Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Automatikgetriebe:

Beim Hochschalten in den höchsten Gang setzt der Vortrieb für 2 Sekunden aus und die Tourenzahl steigt um ca. 2000 Touren ab bevor er einhakt.

Ist das ein Defekt mit dem ich noch länger fahren kann oder steht der Automat kurz vor dem Exitus?

Danke - 280zx-turbo

Bei mir konnte ich bei dieser Symptomatik durch Justieren des Kickdownzuges dauerhaft Abhilfe schaffen. Ich hatte dazu mal meinen Ablauf hier beschrieben... Ich glaube, ich hatte zunächst geprüft, ob der Gaszug Spiel hat, und dieses dann an der Drosselklappe behoben. An der Drosselklappe lässt sich außen durch Drehen auch das Aktivieren des Kickdowns per Zug prüfen und am Zug selbst etwas fummelig einstellen.
Siehe oben. Manchmal ist der Kickdownzug auch nur schwergängig und geht nicht gut zurück. WD 40 hat bei mir geholfen. Ől ok ?
  • Autor
Danke für Eure Hinweise und Tips
  • Autor
Und Ja Öl ist genügend drin

Ölmenge allein ist nicht entscheidend. Obwohl man nur messen kann wenn der Motor läuft.

Auf die Qualität kommt es an. Farbe ? Geruch ? Letzter Ölwechsel wann gewesen ?

Farbe (und Geruch?) sagt glaube ich seit der Umsstellung zur Walfreien Sorte wenig aus.
...sicher doch. Das Öl kann z. B. verbrannt riechen. Das tun auch die "neueren" Öle ohne Beimengeungen von Walbestandteilen, wenn sie überfordert wurden. Bei der Farbe verhält es sich ebenso. Du hast keinen Automatik- oder?

Doch habe ich.

Früher ™ war das Zeug rot - und dunkle Farbe ein Indiz für nötigen Wechsel.

Das neue Zeug färbt sich schon nach kurzer Zeit dunkel - daher mein Einwand.

Doch habe ich.

Früher ™ war das Zeug rot - und dunkle Farbe ein Indiz für nötigen Wechsel.

Das neue Zeug färbt sich schon nach kurzer Zeit dunkel - daher mein Einwand.

Mein Zeug ist immernoch rot.....

Das neue Zeug färbt sich schon nach kurzer Zeit dunkel ...
Was ist 'kurz', und was verwendest Du genau?

Und machst Du einen 'Doppel-Wechsel'?

• 2 Wochen später...
  • Autor

Forumsmitglied Stefan hat sich der Sache angenommen und es war nur eine Einstellung des Kickdown-Zuges - wie auch andere Forenmitglieder es beschrieben.

Alles wieder gut

Mein Zeug ist immernoch rot.....

Bei meinem auch. Hab ihn mit 154tsd gekauft. Direkt Öl und Filter gewechselt, das gleiche noch mal bei 175tsd, schwarz war da nix.

Glückwunsch zum nicht fälligen Getriebewechsel!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.