Februar 5, 20178 j wie funktionieren Nivomat-Dämpfer und kann man Aero-Kombi damit nachrüsten?Die Pumpen sich sozusagen auf, durch die normalen auf und ab Bewegungen des Wagens. Solange bis die Solllänge erreicht ist. Daher muss die Type auch zum Fahrwerk (Tieferlegung) passen. Die arbeiten dann zusätzlich zur Dämpfungswirkung wie eine Luftfeder. http://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/cars/cars_nivomat.shtml
März 9, 20187 j Servus! Stoßdämpfer und Feder sind bei meinem "Brillen-"Aero SC fast am Ende. Als Ersatz für die VA wollte ich Koni-Gelb mit Aero-Federn kaufen, für die HA hab ich zwei Varianten: Koni-Gelb mit Aero-Federn, oder umrüsten auf Nivomat mit entspechenden Federn für den Sportfahrwerk. Saab-Nummer für Nivomat-Dämpfer hab ich schon gefunden: 5233093. Kennt jemand die Saab-Teilenummer von den Aero-Federn für die VA und HA? Wenn man Dämpfer und Feder tauscht, welche weitere Teile sollten mitgetauscht werden? Gibts es vielleicht ein Reparatursatz für VA oder HA, den man z. B. bei Orio kaufen kann? Hat jemand sein Saab mit den Nivomat-Dämpfer nachgerüstet? Was muss man da beauchten, bzw. Tauschen/Einbauen außer Dämpfer und Federn? Gruß!
März 10, 20187 j [mention=7618]paravosik[/mention] Die Nummer spuckt aber nur die Federn aus, nicht die Dämpfer. Irgendwo gab es mal eine Umbauanleitung mit Teilenummern. Wobei ich meine, dass es die Nivomat-Dämpfer wohl leider nicht mehr gibt. Hätte selber Interesse daran.
März 10, 20187 j casi, ich habe mich vertippt, gemeint waren Feder. So wäre richtig: "Saab-Nummer für Nivomat-Feder(HA) hab ich schon gefunden: 5233093. Für Koni-Dämpfer brauche ich die Saab-Teilenummer von den Aero-Federn für die VA und HA(kein Nivomat). Kennt die jemand?" Bearbeitet März 10, 20187 j von paravosik
Februar 10, 20196 j Nach den ersten 3.5 tkm im Saab 9-5 Aero ist alles Bestens. Ich frage mich nur, bei diesem sehr leisen Fahrzeug, ob das Fahrwerk ein bisschen Poltern darf. Es ist kein Knacken, kein Schlagen - man hört es eben nur ein bisschen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.