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Leistungssteigerung und E85 im 2006er AERO ?

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Hallo zusammen,

 

in ein paar Tagen werde ich stolzer Besitzer eines 2006er AERO´s sein.

 

Hat jemand Erfahrung mit E85 und Leistungssteigerungen im AERO ?

 

Die softwareseitige Umrüstung gibt es ja in beiden Fällen von diversen Anbietern relativ günstig. Gibt es auch irgendwelche negativen Aspekte die man bei der Nutzung dieser Anpassungen beachten sollte ?

 

Vielen Dank für eure Meinungen !

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Hallo,

 

Da der 2006er ja auf dem Papier schon 260PS hat, wird nicht mehr viel gehen. Max. 280PS ohne weitere umbauten, und das sind nicht mal 10% Mehr Leistung. Die Betriebserlaubnis erlischt natürlich, auch wenn es nie jemand bemerken wird.

 

E85 ist im Stadtverkehr total unsinnig, da der Verbrauch sehr zunimmt. Auf der Autobahn sind es ca. 20% Mehrverbrauch. Aktuell lohnt es sich nicht bei den Preisen für Super(Plus).

 

Gruß

Thomas

  • Autor
Hallo,

 

Da der 2006er ja auf dem Papier schon 260PS hat, wird nicht mehr viel gehen.

 

 

 

Hirsch bietet ja noch ein 300 PS Uprgade, allerdings nur ohne ABE..

 

Alle anderen, wie du schon sagst, ca. 20 PS mehr, ebfalls alle die ich gefunden habe ohne ABE.

 

Ich frage mich nur ob die ca. 50 - 80 NM und die veränderte Leistungskurve sich wirlich bemerkbar machen, daher hatte ich gehofft jemand hat seinen AERO gemapped und kann aus erster Hand berichten.

 

Ich hatte bis vor einem Jahr einen 9-3 2.8 AERO mir Hirsch, der war von unten raus gefühlt etwas kräfitger als der 2,3 AERO..

Er ist leichter und mit mehr Hubraum, der geht natürlich besser als der 9-5.

 

Das 300PS Kit müsste aber wenigstens mit anderer Auspuffanlage sein um dahin zu kommen.

 

Von meinen 280NM auf 350 war ein schöner Sprung. Der Aero hat ja auch 350?!

Das 300PS Kit müsste aber wenigstens mit anderer Auspuffanlage sein um dahin zu kommen.

 

Hirsch hat zusätzlich zur Auspuffanlage auch noch gleich den Kat durch einen Metallkat ersetzt, sowie den Kraftstoffdruckregler und den Ladeluftkühler getauscht um auf die 300PS/400Nm zu kommen.

 

Der Aero hat ja auch 350?!

 

Jupp, ist korrekt!

 

Hirsch bietet ja noch ein 300 PS Uprgade, allerdings nur ohne ABE..

 

Das ist aber leider schon ausverkauft!

  • Autor
Er ist leichter und mit mehr Hubraum, der geht natürlich besser als der 9-5.

 

Das 300PS Kit müsste aber wenigstens mit anderer Auspuffanlage sein um dahin zu kommen.

 

Von meinen 280NM auf 350 war ein schöner Sprung. Der Aero hat ja auch 350?!

 

 

 

Ja, der 9-3 ist schon ein wenig kompakter, beide Wagen liegen aber bei ca. 1600 kg leer. Hubraum ist natürlich durch nichts zu ersetzen ;)

 

Sowohl der 9-5 AERO also auch der 2.8er 9-3er haben beide ein maximales Drehmoment vom 350 NM.

 

Ich denke den Besten "Sprung" hat man, wenn man einen 2.0 t mit 150 PS auf 211 PS "hirscht", hatte ich in meinem ersten 9-3 Cabrio :top:

  • Autor
Hirsch hat zusätzlich zur Auspuffanlage auch noch gleich den Kat durch einen Metallkat ersetzt, sowie den Kraftstoffdruckregler und den Ladeluftkühler getauscht um auf die 300PS/400Nm zu kommen.

 

 

 

Jupp, ist korrekt!

 

 

 

Das ist aber leider schon ausverkauft!

