Veröffentlicht Februar 20, 201510 j Hallo Liebe Saab Gemeinde, ich hab mal ne ganz bescheidene Frage besteht die Möglichkeit bei einem Saab 9-3 Diesel 1.9TID ausser mit Hirschleistungssteigerung von 150PS auf 175PS noch mehr Leistung heraus zu kitzeln?
Februar 20, 201510 j frag mal bei EDS nach (die arbeiten zwar hauptsächlich mit Opel, aber der Motor ist ja identisch)
Februar 21, 201510 j Meines Wissens sind die Dieselgetriebe im z19dth für max. 400 Nm Dauerlast ausgelegt - diese wird von manchen Tunern bei höheren Leistungen dann schon überschritten. Ich fahre derzeit 189 PS bei 400 Nm, was mir eigentlich schon etwas zuviel ist (sind ja 39 PS Mehrleistung). Allerdings war das Preis-Leistungsverhältnis bei Racechip dermaßen gut, dass ich nicht nein sagen konnte (die 39 PS mehr kosten 149 €...). Leider gab es keine geringere Leistungssteigerung. Da ich aus dem Benziner-Saugertuning-Bereich komme, macht mir ein solcher Leistungszuwachs nur mittels Chipmodifikation schon etwas Angst... Des Weiteren müsste man beim Tuning schauen, ob ggf. eine Fehlermeldung durch den erhöhten Rußausstoß/Zeit auftritt, da hierdurch ja die Regenerationsintervalle verkürzt würden. Meine gehört zu haben, dass Hirsch hier anpasst.
Februar 22, 201510 j Autor 6 -Ganggetriebe Und klar durch die Steigerung würde jch wohl Ne Sportkupplung und Getriebe einbauen damit das ganze passt Das was ich in den meisten Fällen finde im Netz ist eher für Benziner Ich hab ne leistungssteigerung von Hirsch drin 175Ps Aber ich bin wirklich nicht zu Frieden und was neues zulegen möchte ich mir nicht
Februar 22, 201510 j Ja die 6-Gang F40 Getriebe sind lt. GM für bis zu 400NM vorgesehen, nur bei 380NM ging mir die original Kupplung in Rauch auf. Dann bist mit den 370NM von Hirsch eh schon an der Grenze, mehr würde ich nicht empfehlen. Mfg Martin
Februar 23, 201510 j Ist das F40 nicht auch im TTiD verbaut? da gehen die doch auch bis 400Nm.... höher würde ich allerdings auch nicht gehen.
Februar 23, 201510 j Autor Ja die antworten hab ich gelesen :D Also was ist feststellen durfte ist leider Gottes auch, das nach 40.000 Km meine Kupplung auch wieder an der Grenze ist... mhh vllt ist es doch leichter umzusteigen auf Benziner, ich glaub der 2.8 mit 250 PS ist ganz Nett oder? wenn ich bedenke was alles geändert werden müsste beim Diesel um da Leistung heraus zu kitzeln wird das ganze wahrscheinlich so teuer das es sich nicht mehr lohnt
Februar 23, 201510 j Beim 2.8 steigen aber auch die Wartungskosten und Verbrauch.... Aber falls es keine Rolle spielt, wäre umsteigen sinnvoll.
Februar 23, 201510 j Also ich finde 175Ps und 350Nm schon recht stattlich für A: eine 1.9er Maschine und B: für eine Motorgeneration die ende der 90er entwickelt wurde...
Februar 23, 201510 j ... und wie oben gesagt: Auf zwischen 175 und 190 PS kommt man mit den meisten Chips der unteren Tuningstufen, je nach Setup und Tuner liegt dann auch höher (z.B. 205 PS, ...)
