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Schaum in Schwellern?

ich weiß nicht.

Feuchtigkeit kommt ja durch Kondensation wirklich überall hin.

 

Wäre wirklich interessant, um welchen Schaum es sich genau handelt.

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Die Idee mit den Reifen scheint auch nicht zu klappen. Der Tacho ist kalibrierbar, aber die Reifendimensionen, die mit der ContiSilent-Einlage angeboten werden, sind nicht legal zu betreiben. Also heißt es auch da warten. Vielleicht kommt ja einer der anderen Anbieter mit dieser Neuentwicklung, wie Pirelli, schneller damit.

 

Vom Hirsch-Update bin ich noch nicht 100% überzeugt. Vermutlich um den Motor nicht zu überlasten, wird der Druck wohl hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich erhöht. Ab 180 schleppt sich die weitere Beschleunigung so dahin wie bisher. Und der Motor wirkt fast etwas brummiger, aber da kann ich mich täuschen.

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Nein, ihr seid nicht die einzigen. Meiner ist ein ganz früher, EZ 11.2005 mit Hirsch und nun ca. 240000 km. Geräuschdämmung finde ich auch mäßig in dem Auto, wenngleich ich den Motor gar nicht schlecht finde.

Da hätten echt Ausgleichswellen reingehört. Blöder GM-Geiz. Wenn auch: der 2.2-er hatte die ja angeblich, und der war noch brummiger.

Na der Motor ist ja größten Teils von Fiat glaub ich. Bin heute die 600Km ganz angenehm gefahren. Aber eben mit 140-150 Km/h :redface:

By the Way...

Hatte einer von euch zwei beiden schon mal defekte Drallklappen/Ansaugbrücke? Wenn ja frage Kosten etc?

Noch nicht... Aber das heißt nichts. Ich habe das Auto vor 4 Jahren von Privat gekauft und der Vorbesitzer hatte einen großen Ordner mit Garantie- und Kulanzfällen, u.a. Drallklappen in 2008. Nun habe ich gerade den Zahnriemen und die Glühkerzen tauschen lassen und da stand der Fehler "Drallklappenstellelement" mit im Fehlerspeicher und soll zunächst auch in der Werkstatt wiedergekommen sein. Dann wurden aber beim Laufenlassen des Motors alle Parameter ausgelesen und waren normal. Man sieht auch, dass sich das Klappengestänge bewegt. Beruhigen tut mich das gerade nicht, aber bislang ist der Fehler nicht wiedergekommen. Sowas soll mit ca 1200 Eur. zu Buche schlagen. Ziemlich unangenehm. Aber das würde sich in eine Reihe von unangenehmen Überraschungen einreihen, die der 9-5 in den letzten 100000 km, in denen wir ihn jetzt haben, so drauf hatte. In dieser Reihenfolge:

- Domlager / Stoßdämpfer vorn, ca. 140000 km

- Krümmerstehbolzen Abgaskrümmer abgerissen, ca. 160000 km

- Partikelfilter dicht, ca. 170000 km

- Dieselrücklaufleitung abgesprungen, weil Flansch an Dieselpumpe gebrochen, ca. 185000 km

- Glühkerzen defekt, 235000 km

 

Und jetzt hoffe ich, dass das mit den Drallklappen sich nicht bewahrheitet, aber das wäre eigentlich ein Wunder. Dazu kommt natürlich noch der ganze Verschleißkram, der auch wirklich pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk verschleißt, d.h. Stoßdämpfer hinten, Flachriemen samt aller Rollen und dem Spanner, das Fahrwerk hat noch kein Spiel, aber es kratscht und krächzt, wie eine ungeölte Tür, wenn es kalt ist, das Schaltgestäge muss mit großem Geschick überredet werden, den fünften Gang zu treffen.

