November 19, 20177 j Das EPC sagt: 14) Screw (4087243) NLS - USE 92150014 für 1994-1996 bzw. 14) Screw (7978208) NLS - USE 92150014 für 1997-1998 Wenn ich die Teilenummer im Netz suche, finde ich u.a. diese Schraube: https://www.eeuroparts.com/Parts/28749/Bolt-92150014/ Current No.: 55561359 Prior No.: 4087243, 7978208, 92150014
November 19, 20177 j Tja, hast Recht, scheint so zu sein. Warum auch nicht. Solange es keine Stellen gibt, an denen mit einer Nuss schlecht anzukommen ist...
November 19, 20177 j .......Seh ich das richtig, dass die Torx-Schrauben mittlerweile durch Sechskantschrauben ersetzt wurden? Ja - sind an meinen Ölwannen auch verbaut. Schön das es dann doch noch geklappt hat!
November 19, 20177 j Ja - sind an meinen Ölwannen auch verbaut. Hast du die originalen Saab-Schrauben verwendet oder ne gewöhnliche Sechskantschraube?
November 19, 20177 j Hast du die originalen Saab-Schrauben verwendet oder ne gewöhnliche Sechskantschraube? Das kann dir nur derjenige beantworten, der sie eingesetzt hat, vermutlich aber ja - so wie ich ihn kannte. Aber leider beobachtet er uns von oben ........habe diese Motoren/Fahrzeuge mal von Achim erstanden
November 20, 20177 j Bei meinem 902 BJ1996 sind auch Torx Schrauben verbaut. Natürlich auch da sind zwei Schrauben rund gedreht beim Versuch sie zu Lösen. Werde alle durch die orginal sechskant Schrauben ersetzen - demnächst :redface:
November 20, 20177 j Kann ich nur wieder die Werkzeugempfehlung Schlagdreher (nicht Schlagschrauber!) anbringen. Gut, gehen schon total verhunzte Schrauben hilft der auch nur noch einmal. Und bei Alu dann natürlich auch nicht mit Gewalt drauf dreschen.
November 20, 20177 j Kann ich nur wieder die Werkzeugempfehlung Schlagdreher (nicht Schlagschrauber!) anbringen. Wohl wahr ... den werd ich mir dann glaub ich auch mal besorgen jetzt. Stand eh noch auf meiner Liste...
November 20, 20177 j Soo, Ölwanne ist runter. Brauche letzten Endes 3 neue Schrauben. Eine war schon verballert und zwei musste ich selbst verballern... Hat sich aber gelohnt, der komplette Bereich unterm Ansaugschnorchel war voll mit Schmaddel. Kann ich zum Abdichten die rote Dirko HT Dichtmasse nehmen? https://www.amazon.de/Elring-Dichtmasse-Dichtmittel-Getriebe-Dichtung/dp/B0074HPKPM
November 20, 20177 j Was spricht gegen die vorgesehene? Hauptsache du nimmst so wenig, das keine (nach innen) raus quillt. Die gefrästen Flächen brauchen sehr wenig.
November 20, 20177 j Wollte nur sicher gehen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die graue Dirko HT empfohlen wird. Von der roten hab ich allerdings noch hier.
November 20, 20177 j Werkzeugempfehlung SchlagdreherKann ich nur bekräftigen - manchmal gibt es nichts besseres! Im Werkzeugthread haten wir die glaube ich auch schon mal. Manchmal gab es die auch schon bei einem der Discounter (Norma?) - als ich ihn dort in der Hand hatte, schien er keinen großen Unterschied zu meinem (Wiha?) aufzuweisen.
November 20, 20177 j Ich würde meinem Wera. Und den vom Discounter hatte ich für einen Freund besorgt. Vor der Weitergabe aber zerlegt und gefettet. Zumindest gegenüber den grösseren Wera ist da schon ein deutlicher Unterschied. Aber halt auch im Preis. Für Privat mag das billige Teil durchaus OK sein, gibt hier keine Langzeiterfahrung mit dem Teil.
November 20, 20177 j Kann ich zum Abdichten die rote Dirko HT Dichtmasse nehmen? https://www.amazon.de/Elring-Dichtmasse-Dichtmittel-Getriebe-Dichtung/dp/B0074HPKPM Dafür ist die gemacht. Wenn Du die zur Hand hast, kein Problem.
September 11, 20186 j https://www.saab-cars.de/threads/oelschlamm-kb.12975/page-3#post-255071 Hier ist der im Thread besagte Forumsbeitrag. Der Rest des Thread ist auch eine Lektüre wert. Das Ganze steht bei mir auch bald an. Habe hier ja von diversen Schraubenproblemen gelesen. Würde gerne vorab alles am Mann haben/Neuware verbauen. neue Dichtung (x) neuer Ölfilter (x) Dichtmasse (x) Öl (x) Was mir noch fehlt (bitte erweitern wenn ich euch noch was einfällt) Neue O-Ringe (hat hier jemand die Durchmesser / OEM-Nummer griffbereit) neue Schrauben (Anzahl / Gewindegröße und Länge?) LG Pax4
September 11, 20186 j Danke für den Link! Eine dichtung gibt es nicht an der Ölwanne, nur Dichtmasse auftragen und die schraben mit Schlagschrauber lösen dann gehen die nicht so leicht kaputt.
September 11, 20186 j o-ringe Ölrücklauf (Lader) 7502263 Rohr Ölpeilstab 55355266 Ölsaugrohr 9138009 Ölrohr, Ölwanne 9137993
September 11, 20186 j oder schau mal hier was du brauchst https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=311832414
September 11, 20186 j Danke für den Link! Eine dichtung gibt es nicht an der Ölwanne, nur Dichtmasse auftragen und die schraben mit Schlagschrauber lösen dann gehen die nicht so leicht kaputt. Oh, bei mir liegt jetzt eine Dichtung für den Dieselmotor rum :D Da war mein Bestellfinger anscheinend schneller als mein Auge. Vielen Dank für die entsprechenden Teilenummern :)
September 12, 20186 j die schraben mit Schlagschrauber lösenDu hast noch keine Ölwanne am 900II/9-3I abgenommen, richtig? Oder nimmst du dazu immer den Hilfsrahmen ab? edit Ah ja, richtig... BTW: In einem Thread zu fragen genügt - alles andere führt zu Verwirrung und unnötiger Schreiberei. Bearbeitet September 12, 20186 j von patapaya
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.