 

 

Schade, das wäre noch eine Überlegung wert gewesen, wobei ich nicht weiß wie das einem 9 Jahre alten Motor mit 150 TKM runter so bekommt ;)

Wenn du Biopower Soft haben willst, es ist kein Problem an sich

Wenn du Biopower UND Leistungsteigerung willst must du einige sachen beachten

es ist eine sehr agressive software die an die klopfgrenze arbeitet, besonders im sommer

ist ratsam Shell VPower zu tanken sonst hast du probleme

 

würde dich von reine biopower+stage 1 oder 2 ohne hardware änderung abraten

zumindest auspuff ab kat, besser mit sport kat

 

280PS erreichst du NUR mit Auspuff ab Kat, LLK, andere luftfilter und luftfilterkasten

hier ist auch das ende von TD04 15, cobra pipe hast du ja ab werk

 

300PS zu erreichen, brauchst du zusätzlich Sportkat 200 zellen

Benzindruckregler, benzinpumpe und Turbolader 18 oder 19er

 

dann richtige bremsen, andere felgen und andere dämpfer, wenn du die 300PS auf der strasse bringen willst

 

Hirche ab 2006 wurden als 300PS angeboten, es ist nur marketing von GM unter ausnutzung von 5% regelung

mit TD04HL-15 sind keine 300PS möglich

  • Autor
Ich sehe schon, das ist beim AERO, welcher wohl schon ab Werk "getuned" ist, gar nicht so einfach noch eine Mehrleistung via mapping zu erreichen. Vielleicht bleibe ich mal vorerst "bescheiden" und somit bei meinen 260 PS ;)

[mention=8783]niki9911[/mention] Auspuff ab Kat? ist wenn ich mich nicht groß täusche mehr oder weniger ohne großen nutzen...Der Sportkat bringt doch die Mehrleistung.

andere® Luftfilter? Wozu? Wurde von Hirsch NIE geändert....genauso wenig wie die Benzinpumpe bei 300 Ps

Naja aber du weist das wie so oft wahrscheinlich besser als die Ingineure von Hirsch...:biggrin:

Ist vom Originalen 06 Aero ohne Veränderung.

 

 

 

b235r06Leistungsdaten.thumb.JPG.29c3efceb6c676488636f676861deae7.JPG

Das ist von meinem 2,0t Automatik mit dem kleinen Garrett und bin sehr zufrieden.

(Ist Eigenproduktion)

20tLeistungsdaten.JPG.fb4312b5a3241435db8d36a3ac3117c8.JPG

[mention=8783]niki9911[/mention] Auspuff ab Kat? ist wenn ich mich nicht groß täusche mehr oder weniger ohne großen nutzen...Der Sportkat bringt doch die Mehrleistung.

andere® Luftfilter? Wozu? Wurde von Hirsch NIE geändert....genauso wenig wie die Benzinpumpe bei 300 Ps

Naja aber du weist das wie so oft wahrscheinlich besser als die Ingineure von Hirsch...:biggrin:

 

Erstmal Auspuff ab Kat, wenn gut gemacht ist, bringt sehr wohl was, richtig ist aber auch, das Sport Kat noch mehr leistung bringt

Hirsch hat sehr wohl anderes Luftfilter, nicht nur, sonder das komplette Luftfiltergehäuse samt einlassrohr ist anders

 

Hirsch verkauft sehr gutes Zubehör, Spitzenklasse, keine Frage, jedoch muss sich die GM Anordnung beugen, Hirsche ab 2002 sind für gemütliches Fahren ausgelegt, Software seitlich, und die angegebene Leistung wird nie erreicht

einzig die vor GM zeiten Trolle haben richtig biss, die karten sehn ganz anders

 

Fahrwerk, Bremsen und die Felgen sind perfekt aufeinander abgestimmt und holen das max. an Fahrdynamik, was von GM2900 rausgeholt werden kann,

es ist weder AMG noch M oder S/RS , aber immerhin um welten besser als die serienmässige Aero Fahrverhalten

 

Und die "300" PS Hirsche, die als Komplettfahrzeug angeboten wurden, sind ein Witz

GM war zu diese Zeitpunkt schon Insolvenzreif und versuchte u.a. mit Namen wie Hirsch Geld zu machen

Da wurden billige Bremsanlagen verbaut (Opel), TD04HL-15 wurde bis zum Limit aufgeblasen und die Felgen sind ganz normale BBS

 

Zurück zum Thema:

 

Wenn leistung steigerung, dann Maptun oder Abbott je nach geschmack

Bearbeitet von niki9911

Die Bilder sind mit Automatikgetriebe und Trionic calculation.

Mich wundert es auch immer wieder das die Originalen Bin Files über 100DC gehen, aber scheinbar macht das nichts aus.

Man kann es in der VE Map etwas nacharbeiten, dann besteht aber die Gefahr das er zu wenig Sprit bekommt wenn er die Lambda weg schaltet.

