Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221721069&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=EstateCar&maxPrice=7000&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&minPowerAsArray=132&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&fnai=prev&action=eyeCatcher&akamai-feo=off

 

Oder

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226287851

 

Guten Abend,

Mich hat das Sport Kombi Fieber gepackt. Möchrte jetzt von meinem 900ii Abschied nehmen und zum 9-3ii wechseln.

Was haltet ihr von den oben genannten Sport Kombis, was ist zu beachten und vor allem hat dieses Bj. Probleme mit der Steuerkette. Vielleicht hat ihn ja schon jemand angeschaut.

 

Grüße Alex

Bearbeitet von woocky

  • Antworten 881
  • Ansichten 103,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Wagen hier am Wochenende mal aus Neugierde angesehen und bin auch eine Runde gefahren:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-1-8-t-sport-kombi-salomon-henstedt-ulzburg/227097682.html?origin=PARK

 

Mir scheint, es handelt sich um ein gutes Angebot. Der allgemeine Pflegezustand ist sehr schön. Es ist ein Nichtraucherwagen, die Plastikverkleidungen im Innenraum sind nicht zerkratzt, Lack und Felgen sind allgemein in gutem Zustand. Das Auto soll unfallfrei sein. Der Händler ist ein guter Typ. Bei der Probefahrt lief der Wagen schön ruhig und zog gut, Klima und Sitzheizung und alle elektrischen Helferlein funktionierten. Subjektiv schien mir die Servolenkung etwas schwergängig, ich habe die beim 9-3/II leichtgängiger in Erinnerung. Die Bremsen wirken etwas ausgelatscht. Das Auto hat einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe auf der Fahrerseite im oberen Sichtbereich. Ich habe zwei kleine Dellen gezählt, an der hinteren Stoßstange sind Kratzer. An der Sitzwange des Fahrersitzes ist etwas Leder abgeplatzt. Das Serviceheft wurde bis 2013 und rund 70tkm bei Etehad geführt. Seither nicht mehr. Schlimmstenfalls hat das Auto seitdem keinen Ölwechsel gehabt. Da der Zettel im Motorraum zerbröselt ist, halte ich das für wahrscheinlich. Der Saab kommt aus zweiter Hand. Die letzte Besitzerin war eine Dame Mitte 60, die den Kombi gegen ein Cabrio eingetauscht hat.

 

In den 6.950 Euro sind tatsächlich 1 Jahr GW-Garantie, neuer TÜV und eine Inspektion inbegriffen. Bremsen würden dabei ggf. erneuert.

 

Ich habe jetzt vor allem die Mängel aufgezählt, damit sich keiner beschwert, ich hätte das Angebot beschönigt. Aber mein Gesamteindruck ist außerordentlich positiv. Würde mich freuen, wenn das Auto in Liebhaberhände kommt, und nicht einfach von jemandem runtergeritten wird, der einen günstigen und gut ausgestatteten Kombi braucht.

 

0x14feb8880.jpeg.330b9daf21ddaa86d0b36d3e0813159f.jpeg 0x14febfb30.jpeg.41a1af0171b627e7060ee461583c09d1.jpeg 0x152a1c7c0.jpeg.6e31cf85d3e0f6e408bdb162ad250d08.jpeg 0x152a92000.jpeg.eef0a8a7a408d02a8fd57bf1965f0a61.jpeg 0x152ae2150.jpeg.1189ed967beea88f8cdd39f141bfa1a1.jpeg 0x152b95cd0.jpeg.03de035ba9671ad01db964241e56a72d.jpeg 0x152bb1d40.jpeg.ff69d1e5ae301f5098bd7e20d5bd9837.jpeg 0x152bbaeb0.jpeg.79419b638ed550528bb37b4dd2424f0e.jpeg 0x152bbb7e0.jpeg.1d16b690f31a0b912405f7e23168c1d5.jpeg 0x152bbb260.jpeg.53d2671bd3c949c0785282f1ece3295b.jpeg

Bearbeitet von lunatic-factor

  • 5 Wochen später...
Hab mich mal hier reingedrängelt, der Saab mit den 20 TKM steht jetzt bei mir auf dem Hof^^ Muttchen will den Haufen loswerden ^^^Laufleistung ist echt wenig, aber ist ja halt nen Rentnerauto :)

Der in Beitrag #205 verlinkte ist von dir?

