Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich habe heute bemerkt, dass an der Drosselklappe ein Schlauch ab war. Für was ist der und inwiefern hat sich das evtl. auf das Motormanagement ausgewirkt?

IMG_1157.thumb.JPG.1b2ed0da9b8c21c517523522f7f83300.JPG

Hallo,

Dort wird der Öldampf aus der Ölfalle abgesaugt. Hat also ordentlich Falschluft gezogen.

Gruß

Thomas

ist meines Erachtens der kleine dünne Schlauch welcher vom weißen Ventil kommt. Dieses wiederum geht an die Entlüftung des Gehäusedeckels-wo auch der dicke Schlauch abgeht.

Sollte arg unruhig laufen, dein Auto.

• Autor
Oha. Das weiße Ventil habe ich gerade erst ersetzt weil er bei Volllast massig Öl braucht. Aber unruhig lief er nicht. Die Kerzen sind allerdings weiß und bei Vollgas raucht er bissl schwarz. Dann war das vielleicht der Übeltäter.

Also bei meinem geht die KGH-Entlüftung vom Ventil Nr.3 unter dem Wasserschlauch rein (gelb markiert, Schlauch kaum sichtbar).

Der grüne Schlauch (grüne Ellipse) hat ein anderes Ziel.

Wohin der geht kann ich aktuell nicht sagen (bin mit dem Radl da).

Bei Dir ist jedoch genau dieser Anschluss frei.

Weiterhin erkennt man auf Deinem Bild auch noch die Schaumstoffisolierung des Schlauchs der KGH-Entlüftung vom Ventil Nr.3 unter dem Wasserschlauch.

Edith sagt: ich hab's mal violett markiert (nicht schön, aber schnell).

Drosselklappe_Schlauch_m.jpg.8c642b63a17f9975f28086315d38f466.jpg

Drosselklappe_Schlauch_Saaberati_m.jpg.070abc7d44aaaa46a6259e614f420b58.jpg

• Moderator

Stimmt, dein Einwand ist richtig

Der fehlende Schlauch geht an das Magnetventil an der Spritzwand,

der obere Schlauch im linken Bild http://www.saab-tuners.com/trionic-7-turbo-stable-throttle-response-mod?___store=english&___from_store=nederlands

Hier von Onkel Kopp mal bepfeilt:

http://www.saab-cars.de/data/attachments/53/53690-813d6204806fa8b080b4ce507bba13e9.jpg

Bearbeitet von patapaya

Ahja...

Hatte meinen Dicken auch gerade nicht zur Hand, da Schwiegertochter damit unterwegs ist.

Der rechte dünne An der DK ist dann der Anschluss vom Ventil kommend...und der linke dünne Anschluss ist der Schlauch zum 3 Wege Ventil.

Habe keine besonderen Macken feststellen können, als ich den Schlauch mal abgemacht habe.

Beim abgezogenen Schlauch vom Ventil kommend, hingegen schon.

Hier mal ein ein wenig besseres/größeres Bild. Ich hatte ja "damals" den linken Bippus vom Ventil abgebrochen und diesen dann durch ein Messingröhrchen ersetzt und mit

2K- Knetkleber repariert.

bip2.thumb.jpg.c7b858b14ce4c86451be48a029d8a2ee.jpg

• Autor
Na vielleicht läuft meiner mit Schlauch wieder drauf jetzt nicht mehr so mager (Kerzenbild) und braucht weniger.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.