Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Vielen Dank für die Aufnahme in der Saab Gemeinschaft. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 94er 900 II Cabrio. Ich habe das Auto schon mit dem Elektrik Problem erworben, das sich wie folgt zeigt:

Motor starten und es geht kein Blinker,Gebläse, Scheibenwischer. Nun drücke ich den Umluftschalter und alles Funktioniert, Habe das halbe Auto auseinander gebaut um alle Massepunkte zu reinigen. Ohne Erfolg, der Fehler ist immer noch da. Habe einen Blau/Grünen Draht am Umluftschalter abgeglemmt. Fehler weg. Kann mir einer sagen welche Funktion das Kabel hat? Blau/Grün ist gemessen Masse. Habe einen grünen Stecker direkt an der Motronik gefunden bl/gr u. schwarz. Der Stecker ist nicht eingesteckt. Weiß jemand wofür der Stecker ist? Habe das Tacho ausgebaut und nun einen SRS fehler. Bei Saab in Bonn-Beuel kommt man nicht in das Airbag Steuergerät und will mir ein neues verkaufen (vierstelliger Betrag). Fehler war vorher nicht da. Hat jemand einen Schaltplan? Ist Motronik und Airbagsteuergerät miteinander verbunden. Wenn ich das Auto zu Saab gebe bin ich bald pleite. Ich würde mich freuen ein wenig Hilfe zu bekommen

Mach doch bitte mal Bilder von besagten Steckern. Beim Tachoausbau wurde das Lenkrad demontiert?
  • Autor
Lenkrad habe ich nur max. nach vorne gezogen, aber nicht demontiert. Warum kommt die Saabwerkstatt nicht ins Steuergerät? Bilder mache ich morgen.

Stelle uns dein auto mal näher vor...bitte

schwarz, 2,3l sauger?

  • Autor
Ja, 2,3i sauger Bj.: 94 182tkm gelaufen ,schwarz habe ihn in Bonn aus Privater Hand gekauft.
Rechtslenker ?!

sorry das ich da etwas mehr hinterfrage.....hat er größere räder ca 17"

 

sollte ich nun einen treffer landen, so öffnest du den wagen mit einem schlüssel ohne fernbedienung.(Funkei)

 

Warum kommt die Saabwerkstatt nicht ins Steuergerät? Bilder mache ich morgen.

 

ich vermute das motorsteuergerät wurde getauscht

....

ich vermute das motorsteuergerät wurde getauscht

Smiley-eatingchips.gif.775ad4c79f2bba902b3970ff67d9cb37.gif

94!

  • Autor
Steuergert.thumb.jpg.25c2168f7c0f05a4db3c58e52b488165.jpg GrnerStecker.thumb.jpg.392f5fe313229b4675347d8f8a6f8ff0.jpg GrnerStecker.thumb.jpg.392f5fe313229b4675347d8f8a6f8ff0.jpg
  • Autor
Danke für die Antworten. Wie bekomme ich raus was mit dem Steuergerät ist? Gibt es einen der mir im Köln Bonner Raum helfen kann. Wofür ist der grüne Stecker der ins Steuergerät geht. Kann ich damit die Selbstzerstörung einleiten?:confused:

der grüne stecker hängt dort immer rum......zum ausblinken.

 

ansonsten wende dich mal an [mention=585]bantansai[/mention]

 

[ATTACH=full]95011[/ATTACH]

94!

ja .....zB 10,94......dann käme man meinen gedanken näher.

 

ansonsten glaskugel

zumal weitere antworten fehlen

....

zumal weitere antworten fehlen

Daher auch erst mal "losplästern"?

Auch 95 nicht :-)

96 wird ein Schuh draus.

  • Autor
Welches Steuergerät ist das richtige?
Daher auch erst mal "losplästern"?

Auch 95 nicht :-)

96 wird ein Schuh draus.

 

 

[mention=585]bantansai[/mention] : schon vorschläge was es sein könnte.............

Ausser: Zündschloß/kontaktplatte oder vll ICE

oder doch fehlende ersatzteilprogrammierung?

 

Welches Steuergerät ist das richtige?

passt schon gehört zu deiner motorisierung.

 

sind es feuchtigkeitsrückstände/Tropfen auf dem steuergerät/bild?

Bei Saab in Bonn-Beuel kommt man nicht in das Airbag Steuergerät und will mir ein neues verkaufen (vierstelliger Betrag). Fehler war vorher nicht da. Hat jemand einen Schaltplan? Ist Motronik und Airbagsteuergerät miteinander verbunden. Wenn ich das Auto zu Saab gebe bin ich bald pleite. Ich würde mich freuen ein wenig Hilfe zu bekommen

 

und es wurde gezielt nur versucht das Airbagsteuergerät auszulesen? oder wie darf mal das verstehen.

  • Autor

Der Mitarbeiter hat mit zwei Auslesegeräten versucht auf das Airbagsteuergerät zu kommen. Keine Rückmeldung . Leider war ich nicht mit in der Werkstatt und konnte auch nicht sehen mit welchen Tools er angeschlossen hat . Ich habe mich etwas belesen und es gibt Speicherkarten von Saab mit speziellen Programmen. Auch hat das OBD keine Standardbelegung. Vielleicht wurde da ja ein Fehler gemacht?

Der Wagen hatte eine Bosch Wegfahrsperre verbaut. Diese war bei kauf schon ausser Funktion. Aber das hat ja alles nichts mit dem SRS zu tun. Oder?

Bekomme heute ein Siemens Steuergerät was ich bei Ebay gekauft habe und werde das mal einbauen. Batterie ist bereits seit Tagen abgeklemmt und +Pol mit Masse verbunden. Mal schauen was sich dann tut.

Der Mitarbeiter hat mit zwei Auslesegeräten versucht auf das Airbagsteuergerät zu kommen. Keine Rückmeldung . Leider war ich nicht mit in der Werkstatt und konnte auch nicht sehen mit welchen Tools

 

Bei Saab in Bonn-Beuel kommt man nicht in das Airbag Steuergerät

 

ich denke die wissen was sie gemacht haben.

 

bin raus hier!

sollten sie. Ausser sie hätten einen mach hinten aus der OBD-Buchse gerutschten Kontakt übersehen. Es gehen beim 902 noch nicht alle SGs über die gleichen Pins.
  • Autor

Airbagsteuergerät getauscht. SRS Lampe aus und getüvt. Werde jetzt erstmal ohne Dach die Mosel herauf fahren . Danach werde ich mich mit den anderen Fehlern beschäftigen.

Werde die Tage mal Bilder einstellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.