Veröffentlicht 4. Mai 201510 j Hi, ich habe heute bemerkt, dass an der Drosselklappe ein Schlauch ab war. Für was ist der und inwiefern hat sich das evtl. auf das Motormanagement ausgewirkt?
4. Mai 201510 j Hallo, Dort wird der Öldampf aus der Ölfalle abgesaugt. Hat also ordentlich Falschluft gezogen. Gruß Thomas
4. Mai 201510 j ist meines Erachtens der kleine dünne Schlauch welcher vom weißen Ventil kommt. Dieses wiederum geht an die Entlüftung des Gehäusedeckels-wo auch der dicke Schlauch abgeht. Sollte arg unruhig laufen, dein Auto.
4. Mai 201510 j Siehe hier: http://www.saab-cars.de/threads/drosselklappenschlauch-mit-rueckschlagventil.36513/ Wenn der Schlauch nicht mehr hält, solltest Du ihn gleich ersetzen, die Meterware wird gerne porös und macht unschöne schwarze Finger beim Austausch.
4. Mai 201510 j Autor Oha. Das weiße Ventil habe ich gerade erst ersetzt weil er bei Volllast massig Öl braucht. Aber unruhig lief er nicht. Die Kerzen sind allerdings weiß und bei Vollgas raucht er bissl schwarz. Dann war das vielleicht der Übeltäter.
5. Mai 201510 j Also bei meinem geht die KGH-Entlüftung vom Ventil Nr.3 unter dem Wasserschlauch rein (gelb markiert, Schlauch kaum sichtbar). Der grüne Schlauch (grüne Ellipse) hat ein anderes Ziel. Wohin der geht kann ich aktuell nicht sagen (bin mit dem Radl da). Bei Dir ist jedoch genau dieser Anschluss frei. Weiterhin erkennt man auf Deinem Bild auch noch die Schaumstoffisolierung des Schlauchs der KGH-Entlüftung vom Ventil Nr.3 unter dem Wasserschlauch. Edith sagt: ich hab's mal violett markiert (nicht schön, aber schnell).
5. Mai 201510 j Stimmt, dein Einwand ist richtig Der fehlende Schlauch geht an das Magnetventil an der Spritzwand, der obere Schlauch im linken Bild http://www.saab-tuners.com/trionic-7-turbo-stable-throttle-response-mod?___store=english&___from_store=nederlands Hier von Onkel Kopp mal bepfeilt: http://www.saab-cars.de/data/attachments/53/53690-813d6204806fa8b080b4ce507bba13e9.jpg Bearbeitet 5. Mai 201510 j von patapaya
5. Mai 201510 j Ahja... Hatte meinen Dicken auch gerade nicht zur Hand, da Schwiegertochter damit unterwegs ist. Der rechte dünne An der DK ist dann der Anschluss vom Ventil kommend...und der linke dünne Anschluss ist der Schlauch zum 3 Wege Ventil. Habe keine besonderen Macken feststellen können, als ich den Schlauch mal abgemacht habe. Beim abgezogenen Schlauch vom Ventil kommend, hingegen schon. Hier mal ein ein wenig besseres/größeres Bild. Ich hatte ja "damals" den linken Bippus vom Ventil abgebrochen und diesen dann durch ein Messingröhrchen ersetzt und mit 2K- Knetkleber repariert.
5. Mai 201510 j ich hab das so angeschlossen: http://www.saab-tuners.com/trionic-7-turbo-stable-throttle-response-mod also nicht mehr an das Ventil, merke aber kein unterschied.
5. Mai 201510 j Autor Na vielleicht läuft meiner mit Schlauch wieder drauf jetzt nicht mehr so mager (Kerzenbild) und braucht weniger.
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