Der Benzindruckregler hält ja nur den Benzindruck aufrecht der gerade benötigt wird mit der Unterdruckversorgung von Drosselklappe 3Bar Max.Druck Original.

Kommt auch auf den Amul Wert an, wie weit die VE Map abweicht.

Man sieht halt schön wo der Mitsubishi Lader auf Touren kommt wo der Garrett schon verglüht.

Hirsch hat sehr wohl anderes Luftfilter, nicht nur, sonder das komplette Luftfiltergehäuse samt einlassrohr ist anders

 

Mag für die 305PS Kit's vielleicht zutreffen, aber mein ehemaliger 9-5 Hirsch (MY08) hatte definitiv den originalen Luftfilter/-kasten sowie die originale Inletpipe verbaut.

Das einzige was motortechnisch beim 300PS Kit (ab MY06 um den es hier ja geht) verbaut wurde waren: anderer Benzindruckregler, Metallkat sowie Edelstahlabgasanlage, anderer Ladeluftkühler sowie geänderte Software, sonst nichts!

 

Und die "300" PS Hirsche, die als Komplettfahrzeug angeboten wurden, sind ein Witz

 

Mein ehemaliger 9-5 wurde nach Auslieferung beim Saab-Zentrum FFM mit allem ausgestattet was Hirsch für den 9-5 (ab MY06) liefern konnte (Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Doppelauspuff sowie Lederarmaturenbrett etc). Wurde also auf Hirsch-Komplettfahrzeug umgebaut und auch so vom Vorbesitzer bestellt (als "Performance by Hirsch"-Modell), wobei es da auch Unterschiede innerhalb dieser "Sonderserie" gab.

Bist du selber mal einen gefahren, das Fahrzeug ist meiner Meinung nach alles andere als ein Witz!:mad:

Mir ist auch klar dass das definitiv kein Rennwagen ist, das können andere Fahrzeuge in der Klasse weitaus besser.

 

Da wurden billige Bremsanlagen verbaut (Opel)

 

Auch das ist so nicht korrekt, denn bei der Bremse handelt es sich um eine Bremsanlage von ATE die auch beim Vectra OPC/XVR bzw. jetzt beim Turbo X verbaut wurde.

Für den täglichen Einsatz im 9-5 auch vollkommen ausreichend, wenn man nicht zufällig jeden Morgen über die Nordschleife zur Arbeit fährt!:biggrin:

Bearbeitet von awtpa

  • Autor
Wie schon erwähnt wäre es prima, wenn jemand der seinen AERO gemapped hat aus erster Hand berichten könnte. Mich interessiert ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, also die 50-70 NM sowie die 10-20 PS Mehrleistung je nach Anbieter im Alltagsbetrieb überhaupt erkennbar sind. Große Umbauten am Wagen, wie z.B. KAT, LLK, anderer Turbo etc. , möchte ich bei dem Zeitwert nicht mehr investieren.

Bearbeitet von turbopiwitt

Ich fahre zwar keinen Aero, wohl aber einen 2,3t mit Stage1 und E85-Tauglichkeit. Im E85-Betrieb hat der Wagen gegenüber dem Super plus-Betrieb 25 Nm mehr maximales Drehmoment. Dieser Unterschied ist zu spüren... 50-70Nm sollten daher deutlich spürbar sein.

ich habe einige gefahren, habe selbst 2 Hirsche und alle waren auf dem prüfstand

 

300PS hat kein einziges von diese glaube ich 1000 ausgelieferte fahrzeuge, einfach aus dem grund das TD04HL-15 keine 300PS liefern kann

und die ATE "bremsanlage" hat nix mit 4 kolben bremsen zu tun, erst recht nicht mit Brembo/ferrari f40.......... kostet aber auch nix

 

und die felgen wiegen 12,8 kilo im vergleich wiegt eine echte Hirsch felge 8 ......

 

Klar, für jemand ü 50 zum täglichen weg ins büro mach das nicht aus, hauptsache das auto sieht "geil" aus und hat durchzug auf dem geraden :)

 

ob 300, 290 oder 280ps merkt das Endverbraucher sowieso nicht

  • Autor

 

ob 300, 290 oder 280ps merkt das Endverbraucher sowieso nicht

 

 

Also die 25 PS mehr zwischen meinem 9-3 AERO ab Werk mit 250 PS und der gehirschten Variante mit 275 PS habe ich durchaus wahrgenommen, die gesamte Kurve ändert sich ja...