Die Skepsis die von [mention=4122]Kon Kalle[/mention] durchklingt ist auf den optischen Zustand zurückzuführen. Meiner hat 210.000 km und sieht innen deutlich weniger abgenutzt aus (Sitze, Griffe, Schalter, Lenkrad). Die Steinschläge auf der Stoßstange und das blanke Emblem tun ihr übriges.

[mention=10500]GT-R[/mention] : Die Marktplatztegularien sind Dir bekannt?

 

Gruß, Thomas

Der in Beitrag #205 verlinkte ist von dir?

Die Skepsis die von [mention=4122]Kon Kalle[/mention] durchklingt ist auf den optischen Zustand zurückzuführen. Meiner hat 210.000 km und sieht innen deutlich weniger abgenutzt aus (Sitze, Griffe, Schalter, Lenkrad). Die Steinschläge auf der Stoßstange und das blanke Emblem tun ihr übriges.

Ich glaube das meine olle Ranzkarre auch um einiges besser dasteht……aber hier ist ja nicht der Marktplatz ……

 

Gruß, Thomas

http://ww3.autoscout24.de/classified/291947741?asrc=st|as

Hallo! Ich bin der Simon, neu hier und auf der Suche nach einem schönen Saab 9-3 Kombi. Habe mir oben verlinkten auch schon live angeschaut, dazu gibt es folgendes zu sagen:

-bei 64tkm (August 2013) letzte Inspektion im Serviceheft, mittlerweile 103tkm auf der Uhr, heißt 40tkm ohne Werkstattaufenthalt, zumindest nicht nachweisbar. Bei Verkauf soll eine Inspektion gemacht werden, sowie der TÜV erneuert. Zahnriemen wurde auch noch nie gemacht, wäre also definitiv fällig, Bremsbeläge vorne sehen auch sehr grenzwertig aus.

-Im Motorraum klebt noch der Zettel von der 2011er Inspektion für den Motorölwechsel, ansonsten nichts. Bei 64tkm soll laut Serviceheft auch das Öl gewechselt worden sein. Der Zettel von der Bremsflüssigkeit ist nicht mehr im Motorraum, lediglich der Befestigungsdraht hängt noch dort. Kurios.

-Im Preis inbegriffen ist eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie.

-Navigation ist drin, aber mit 2006er DVD, also im Grunde genommen kein Pluspunkt, auch die Bluetoothfunktion scheint ja eher schmückendes Beiwerk zu sein.

-8-fach bereift, Winterreifen auf Stahlfelge mit ausreichend Profil für mind. 2 Saisons, ein Reifen tanzt aber profiltechnisch ein wenig aus der Reihe (weniger Profil). Die Sommerreifen wurden letztes Jahr neu aufgezogen.

-Insgesamt macht der Wagen aber einen sauberen, gepflegten Eindruck (war aber auch vor kurzem in der Aufbereitung), Leder sieht gut aus, am Fahrersitz zwei kleinere Risse. Sonst keine Beschädigungen oder besonderer Verschleiß im Innenraum.

-Probefahrt konnte ich auch machen, Kupplung kommt für mein Empfinden sehr spät, Ansonsten zieht der gut durch, habe aber keinen Vergleich, bin vorher noch nie Saab gefahren. Bis auf die späte Kupplung ließ er sich aber ordentlich durchschalten.

 

Meine bescheidene Meinung zu dem Saab:

Für 9990€ definitiv zu teuer. Hab bei dem nicht gepflegten Serviceheft sogar Probleme 8000€ mit gutem Gewissen auf den Tisch zu legen. Zwar gibt es 12 Monate Garantie, frischen TÜV und eine neue Inspektion, aber 40tkm und 3 Jahre mit den gleichen Betriebsmitteln durch die Gegend geritten? Unschön.

 

Was würdet ihr sagen? Gut? Schlecht? Oder irgendwelche Anmerkungen? Würde mich freuen von euch zu Hören!

 

Grüße

Simon

Triff keine Entscheidung für den Wagen, wenn Du dabei kein gutes Bauchgefühl hast.

 

Woran ich mich auf der Suche nach möglicher Historie eines Wagens immer noch orientiere:

Kennzeichenhalter (hoffentlich mit Werkstatthinweis), irgendwo im Fahrzeug auftauchende Rechnungen, zuletzt verzeichneter Vorbesitzer/Vorbesitzerin (entweder in den Fahrzeugpapieren oder HU-Bericht).

