Veröffentlicht November 21, 201410 j Hallo Gemeinde, ich bin an und für sich ein Verfechter des unveränderten Designs von Autos - bis auf eine Ausnahme: Die Rückleuchten des Facelift-Cabrios. Für mich eine Gestaltungs-Sünde. Meine Frage wäre - kann man die so einfach auf die "alten" Rückleuchten zurückbauen? Wenn ja, gibt es die noch als Teile?
November 21, 201410 j hi kimble, soweit ich weiss (und hier im Forum gelesen) kann man einfach umrüsten. Im Zweifel vielleicht bei Shop oder brose nochmal nachfragen. die Teile findest du z.b. bei skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/rueckleuchten/heckleuchte/644/ grüsse, roman
November 21, 201410 j Mitglied Hallo Gemeinde, ich bin an und für sich ein Verfechter des unveränderten Designs von Autos - bis auf eine Ausnahme: Die Rückleuchten des Facelift-Cabrios. Für mich eine Gestaltungs-Sünde. Meine Frage wäre - kann man die so einfach auf die "alten" Rückleuchten zurückbauen? Wenn ja, gibt es die noch als Teile? das sollte _nicht_ gehen http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3 wohl aber upgrade auf ice-block
November 21, 201410 j Servus! So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich habe letztes Jahr mein 9-3II Cabrio auf Faceliftrückleuchten 9-3III umgebaut. Ich persönlich finde, das es besser zu einem schwarzen Fzg passt als doe Original-roten... Das ging vollkommen problemlos! War ne' Sache von 30 Minuten. Grüße!
November 21, 201410 j Autor [mention=166]hb-ex[/mention]: Der Link, welche Information beinhaltet der bezüglich einer Kompatibilität von Rückleuchte Vorfacelift und Facelift? Und - wat den nu. Geht's oder geht's nicht?
November 21, 201410 j Mitglied [mention=166]hb-ex[/mention]: Der Link, welche Information beinhaltet der bezüglich einer Kompatibilität von Rückleuchte Vorfacelift und Facelift? Und - wat den nu. Geht's oder geht's nicht? der link zeigt auf den Bildern recht gut die unterschiedlichen Rücklichter - m.E. -nein-
November 21, 201410 j Prinzipiell kann man die Rückrüsten...also am besten einfach ausprobieren ;) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
November 21, 201410 j http://www.ebay.de/itm/Ruckleuchten-/301395287618?pt=DE_Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item462c8f1e42 Einfach ausprobieren. Meine sind es nicht. Was man upgraden kann sollte man doch prinzipiell auch downgraden können?
November 21, 201410 j Servus! Wir reden von CABRIO, oder? In dem zitierten Link seh ich kein Bild von der Cabrio-Heckansicht des 9-3 II. Ausserdem: ich habs selbst umgebaut! Also: es geht definitiv. Sogar die Stecker sind gleich!
November 21, 201410 j Mitglied Servus! Wir reden von CABRIO, oder? In dem zitierten Link seh ich kein Bild von der Cabrio-Heckansicht des 9-3 II. Ausserdem: ich habs selbst umgebaut! Also: es geht definitiv. Sogar die Stecker sind gleich![ATTACH]84430[/ATTACH] [ATTACH]84431[/ATTACH] ja, sooo hab ich auch umgebaut
November 21, 201410 j Thema hatten wir schon mal - is auch weg - kommt auf die Farbe des SAABs an - und alles Andere ist Geschmacksache
November 21, 201410 j Wenn man im 9-3 II die Rückleuchten vom 9-3 III drin hat, warum sollte man sie nicht wieder zurücktauschen können ?! Was hin geht, geht auch wieder zurück ! Anscheinend ist es ja problemlos möglich und passen tun sie auch - sonst hätten einige das ja nicht gemacht. Im Bereich der Leuchten am Heck wurde ja kaum etwas verändert, anders sieht es bei der Front aus.
November 21, 201410 j auch wenn es hier geht, es muss nicht sein, dass beide Richtungen gehen. Es muss ja nur an der Karosserie des neuen etwas sein, für das es an den neuen Leuchten eine Aussparung gibt, an den alten jedoch nicht.