Also insgesamt ist die Rechnung, einen attraktiven Diesel 9-5 in gutem gepflegten Zustand zum Vorteilspreis gegenüber manch anderem Auto zu kaufen, nicht so recht aufgegangen. Der 9-5 ist ein Grab für die großen Groschen geworden und das ziemlich regelmäßig. All das gibt es bei anderen Marken auch, aber für mich steht eines fest: ein moderner abgasgereinigter Diesel wird für mich in Zukunft keine Alternative mehr sein. Und ich rede hier nicht von Kurzstreckenbetrieb, sondern täglich zwei mal 40 km Autobahn plus Urlaubsfahrt usw.

 

Gruß

Hendrik

Da hätten echt Ausgleichswellen reingehört. Blöder GM-Geiz. Wenn auch: der 2.2-er hatte die ja angeblich, und der war noch brummiger.

 

Der 1.9 TiD (Z19DT) aus dem GM-Fiat Powertrain-Joint-Venture hat Ausgleichswellen.

[mention=1452]hendrik w[/mention]

 

Oh Oh,

Das sind sicher recht kostenintensive Punkte gewesen.

Wenn allerdings die Ansaugbrücke schon gemacht wurde, hast du ja schon das "neue" Modell drin. Die gelten als viel weniger anfällig.

Ich hab leider noch die erste Variante verbaut und warte quasi auf den ungewissen Defekt...

Wie haben denn der Krümmerstehbolzen und die Rücklaufleitung zu Buche geschlagen wenn ich fragen darf?

 

Gruß Roman

Die Nummer mit den Stehbolzen war ne Weile echt kritisch, weil sich herausstellte, dass Turbolader und Abgaskrümmer ein- und dasselbe Teil sind und zu allem Überfluss in einer speziellen Ausführung NUR FÜR DEN 9-5 dort verbaut sind. Preis atemberaubend. Drei Tage stand das Auto dann in der Werkstatt bis es jemand geschafft hat, die abgerissenen Bolzen auszubohren. Das muss sehr schlecht zugänglich sein. Da war ich dann mit 380 Eur dabei. Schwein gehabt. Die Rücklaufleitung war in der Reparatur ganz billig, aber das Auto ist mit einer Riesenumweltsauerei liegen geblieben. Die Reparautur kostete 45 Euro für einen gebrauchten Anschluss auf der Pumpe und einem kleinen Blechstreifen, der bei einigen Saab Modellen eingesetzt wurde, um genau das zu verhindern (1,90 Eur). Aber das steht auch alles hier im Forum.
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By the Way...

Hatte einer von euch zwei beiden schon mal defekte Drallklappen/Ansaugbrücke? Wenn ja frage Kosten etc?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, Du meinst das Teil, das mit Hilfe eines Gestänges, das man von oben auf dem Motorblock auch sehen kann, die Luftzufuhr regelt?! Das war bei mir tatsächlich neulich kaputt, und ich kann den Preis von 1200€ bestätigen. Allerdings scheint der Schwachpunkt bei der Konstruktion die Verwendung von Plastikbuchsen für dieses Gestänge zu sein, und es gibt jemanden, der solche Buchsen aus Messing anbietet. Das sollte für wenig Geld das Problem beheben, solange nichts gebrochen ist. Ich war damit nicht bei Saab, sondern meiner normalen, nah gelegenen Werkstatt, und der Leiter rief mich schon nach ner halben Std zurück, sie hätten das Problem gefunden, und als ich vorbeigefahren bin, greift er zu einem Aktenordner, macht kurz blätterblätter und zeigt mir eine Kopie von der Beschreibung dieses Bauteils. Das hätten sie vor ein paar Wochen schon mal an einem Fiat repariert. Ist wohl wirklich häufig.

 

Damit habe ich dieses Jahr an Kosten gehabt: Inspektion 630, Das obige Teil 1200, alle Bremsen inkl Scheiben 930, Hirschen und Inspektion mit Radlager 2200, Anhängerkupplung 300, und jetzt noch Reifen (700?). Nicht schlecht.

