Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Mich würde mal interessieren was das Relais 9513219 genau steuert. Es ist ja für den Lüfter der Klimaanlage. Hab mal in das Relais geschaut und festgestellt das da schon einige elektr Bauteile drinnen sind. Ist also nicht nur ein einfaches Relais welches den Lüfter zuschaltet. Was genau macht es??
Was genau macht es??

Nicht alles ist mir bekannt, aber:

1. beim starten des Motors 10 Sekunden (oder mehr) warten bis die Klimaanlage eingeschaltet wird

2. Signal an das Ventil welches die Leerlaufdrehzahl erhöht bzw. kompensiert damit sie gleich bleibt wenn Klima dazugeschaltet wird

• 6 Monate später...

Genau an dem Teil habe ich gerade meinen Spaß.

Dieses Relais schaltet den Klimakühler und den Klimakompressor, dieses Zeitversetzt nach dem aktivieren der Klimaanlage.

Nach Einschalten der Klima bekommt das Relais Spannung, von da aus wird Masse auf das Motorsteuergerät gelegt, dieses reagiert durch LL Anhebung auf Last für die kurz danach einsetzende Last des Kompressors und Lüfters, der Grund für ein Zeitrelais.

Außerdem signalisiert es der Motorelektronik auch danach die Last ist wirklich da.

Das Ding ist eher ein Steuergerät als ein Relais.

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.