 

Wäre auch sonst sehr schade ums Geld gewesen ;)

Neee... Ganz sicher hast du die 25ps mehr nicht wahrgenommen

Du hast die 50Nm wahrgenommen :)

  • Autor
Neee... Ganz sicher hast du die 25ps mehr nicht wahrgenommen

Du hast die 50Nm wahrgenommen :)

 

Ach, die waren das ;)

Hallo zusammen,

 

in ein paar Tagen werde ich stolzer Besitzer eines 2006er AERO´s sein.

 

Hat jemand Erfahrung mit E85 und Leistungssteigerungen im AERO ?

 

Die softwareseitige Umrüstung gibt es ja in beiden Fällen von diversen Anbietern relativ günstig. Gibt es auch irgendwelche negativen Aspekte die man bei der Nutzung dieser Anpassungen beachten sollte ?

 

Vielen Dank für eure Meinungen !

Ich würde heute nur noch Software und mit Hardware von der Stange etwas machen. Hirsch-Performance hat damals sicherlich gute Sachen gemacht. Ihre Stärke war der Kontakt nach Schweden, Improvisation und die Gutachten. Vor Jahren ging der grosse Ausverkauf los. Bestimmte Teile sind für Bestandskunden nicht mehr lieferbar. Man hat alle kompletten Kits über andere Kanäle verkauft.

Ich habe immer grosse Stücke auf Hirsch-Performance gehalten. Ich bin mittlerweile aber leider von der Situation mit meinem 95 Saab-Performance by Hirsch betroffen und habe einige Teile schon enthirschen müssen und es wird weiter gehen. Die Situation frustriert und macht einen eingefleischten Saab-Fan traurig. Das Cabrio von meiner Frau hat deshalb kein Hirsch-Tuning bekommen. Das 260 PS Kit mit LLK, DownPipe und Auspuff hätte mich interessiert. Nicht mehr lieferbar, keine E85 Kompatibilität. Und das 230 PS Tuning wäre auch nicht E85 tauglich gewesen und zu emotionslos. Hirsch-Performance ist leider stehen geblieben und hat Chancen nicht genutzt. E85 Tuning Kits wären dich sicherlich beliebt. Wenn ich sehe wie mein 95 mit dem Hirsch Tuning mit 95 E10 (wenn ich in Deutschland mal kein 98/ Super Plus bekomme; VPower tanke ich aus Prinzip nicht, da zu teuer und es nicht vom Steuergerät ausgenutzt wird) herum röchelt und totale kraftlos ist.

Hirsch-Performance war mit dem 93-II und dem 95-II auf gutem Weg über sich hinauszuwachsen. Leider hat die Situation in Trollhättan es dann nicht erlaubt. Wirklich schade, hätte es dem Team in St. Gallen gegönnt.

Aus diesem Grund: Software Tuning mit grösseren Einspritzventilen (630 ccm) und zur Not grösserer Ladeluftkühler. Du kommst definitiv über die Marketingangabe von 260 PS und hast E85 Kompatibilität und mehr Emotionen mit dem Auto. Wo du landest ist fast egal, es kommt darauf an von wo du kommst (245-250 PS) und was das Delta ist. Der 250 PS Aero hatte auch nur 23x PS, wie der ältere 230 PS Aero. Deshalb war der Sprung auf 280 oder für 305 PS Hirsch-Performance immer so gewaltig.

Mit den E85 Tunings von einem bestimmten kommerziellen Schweden wäre ich aber vorsichtig. Weiteres per PN.

Just my 2 Cent.

appreciate your 2 cents
Hej, mein B235R fährt seit 04.2012 und ca. 45000km fast ausschließlich mit e85. Probleme gab es bis dato keine, die Werte im Live-Sid sind alle im grünen Bereich, selbst mit 250 auf der BAB:biggrin:. Auch die winterlichen Kaltstarts sind kein Problem. Rechnerisch ist die Leistung (PS) geringer, gegenüber reinen Benzin, gefühlt aber nicht, durch das höhere Drehmoment. Das Tanken macht wieder richtig Spaß, heute vollgetankt für 60 Euro, aber der Verbrauch ist mit e85 höher, besonders bei kurzen Strecken. Die Hardware habe ich nicht verändert. Die Software habe ich von einem spez. Internetforum geladen und mit ein paar kleinen Veränderungen in das T7 eingespeist. Anbei die theoretischen Werte, die die T7Suite berechnet hat.B235R-95ROZ.jpg.8989e7e65b5feb6a7777163952dfa859.jpg B235R-e85.jpg.bb90a02d9c39dcf8019c06d965b74ca6.jpg

Bearbeitet von Schwedenfahrer

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