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Der 1.9 TiD (Z19DT) aus dem GM-Fiat Powertrain-Joint-Venture hat Ausgleichswellen.

Ach! Na sowas.

  • Autor
ein moderner abgasgereinigter Diesel wird für mich in Zukunft keine Alternative mehr sein.

Gruß

Hendrik

Kann ich diese Aussage so verstehen, dass Du sagst, dass bei den heutigen, hochgezüchteten Dieseln die Instandhaltung so viel teurer ist als bei Benzinern, dass die die Kraftstoffersparnisse dadurch mehr als aufgehoben werden? Sind Benziner heute weniger anfällig und halten womöglich länger als Diesel?

Na, die Antwort haste dir doch praktisch selbst gegeben, als du die ganzen Reparaturen aufgezählt hast, die schon jetzt in dein Auto gegangen sind. EGR-Ventile und Drallklappen, Abgasfilter, Injektoren und die ganze Peripherie sind nicht nur bei Saab/Fiat/Opel ein Problem, sondern auch bei BMW, Mercedes, VW/Audi, Volvo, PSA etc. Bei dem GM/Fiat-Maschinchen sind die Prese für Ersatzteile sogar noch moderat. Und dennoch: Such mal allein hier im Saab-Forum nach jemandem, der mit einem 2 Liter -Benziner so richtig unangenehme Probleme bekommen hat. Also ich finde, die Rechnung geht mit dem 9-5 tid nicht auf, aber sie ginge auch mit anderen Dieseln nicht auf.

Vielleicht denke ich auch zu altmodisch: ich hab den Saab vor vier Jahren mit ca. 130000 km durchrepariert und gewartet von Privtat gekauft für den Gegenwert von 10000 Euro. Das war er mir wert (Vector, großes Navi, großes Soundsystem, Hundegitter, 17 Zoll Sommer - UND Winterreifen)

Heute hat er 240000 km und den Wert will ich gar nicht genau wissen. Tatsache ist, dass mein Nachbar mit einem Jahreswagen Mini Cooper S in galaktischer Ausstattung in derselbsen Zeit soviel Geld an Wertverlust verbrannt hat, dass ich den Saab auch gleich wegschmeißen könnte. Von daher hat sich das "gelohnt". Ich komm nur mit solchen Wertverlusten nicht klar. Außerdem wird der durch diese ganzen dieseltypischen Reparaturen (manche tauschen den Partikelfilter einfach bei der 120000er Inspektion turnusgemäß) ja nur noch größer.

Jupp, genau das Gestänge meinte ich. Die originale Ansaugbrücke von Pierburg gibts neu bei ebay für ca. 300€ ... Zuzüglich Einbau bei Opel oder Saab... Ich denke ich kann da noch ein Paar Euro sparen wenn man sich erkundigt und im Netz die Teile kauft...

 

Das mit den vielen Kosten kenn ich schon vom 9-3.... Habe mich jetzt trotzdem wieder für einen Saab-Diesel entschieden. Ich leb halt immer mit dem Gedanken "wer Saab fährt muss auch Saab bezahlen" ... aber ist halt meine Rosa-Sicht der Dinge. Mit Verstand braucht man da wohl nicht beigehen...

Partikelfilter musste ich in den 230.000 Km beim 9-3 nie wechseln. Kann aber auch daran liegen das der Wagen zu 80% auf der AB bewegt wurde.

Der Z19DTH ist da eher ein anfälliger Motor, was sicher, bzw. hoffentlich nicht stellvertretend für moderne Diesel ist. Fiat/GM oder wer auch immer hat bei der Peripherie des Motors billigstes Gerümpel verbaut, welches über kurz oder lang bei fast allen ausfällt. Ich hatte den 1,9er im Vectra und selbst im 4. Modelljahr waren noch alle seit jeher bekannten Probleme vorhanden. Mein Mj. 2007 hatte an Defekten: 2 abgerauchte Lichtmaschinen, 2x AGR verrotzt, 1x Ladedrucksensor verrotzt, 1x abgerauchter Injektorstecker, 1x Drallklappen. Als sich das Zweimassenschwungrad ankündigte, habe ich den Wagen verkauft.

