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Hallo Leute ich halte weiter Ausschau,

 

nach einem günstigem Turbo 901CC ab 175PS aufwärts...

Diesen hätte ich gern mit den Farben: Rot oder Uni Dunkelblau mit Leder, ABS - Sind wir bei wünsch dir was? Vlt?

 

Da ich gern zügig fahre muss dieser dass auch aushalten.

 

Die Baujahre beschränken sich dadurch auf 1991-1993 wie ich meine?

Da ich erst seit letztem Jahr mit der Marke zutun habe, mich für einen ersten Kauf habe entscheiden können.

 

Ist mein 901CC mit B212 zunächst mein "Starter".

Mit dem ich Erfahrungen sammeln fahre, zum Thema Saabtechnik. Tachostand jetzt 348.200 km

Bin dankbar für Lektüre und infos im NET zum Thema und dadurch auch bei euch gelandet. Manche haben schon meine Fragen/Thesen aushalten müssen, sorry!

 

Ein "Turbo" ist mir jetzt entwischt, BJ.1987 mit altem LK . (Selbst Schuld!)

 

Dieses Thema ist genau dass was mich momentan beschäftigt in meiner Freizeit - Saab 901cc Turbo

 

Gruß Peter

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Da ich gern zügig fahre muss dieser dass auch aushalten.

 

Die Baujahre beschränken sich dadurch auf 1991-1993 wie ich meine?

 

Im Grunde passen alle 900 TU 16, 900S/LPT und 900 TU8 mit APC in dieses Suchraster, ein mängelfreier Zustand vorausgesetzt.

TU8 APC mit ABS?
TU8 APC mit ABS?

 

:confused:

...Diesen hätte ich gern mit den Farben: Rot oder Uni Dunkelblau mit Leder, ABS ...

Naja, das Anforderungsprofil scheint nicht ganz so streng eingehalten zu werden:

 

 

Ein "Turbo" ist mir jetzt entwischt, BJ.1987 mit altem LK .

 

Naja, das Anforderungsprofil scheint nicht ganz so streng eingehalten zu werden:

....da war der Preis heiß! Das macht blind.....

Am liebsten von einem damals bei SAAB intern beteiligten Menschen, ob sich ein 900 LPT von einem FPT tatsächlich nur in den "Anbauteilen" unterscheidet, oder da doch noch mehr in der Grundtechnik, im Inneren des Motors und der Herstellung der Komponenten anders gewesen ist.

Hätten sich all diese Dinge ("verborgenes Wissen") tatsächlich so zugetragen dann wären diese Umstände nach mittlerweile über 20 Jahren bestimmt an die interessierte Öffentlichkeit gedrungen bzw. hätte sich in belastbare Aussagen niedergeschlagen ...?!

  • 2 Wochen später...
Bleibt zu träumen, was wäre gewesen wenn .... ??! :/

Das stimmt ....

Ebenso, ... man plante, bevor die Idee aufkam den 99 mit nem Turbo zu versehen, den 99 EMS weiter aufzuwerten.

Nach dieser Erwähnung hörte der Bericht leider auf ... :/

Bis auf ein vielleicht serienmäßiges SSD und E-spiegeln wüßte ich nicht was man da zusätzlich hätte machen können ... ?

Von der damaligen Entwicklung der 70er Jahre Autowelt konnte ich mir für den 99 EMS nicht viel normalmaßiges vorstellen / ableiten...?!

Beim R4 ist zwar nicht der Fensterheber, aber der aufgeklebte Fensterschieber regelmässig abgebrochen.

Etwas OT Sorry: Nicht nur das....Ich denke an den Splint vorne am Winkelgestänge der Revolverschaltung, der mind. alle 2000 Km ausgeleiert und rausgefallen war.

Dummerweise immer, wenn eine grössere Fahrt anstand.....

Kannte ich vom baugleichen R5 mit 34 PS und einem R4 meines Vaters, beide mit der 4-Gang + R Revolverschaltung.

Kurz zum Thema LPT vs FPT:

Ich fahre einen "ital." LPT MY91 EZ92 und mir reichen die 141 PS mit den knapp 205 Km/h völlig.

Wenn ich mal so schnell in den letzten 2 Jahren gefahren bin, war das völlig ausreichend.

Gut ich fahre den gemütlich sanft und wenn mal Leistung gefordert wird, sehe ich schon mal auf den Drehzahlmesser, bei welcher Drehzahl der Turbolader einsetzt.

Wärmeprobleme? Fehlanzeige, da von mir und meinem Spezi gut gewartet in den letzten 2 Jahren.

Gut irgendwo, irgendwann wünschte ich mir den (meinen) Volvo 850 2,5 T5 mit 245 PS (von 95 bis 99) zurück....

Der hatte natürlich noch mehr "bumms". Denn wenn man auf der BAB ohne Tempolimit, bei 170/180 nochmals "Kickdown" getreten hat (Automatik), ging der ab wie Schmitz Katze bis zu den abgeregelten 250 Km/h Endgeschwindigkeit....:rock:

Bearbeitet von Saabfreund50

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