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nix contra , ist so. trotz einsatzzweck des motors wunder ich mich über die doch recht starke kurzhuberauslegung, passt so gar nicht zum saab.

 

mh, saab sauger mit 8200u/min  :00000284

 

sagen wir mal so:

die nötigen modifikationen für einen sinnvollen und haltbaren betrieb eines b202 (egal ob sauger oder turbo im wesentlichen) BIS 8200 rpm übersteigen den restwert fast aller normalen 900er *hrhr*

allerdings wäre es der richtige weg, auch wenn 8200 etwas zu hoch gegriffen sind.

ca. 7000 rpm sind machbar (bzw. noch bezahlbar), erfordert aber doch etwas mehr als nur den chip mit neuem limit, um sinn zu machen ;-)

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richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig. aber da ist das auch gut!
nö, das ist blöd. Würd auch gern bis 7500 drehen... :brille
  • Autor

@klaus und Kevin: okay, hintere Buchsen und Traggelenke vo. kommen neu (eine Kurve zu spät), da bin ich ja schon mal gespannt. Dann spar ich mir vorerst den Einbau von PU-Buchsen, 16s-Federn und Bilsteindämpfern und mach erst maln Fahrsicherheitstraining, wollt ich eh seit langem, wo ich das DIng auf großer Asphaltfläche (soll ich einen Kameramann mitnehemn ;) ?) mal richtig rotieren lassen kann.

 

Ist nicht auch ein Vorteil der 901-HInterachse, dass sie ohne die hohen Federdome auskommt, die in so vielen zeitgenössischen KOmbis den Campingspaß trüben?

Das mit der Allradhinterachse würde mich aber auch noch interessieren, da war doch noch was. . . mal bei Saabcentral kucken.

 

Sag mal kevin/KGB war das Treffen eigentlich hier irgendwo angekündigt oder war das mehr so Underground? Ich mein mich zu erinnern, dass ich sowas gelesen hab, aber war vielleicht auch was anderes.

 

 

Also Herrschaften es geht hier nur um die Beschleunigung! Da braucht man kein Lotusfahrwerk und auch keine solche Aerodynamik (zumindest unten nicht)!

??
  • Autor
hähähä. . . Also ohne große vorherige Ankündigung halt.

dreht der rally ems denn so hoch? 8200?

 

7000u/min sollten aber auch im serienmotor bei entsprechender toleranzqualität der teile drinn sein. grad bei dem hubverhältnis spricht da nix gegen. nur stell ich mir die besorgung einer neue nockenwelle dann etwas schwierig vor.

Die Rallye-EMS mit 16V-B-Motor drehen bis ca. 8500 U/min. Fröhliche 220-Sauger-PS... :buttrock

 

Gruß,

Erik

ach du meine güte, der macht noch 300u/min mehr als mein honda O_o

 

saab hätte ein solches konzept mit leistung aus drehzahl mal veröffentlichen sollen, als netter kontrast zum 1000. apc mod.

keiner weis ja wie sich so ein auto subjektiv fühlen würde, wär wirklich interessant.

*rrrhhhrrrr*

 

feiner Drehmomentverlauf bis 8'500....

 

*rrrhhhrrrr*

mir ist da was, dass es in Übersee Spezialisten geben, die 99Ems-Replikas und Teile anfertigen. Muss da mal genauer hinter die Bücher. Soll auch für die K-Jet einiges geben...

 

dat wärs doch:

http://homepage.swissonline.ch/S900_Swiss//images/99motor_Zahnriemen.jpg

 

und hier noch was für die Turbo-Fraktion

 

http://homepage.swissonline.ch/S900_Swiss//images/99tu_2.jpg

 

 

gruss

 

swiss

Das Auto jetzt am Wochenende in Trollhättan ist ein Originaler Werkswagen, den sie aus Kanada zurückgeholt haben.

 

Ich glaub in Australien gibts auch noch einen und in Schweden weiß ich noch von 2 weiteren.

Motoren bzw. 16V-Zylinderköpfe gabs insgesamt ca. 25 Stück...

 

Gruß,

Erik

@bandwurm : nach genauerem analysieren meiner videos und dem video von janjan bin ich zum schluss gekommen, dass beide autos sehr interessant sind :) werde in kuerze das video hier posten

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