 

Dass Benziner heute weniger anfällig sind, halte ich für ein Gerücht, siehe z.B. VW-TSI-Motoren. Massenweise Motorschäden, Ärger mit Steuerketten. Die ganzen hochgezüchteten, kleinvolumigen Pupsmotörchen haben sicher kein längeres Leben als div. Dieselmotoren.

  • Autor
Na, die Antwort haste dir doch praktisch selbst gegeben, als du die ganzen Reparaturen aufgezählt hast, die schon jetzt in dein Auto gegangen sind. EGR-Ventile und Drallklappen, Abgasfilter, Injektoren und die ganze Peripherie sind nicht nur bei Saab/Fiat/Opel ein Problem, sondern auch bei BMW, Mercedes, VW/Audi, Volvo, PSA etc. Bei dem GM/Fiat-Maschinchen sind die Prese für Ersatzteile sogar noch moderat. Und dennoch: Such mal allein hier im Saab-Forum nach jemandem, der mit einem 2 Liter -Benziner so richtig unangenehme Probleme bekommen hat. Also ich finde, die Rechnung geht mit dem 9-5 tid nicht auf, aber sie ginge auch mit anderen Dieseln nicht auf.

Vielleicht denke ich auch zu altmodisch: ich hab den Saab vor vier Jahren mit ca. 130000 km durchrepariert und gewartet von Privtat gekauft für den Gegenwert von 10000 Euro. Das war er mir wert (Vector, großes Navi, großes Soundsystem, Hundegitter, 17 Zoll Sommer - UND Winterreifen)

Heute hat er 240000 km und den Wert will ich gar nicht genau wissen. Tatsache ist, dass mein Nachbar mit einem Jahreswagen Mini Cooper S in galaktischer Ausstattung in derselbsen Zeit soviel Geld an Wertverlust verbrannt hat, dass ich den Saab auch gleich wegschmeißen könnte. Von daher hat sich das "gelohnt". Ich komm nur mit solchen Wertverlusten nicht klar. Außerdem wird der durch diese ganzen dieseltypischen Reparaturen (manche tauschen den Partikelfilter einfach bei der 120000er Inspektion turnusgemäß) ja nur noch größer.

Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mir nur deshalb nochmal einen Diesel gekauft habe, weil ja die Autogas-Steuerförderung 2018 oder so auslaufen sollte, dann verfalle ich in gewisse Trübsal-Aspekte. Ich brauch zwar Drehmoment zum Hängerziehen, hätte dann aber auch einen Motor zum Porschejagen, oder so.

Ja, das liebe Downsizing - das greift bei Benzinern auch um sich. Und der Z19 Diesel war ja auch schon eine kleine Maschine mit viel Leistung. Ich gebe ja zu, ich bin da verwöhnt. Ich fahre (immer noch im Alltag) einen mühsam gut gepflegten Volvo 245 aus Mj. 93 mit nunmehr knapp 300000 km. Das ist nicht nur ein Auto, was mir gut gefällt, da geht auch die Wirtschaftlichkeitsrechnung über die Jahre auf. Den habe ich auch gebraucht gekauft mit damals 70000 km und der verliert an Wert kaum noch, läuft immer und brauchte bislang außer Verschleißteilen sehr wenig. Der kann ruhig 10 Liter verbrauchen, das macht dabei kaum was aus. Er ist allerdings auch kaum annähernd so komfortabel und schnell wie der Saab. Sowas gibt es halt nicht mehr...

Mein Eindruck ist allerdings, dass neue Fahrzeuge mehr und mehr auf Zeitintervalle von Leasingverträgen konstruiert werden - und dann hat man halt nach drei Jahren oder 150000 km versagende Bauteile. Mercedes-Fahrer würden vielleicht sagen, dass man froh sein kann, wenns noch zu reparieren geht und nicht schon weggerostet ist.