Februar 24, 201510 j Upgrade-Turbo? http://www.dbilas-shop.com/Fahrzeughersteller/Opel/Astra/Astra-H/1-9-16V-110kWZ19DTH/Turbolader-Upgrade-fuer-Opel-Z19DTH-bis-240PS::9472.html Hatte mich in der Richtung auch schon mal schlau gemacht. "Chip-Tuning" macht Dbilas jedenfalls bei Saab. Habe bei über 400NM und meiner Automatik dann aber doch Bedenken...
Februar 24, 201510 j Autor Ganz genau da ist der Kasus Knacktus wenn wie hier gesagt wird die Materie nur bis 400NM aushält dann wird's bedenklich :S
Februar 26, 201510 j Aber bei Chips die mehr Leistung bringen habe ich schon von zu vielen Problemen mit dem Rest gehört.
August 11, 20186 j Um das mal vorzukramen...ich stehe grad vor der Entscheidung ob nun Maptun (180PS/380NM) oder BSR (184PS/412NM). Das F40 im 1.9er kann maximal 400NM ab, der 1.Gang 330NM. Da läuft die Seriensoftware schon an der Kotzgrenze mit 320NM. Allerdings ruft ja kaum einer das Drehmoment im 1. Gang ab, zumal der schon recht kurz ausgelegt ist. Andererseits nutzt der Z19DTR mit seinen 180PS und 400NM das identische Getriebe. Interessant wäre mal zu wissen in wie weit sich die Kupplung bei DTH und DTR unterscheiden
August 11, 20186 j Um das mal vorzukramen...ich stehe grad vor der Entscheidung ob nun Maptun (180PS/380NM) oder BSR (184PS/412NM). Das F40 im 1.9er kann maximal 400NM ab, der 1.Gang 330NM. Da läuft die Seriensoftware schon an der Kotzgrenze mit 320NM. Allerdings ruft ja kaum einer das Drehmoment im 1. Gang ab, zumal der schon recht kurz ausgelegt ist. Andererseits nutzt der Z19DTR mit seinen 180PS und 400NM das identische Getriebe. Interessant wäre mal zu wissen in wie weit sich die Kupplung bei DTH und DTR unterscheiden Mal zum Überdenken. Der Turbo X hat auch ein 6-Gang F40 Getriebe drin als Schalter. ist unten rum etwas kürzer übersetzt und hat keine Drehmomentbegrenzung drin. Es ist nicht identisch mit den anderen 6-Gang Getrieben. Ich fahre derzeit weitaus höhere NM.
August 11, 20186 j Um das mal vorzukramen...ich stehe grad vor der Entscheidung ob nun Maptun (180PS/380NM) oder BSR (184PS/412NM). Ich habe deinen Post neulich so verstanden das bei deinem Wagen bereits ein Update installiert ist, demnach habe ich das wohl falsch interpretiert?
August 13, 20186 j Mal zum Überdenken. Der Turbo X hat auch ein 6-Gang F40 Getriebe drin als Schalter. ist unten rum etwas kürzer übersetzt und hat keine Drehmomentbegrenzung drin. Es ist nicht identisch mit den anderen 6-Gang Getrieben. Ich fahre derzeit weitaus höhere NM. https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html ist zwar die Opel-Tabelle aber gibt Aufschluss zu einigen Motor+Getriebe Kombinationen.
August 13, 20186 j Ich habe deinen Post neulich so verstanden das bei deinem Wagen bereits ein Update installiert ist, demnach habe ich das wohl falsch interpretiert? Der Wagen lief mal beim Vorbesitzer (laut dessen Aussage) mit EDS Software...wobei mir das spanisch vorkommt, wenn das eSID mir nur 143PS und 313NM anzeigt.
August 13, 20186 j Auf die Anzeige von Esid würde ich aber nicht so viel geben, wenn man es genau wissen will muss man auf den Prüfstand
August 13, 20186 j Auf die Anzeige von Esid würde ich aber nicht so viel geben, wenn man es genau wissen will muss man auf den Prüfstand bei unserem CV und V6 passen die Werte der Werksangabe bis auf 2 PS und 1 NM.... ESID2 mit update
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