 

Dort (über Namensuche online z.B. bei dastelefonbuch.de) fragst Du nach, und/oder bei der zuletzt verzeichneten Werkstatt. Vielleicht sind da noch mehr Rechnungen oder die letzte Werkstatt gibt Auskunft/sieht noch mehr im System.

 

Einen Zahnriemen hat der 9-3 1.8t übrigens nicht, sondern Steuerkette, die noch länger halten sollte und keine 120.000er-Wechselintervalle hat.

Meinst Du den Polyriemen?

Sonst finde ich den Wagen hübsch und gut ausgestattet, v.a. das Schiebedach sehe ich sonst selten bei 9-3II etc.

Poly-V-Riemen wird inkl. Spannrolle bei 120.000km getauscht........

 

Gruß, Thomas

Dann wären auch alle Filter und die Zündkerzen fällig........

 

Gruß, Thomas

Meinst Du den Polyriemen?

 

Im Serviceheft steht etwas von einem Riemen, der alle 60tkm oder 4Jahre gewechselt werden muss, zumindest beim 1.8t, oder ich habe mich auf die schnelle verlesen.

 

Edit: Danke Thomas!

Wie steht ihr denn zu dem Preis von 9990€? Bei www.dat.de wird mir ein Händlereinkaufspreis von knapp 5000€ angezeigt, ohne Zubehör. Was wäre denn ein realistischer Preis? Die Werkstatt bei der die Inspektion gemacht wird ist bekannt und auch vertrauenswürdig, waren und sind dort selber noch Kunde. Da würde ich dann aber auf eine große (120tkm) Inspektion bestehen.

Grüße

Simon

Rein optisch sieht der Kombi gut gepflegt oder zumindest gut aufbereitet aus, keine Frage.

Leider ist es oft so, dass nach den ersten 6 Jahren das Scheckheft merklich ausdünnt.

Falls der Vorbesitzer noch Unterlagen hat und sie dir gibt, oder war echt 40tkm kein Ölwechsel:eek: ?

 

Der Wagen steht doch in Kerpen, frag doch mal bei den Saabfreunden Erftkreis an, ob jemand

mit dir zusammen eine Besichtigung macht. Ansonsten heißt es leider Finger weg, wenn auch noch die

Kupplung erneuert werden müsste. Preislich sehe ich den so wie du eher bei 8000 Euro maximal.

[mention=10504]sihewo[/mention] : Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, könnte ich da mal hinfahren, ist nicht weit weg von mir……

 

Gruß, Thomas

[mention=10504]sihewo[/mention] : Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, könnte ich da mal hinfahren, ist nicht weit weg von mir……

 

Gruß, Thomas

 

Nur wenn es keine Umstände macht und du ihn dir sowieso einmal live anschauen möchtest, deine Meinung würde mich schon sehr interessieren.

 

Denke aber leider, dass man da nicht mehr viel am Preis machen kann und für die 10 Scheine ist er mir definitiv zu teuer :(

 

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass beide Außenspiegel angetitscht sind (Kratzer).

Bearbeitet von sihewo

  • 4 Wochen später...
Der sieht wirklich gut aus. Und es ist der erste Saab 9-3 II welchen ich mit Parkpiepser vorn sehe, das gab es ab Werk nicht.
Denke aber leider, dass man da nicht mehr viel am Preis machen kann und für die 10 Scheine ist er mir definitiv zu teuer :(

Die 10.000 Euro sind auf jeden Fall zu viel, dazu noch das alte Radio mit dem Display vorne unter der Frontscheibe, da muss man schon ziemlich verliebt sein in eine Stufenhecklimousine.

Der sieht wirklich gut aus. Und es ist der erste Saab 9-3 II welchen ich mit Parkpiepser vorn sehe, das gab es ab Werk nicht.

Das habe ich auch noch nicht gesehen……

 

Gruß, Thomas

  • 3 Wochen später...
[mention=10594]nette22[/mention]: "Der Ordnung halber" - Deine Links zeigen auf 9-3 I - Modelle ...
Der sieht wirklich gut aus. Und es ist der erste Saab 9-3 II welchen ich mit Parkpiepser vorn sehe, das gab es ab Werk nicht.

Hab nochmal im EPC und EAC nachgeguckt, das gab es von Saab Original nicht...........

 

Gruß, Thomas

Uups, da bin ich wohl auf das Jahr der EZ "reingefallen" .. Danke für's Verschieben :-)

Kein Problem……

 

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.