Aber wir kommen hier endgültig vom Thema ab. Ich würde mir jedenfalls vor all diesen Hintergründen keine Gedanken um Lärmdämmung beim 9-5 machen, sondern die Zeiten genießen, in denen er normal läuft, denn dann ist das ein ziemlich prima Auto mit großer äußerer Eleganz und flott und komfortabel unterwegs ist man damit auch. Und ich persönlich finde es durchaus beeindruckend, was dieses eher kleine Motörchen aus dem schweren Kasten so macht - langsam ist er nicht.

  • 2 Wochen später...

Hier noch mal was zur Lärmdämmung.

Habe ja nun begonnen 2T-Öl zuzugeben. Bin seit dem Tankstop erst mal 80Km Stadt gefahren und spürte keine Veränderung. Gut dacht ich mir... musst warscheinlich eh erst mal 2-3 mal Volltanken und Öl zugeben bevor sich was tut.

Dann heute auf die AB und nicht weiter dran gedacht... denke ich mir plötzlich " warum läuft der so weich ? "

Hätte es nie für möglich gehalten und hab ja früher immer die Öl-Panscher hier im Forum innerlich belächelt... und nun auf einmal so ein Unterschied. Hätte ich wirklich nie für möglich gehalten! Werde den Rest vollsynt. Öl noch aufbrauchen und dann zum teilsynt. von LM umsteigen.

Kann ich also deutlich nur empfehlen !

[mention=3556]thyl[/mention]

Hab jetzt selber mal ne db-Messung gemacht.

Also der Wert bewegt sich von 70 db bei Tempo 100 auf 80 db bei Tempo 190.

Bei Meiner persönlichen Reisegeschwindigkeit von 140 messe ich ca. 74db.

Wind kam von schräg hinten. Waren also nicht sonderlich viele Windgeräusche zu vernehmen.

Fahrbahn war recht neu (A20 zwischen Lübeck und Rostock)

Reifen hab ich vor 4 Monaten erst neu erworben. Sind Winterreifen von Nokian (finnischer Hersteller) für 113€ das Stück. Also keine vermeintlich lauten Billigschlappen.

 

Nach der Messung gehe ich davon aus das der Geräuschpegel im allgemeinen eher von den Windgeräuschen und dem Straßenbelag, als vom Motor kommt.

Um die Sache abzurunden wäre jetzt ein Ottokraftstoff fahrender 9-5er mit Messergebnisen wünschenswert :rolleyes:

Also, Freiwillige vor ! :driver:

  • Autor

Statt Zweitaktöl habe ich mal einen Zusatz von LiquiMoly probiert. Ich glaube "Super Diesel Additiv". Zunächst dachte ich auch, der Motorlauf würde runder. Allerdings habe ich dann kurz darauf eine Beschichtung ("Rewitec") durchgeführt, um die Haltbarkeit des Motors zu verbessern. Seitdem läuft er wieder etwas rauer, und ich konnte keinen Effekt des Additivs mehr feststellen. Außerdem stinkt das Mittel übelst.

 

Wie viel Zweitakt-Öl hast Du denn zugegeben?

 

Die Lärmpegelmessung entspricht in etwa meiner. Den Anteil des Motors solltest Du eigentlich einfach messen können. Du beschleunigst auf Vmax, kuppelst aus, und misst die Lautstärke, wenn der Wagen bei 190 km/h ankommt. Der Motor im Leerlauf ist ja recht leise, so dass der Hauptteil der Messung dann von den Restgeräuschen stammt. Wenn ich es schaffe, mach ich mal so eine Messung.