November 21, 201410 j auch wenn es hier geht, es muss nicht sein, dass beide Richtungen gehen. Es muss ja nur an der Karosserie des neuen etwas sein, für das es an den neuen Leuchten eine Aussparung gibt, an den alten jedoch nicht. Dem ist aber nicht so. TE fährt auch das Modell vor dem Facelift. Andere haben auch problemlos auf 9-3 III ( Facelift )Rückleuchten 1:1 gewechselt. Warum sollte ich dann nicht problemlos wieder auf 9-3 II zurückrüsten können ?!
November 22, 201410 j ja doch, ich schrieb doch "auch wenn es hier geht". Aber was hin geht, geht auch wieder zurück ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Damit sollte man vorsichtig sein. Den das geht eben längst nicht immer.
November 22, 201410 j Autor Als Fragesteller vielleicht nochmal kurz zur Klarstellung: Ich habe das Vorfaceliftmodell besessen, aber inzwischen verkauft. Ich liebäugle aber wieder mit einem Saab. Im Visier steht ein Faceliftmodell in grau. Aus meiner subjektiven Sicht sind die Rückleuchten das einzige Manko am Auto. Ich denke, dass die Leuchten von der Geometrie her passen werden. Jedoch kann es elektrische Unterschiede geben (LED vs. Lampe). Damit kann es sein, dass die Lampen von den Steuergeräten nicht akzeptiert werden und das System eben nicht funktioniert. Und das war meine eigentliche Frage - altes, elektrisches System gleich dem Alten? Damit geht oder geht nicht?
November 22, 201410 j Hi! ...gibt es nicht. Alles identisch. In beiden (Vor.- und Nachfacelift): - 3. Bremsleuchte sind LED's - Links & rechts ganz normale Glühbirnen... Es kommen keine Fehlermeldungen im SiD. Grüße!
November 22, 201410 j Moderator Ich habe das Faceliftmodell mit den Iceblocks. Als ich auf der Suche nach den "richtigen" Diademlampen (rot) war, hatte ich Kontakt mit brose und wir stellten fest, dass in den non-Iceblock Zweifadenlampen (bei seinem Modell) und im Iceblock Einfadenlampen verbaut sind. Also 21/5W bzw 21W. Die Modulation zwischen Brems- und Standlicht erfolgt über eine Elektronik (brose). Den direkten Vergleich bei der Umrüstung sah ich bei hb-ex: dort wirkte die Beleuchtung "funzeliger". Da ist er aber noch auf der Suche nach dem "Fehler". Es kann also sein, dass die ansteuernde Elektronik den Unterschied macht. Von den Lampenfassungen und den Einbaumaßen habe ich keinen Unterschied gesehen.... Und: es gibt Autofarben, da sehen die Iceblocks nicht aus (broses stahlgrau) und umgekehrt (mein Iceblue).
November 22, 201410 j Sehr interessantes Thema. Was mir nur aufgefallen ist. Bei den facelift Modellen ist in der Stoßstange ein Reflektor integriert. Den haben die anderen nicht. Sprich: baut man auf facelift um hat man keine Reflektoren. Und die Ice Rückleuchten haben keine Reflektoren. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Rücklicht reflektiert falls mal eine Lampe defekt ist. Wenn man es also ganz genau nimmt muss man bei der Aufrüstung auf facelift theoretisch Reflektoren aufkleben
November 23, 201410 j Sehr interessantes Thema. Was mir nur aufgefallen ist. Bei den facelift Modellen ist in der Stoßstange ein Reflektor integriert. Den haben die anderen nicht. Sprich: baut man auf facelift um hat man keine Reflektoren. Und die Ice Rückleuchten haben keine Reflektoren. Es muss aber gewährleistet sein, dass das Rücklicht reflektiert falls mal eine Lampe defekt ist. Wenn man es also ganz genau nimmt muss man bei der Aufrüstung auf facelift theoretisch Reflektoren aufkleben Siehe die von mir geposteten Bilder: Der Vor-Facelift hat Reflektoren drin! Grüße!
November 23, 201410 j Dann scheint das Cabrio-spezifisch zu sein. Weil mein Stufenheck Baujahr 04 definitiv keine hat. Also definitiv drauf achten bei der Umrüstung.
November 23, 201410 j Die Rückleuchten selber sind bei den Vorfacelift die Reflektoren. Und die Ice block Dinger können halt nicht rot reflektieren, deshalb die Reflektoren in der Heckschürze. Das Cabrio scheint die immer zu haben wie es aussieht. Bei neueren Autos mit Rückleuchten in Klarglasoptik ist auch zu beobachten das Reflektoren am Heck verbaut sind
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.