPR7ES-11

- 3 verschieden DI ausprobiert

- APC-Ventil ersetzt

- Unterdruckschläuche ersetzt

- das obere Ventil an der Spritzwand re ersetzt

- keine Fehler mit Tech2 ersichtlich

 

 

Kann die Drosselklappe der Übeltäter sein oder was hab ich vergessen?

 

Gruss Raphi

- keine Fehler mit Tech2 ersichtlich...drosselklappenstellungen überprüft?....feste pedalstellung sollte feste stehende nicht schwankende werte liefern.

 

dann bliebe nur noch der drehzahlsensor od benzindruck/pumpe...?

  • Autor
Wo ist der Drehzahlsesor?

Wenn du vor dem Auto stehst, vorne am Motor, rechts unter dem Krümmer.

 

Der macht in der Regel aber erstmal nur bei warmem Motor ärger.

Ggf. Zündkabel beschädigt
Wohl weniger bei einem Wagen mit Trionic, also DI und keinem Verteiler

 

Wo ist der Drehzahlsesor?
Vorne am Motorblock, Getriebeseite. Der schaut auf eine Zahnscheibe, die auf der Kurbelwelle noch im Motor sitzt.
Wohl weniger bei einem Wagen mit Trionic, also DI und keinem Verteiler.

Das Zünd?kabel oder Kabelbaum von der Kassette abgehend mußte ich tauschen wegen Kabelschaden...als nach Tausch DI das Ruckeln nicht weg war hat der :-) dort den Fehler gefunden

ist das so ein wellenartiges leichtes zuckeln bei Vollgas?
ist das so ein wellenartiges leichtes zuckeln bei Vollgas?

was wäre es dann?

was wäre es dann?

 

Dann hätte man das Gefühl, man würde sich wellenartig fortbewegen :-)

was wäre es dann?

könnte evtl. ein nicht sauber arbeitendes Wastegate sein

Dann hätte man das Gefühl, man würde sich wellenartig fortbewegen :-)

schaukelstuhl.....................und was wäre es dann?........westgate......nee oder doch?

ich wollte das Problem, die Wahrnehmung etwas besser beschrieben haben. Weil für mich Aussetzer nach etwas härteren stottern anhören.

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