[mention=3556]thyl[/mention]

Ich gebe jetzt 250ml pro Tankfüllung hinzu. LM 2-Taktöl war gestern leider ausverkauft bei Amazon. Also hab ich jetzt einen 5L-Kanister Halbsynthetisches von Alpine gekauft. Kostet 15€ und ein paar Cent...

Wie gesagt... Dieseladditiv oder Spülung kann ich nix zu sagen aber die einfache Zugabe von 2-Takt Öl war recht überraschend in ihrer Wirkung.

[mention=3556]thyl[/mention]

Hab jetzt selber mal ne db-Messung gemacht.

Also der Wert bewegt sich von 70 db bei Tempo 100 auf 80 db bei Tempo 190.

Bei Meiner persönlichen Reisegeschwindigkeit von 140 messe ich ca. 74db.

Wind kam von schräg hinten. Waren also nicht sonderlich viele Windgeräusche zu vernehmen.

Fahrbahn war recht neu (A20 zwischen Lübeck und Rostock)

Reifen hab ich vor 4 Monaten erst neu erworben. Sind Winterreifen von Nokian (finnischer Hersteller) für 113€ das Stück. Also keine vermeintlich lauten Billigschlappen.

 

Nach der Messung gehe ich davon aus das der Geräuschpegel im allgemeinen eher von den Windgeräuschen und dem Straßenbelag, als vom Motor kommt.

Um die Sache abzurunden wäre jetzt ein Ottokraftstoff fahrender 9-5er mit Messergebnisen wünschenswert :rolleyes:

Also, Freiwillige vor ! :driver:

 

Sind die Werte dB oder dB(A) gemessen? Für ersteres wären sie sehr niedrig, ich vermute mal, da ist wie üblich ein A-Filter drauf. Bei hohen Geschwindigkeiten sind Roll- und Windgeräusche ziemlich dominant, trotzdem hat der Motor immer noch seinen Anteil, vor allem bei kurzen Übersetzungen/hohen Drehzahlen. Für einen Vergleich ist auch wichtig, wo im Auto gemessen wurde, da das Schallfeld im Innenraum nicht überall gleich ist. Kombi ist auch nicht gleich Limo.

 

Falls mit Smartphone und Akustik-App gemessen wurden, sollte man das Teil seitlich an die (Fahrer-)Kopfstütze kleben oder neben das Ohr halten. Der Pegel allein sagt auch nicht alles aus, selbst wenn Benziner und Diesel gleich laut sein sollten, dann kann sich der Diesel immer noch vom Empfinden her störender anhören. Wenn es aber einzig um das Empfinden "Laut oder Leise" geht, dann passt das schon.

 

Ich könnte mit meinem 9-5 Kombi aber am Wochenende oder Anfang nächster Woche mal eine Testfahrt mit Head SQuadriga und Kopfbügelmikrofonen machen, also einem einfachen akustischen Messsystem. Die A44 rund um meine Arbeit ist vor kurzem auch saniert worden und hat jetzt einen schönen ebenen Belag.

Wie viele Motorlager hat dieser Motor eigentlich im 9-5? Also incl. etwaiger Drehmoment stützen. Nur Motor VR, VL und Getriebe hinten?

[mention=2841]Onkel Kopp[/mention]

Gemessen mit dem Smartfone und einer "Äpp" ;-) auf Fahrerseite und in Brusthöhe.

Das das kein sehr präzieses Messmittel ist, ist natürlich klar. Aber es liefert einen groben Ansatz.

 

[mention=2503]Flemming[/mention]

Motorlager vorne auf der Beifahrerseite, recht groß und ich meine in dem Lager ist Öl drin. Die hinteren Motorlager sind aus Gummi meine ich. Bei den bin ich mir aber nicht sicher.

 

Interessant ist auch ob es einen hörbaren / messbaren Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe gibt.

Ich hab Automatik drin...

OK, aber bei dem gibt es also keine weiteren, z.B. zum unteren Querträger, zum Radhaus/Federdom oben oder zum Frontscheibenrahmen/Spritzwand?!

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