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Tachometer platt.........

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Veröffentlicht

Hallo CS+CC Freunde.

 

Seit einiger Zeit (nach 1J wieder in Betrieb genommen) bemerkte ich mit

Schreck, dass der Tacho nicht funktioniert. Obwohl vor der Stilllegung

alles in Ordnung war..

 

In Gedanken an Tachometerwelle, Ritzel etc, wars mir schon erheblich

übel.

 

Heute bemerkte ich, dass der km-Zähler und der Tageskm-Zähler funktionieren,

die Zähler laufen. Was für Erleichterung.Also Verbindung zum Getriebe ist vorhanden.

 

Also Fehler irgendwo im Tacho.

 

Hat jemand Erfahrung oder einen tipp für mich wie ich vorgehen sollte, da

Elektronik/Elektrik meine Schwache Seite ist

 

Danke+Gruß

Am einfachsten: Einen anderen Tacho einbauen....

Oder noch einfacher ...fahren.

Hatte mein Winterauto im Herbst nach Standzeit auch.

Zuerst ging die Nadel gar nicht, nach ca. 10 Fahrten schnappte sie ab Tempo 30 - 40 aus der Ruheposition heraus.

Nach weiteren ca. 5 Fahrten funktionierte sie wieder.

weezle

  • Autor

Danke weezle, zugelassen hab ich ihn wieder genau eine Woche her. Hat sich nichts

getan, kein Zittern, oder ähnliches, kann es an elektronik oder elektrik liegen, oder

ist er "angerostet"? Etwas spritzen?

  • Autor
Am einfachsten: Einen anderen Tacho einbauen....

Hilft nicht mal irgendein Bestelltrick?

 

Hast du einen gebrauchten stehen?

 

Den Deckel abnehmen hatte ich schon mal

gemacht, Horrorarbeit.Wenn ich wüsste, dass

ich ihn reparieren kann, dann mach ich mir die

Mühe um den Deckel,oder gleich wegen eines

Ersatztachon

Bestelltrick?!

 

Ein leichter Schlag auf das Armaturenbrett bei mittlerem Tempo kann helfen wenn er wirklich mechanisch hängen sollte.

  • Autor
Bestelltrick?!

 

Ein leichter Schlag auf das Armaturenbrett bei mittlerem Tempo kann helfen wenn er wirklich mechanisch hängen sollte.

 

ich versuchs morgen gleich, wollte ich mehrfach......nur hatte Angst um nicht andere Leuchten oder Instrumente zu zerstören

ich berichte...........

  • Autor

hatte in der vergangenheit schon mal Tachometer am CC getauscht, kann mich aber

nicht erinnern, wie die Verbindung von der Welle zum Zeiger aussieht. Denke da war

ein runder Magnet oder sowas der sich dreht.........weiter weiss ich nicht. Der Aufwand

um an den Zeiger zu kommen, istnd 3-4 Stunden mind., vorausgesetztt ich erinnere mich

wie es ging.

du sollst ja keinen Hammer nehmen. Wenn du magst mach das Licht aus, Glühbirnen sind empfindlicher wenn an.
  • Autor

gesagt, getan !

einpaar sanfte Schläge, Zeiger machte paar Zuckungen........leider auch nix mehr.

Licht war aus, während ca 50kmh. Das einzige was passierte, das kleine Display welches den Verbrauch etc anzeigt,

hatte etwas an Leuchtkraft verloren, wieso? keine Ahnung.

  • Autor
saurer Apfel?!

 

hehe, ja, was solls, gibt noch schlimmere Dinger..... jetzt bin ich an der Suche nach

einem Ersatz. ..ein Lichblick, der 9k mit b234i läuft sauber und leise und schnell

und Durchzug ganz von unten.... bei 6,5L ! was will man mehr?

Deckel abnehmen ist nicht wirklich schlimm oder schwer. Geht schnell. Hab ich in den letzten Wochen fünf oder sechs Mal gemacht. Auch Tacho defekt, ein Kondensator durch, zwei Widerstände hin und Chip geröstet. Wenn du hier im die Ecke wohnen würdest könnten wir das zusammen machen. Geht er wieder?
  • Autor

Hi, habe ich heute erledigt......Tacho ist wohl defekt, obwohl die Km-Zähler,

beide, funktionieren. Reparierst du Tachos? Leider verteh ich von Elektronik

absolut "null", Die Tachonadel bewegt sich nach wie vor nicht. Wo bist du zuhause?

Tacho per Päckchen wär kein Problem

 

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Bearbeitet von Florida

Hi, Elektrik ist auch nicht meine Stärke. Ich habe das Innenleben aus einem anderen genommen und eingebaut. Schau dir mal die Platine an ob du siehst was da durch ist. Bei mir sah man es, dass ein Kondensator und zwei Widerstände defekt waren und der eine Chip auf drei Lötstellen einen wegbekommen hat. Aber selber da rumlöten ... Ich leider nicht. Sorry. Würde dir gern helfen.
Hi, habe ich heute erledigt......Tacho ist wohl defekt, obwohl die Km-Zähler,

beide, funktionieren. Reparierst du Tachos? Leider verteh ich von Elektronik

absolut "null", Die Tachonadel bewegt sich nach wie vor nicht. Wo bist du zuhause?

Tacho per Päckchen wär kein Problem

 

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Einen funktionierenden gebrauchten Tacho?

 

Ist evlt. einfacher....

  • Autor
Einen funktionierenden gebrauchten Tacho?

 

Ist evlt. einfacher....

 

Ja, diesen Versuch unternehme ich jetzt, ein Freund schickt mir ein Tacho der allerdings

aus einem paar Jahre älteren Modell stammt, meiner Meinung gibts da keine Unterschiedene.

Bei den Instrumententafel gibt es schon Unterschiedne. Jetzt ist ein schwarzes Loch in den

Armaturen mit Menge Kabeln. Wenn der eintrifft, schließe ichan und fahre eine Runde und

dann weiss ich es, bin gespannt. Paar Leuchten tausche ich auch.

  • Autor
Hi, Elektrik ist auch nicht meine Stärke. Ich habe das Innenleben aus einem anderen genommen und eingebaut. Schau dir mal die Platine an ob du siehst was da durch ist. Bei mir sah man es, dass ein Kondensator und zwei Widerstände defekt waren und der eine Chip auf drei Lötstellen einen wegbekommen hat. Aber selber da rumlöten ... Ich leider nicht. Sorry. Würde dir gern helfen.

 

Elektronik dieser Art ist eine einfache Sache, nur kennen muss man es. Ich gehöre leider nicht

dazu. Verbaue in den nächsten Tagen einen gebrauchten, sie passen größen- und schraubenmäßig

exakt. Bin gespannt und hoffnungsvoll, da hätte ich ein Problem weniger, schließlich, es sind volle 23 Jahre auf der Straße, aber er belohnt mich mit

Rostfreiheit

Technisch völlig in Ordnung

2Jahre HU

Vollausstattung

 

Die Kleinigkeiten werden erledigt

Hi, da gibt es Unterschiede. Musste ich auch erfahren. Hatte einen anderen bekommen, eingebaut, dabei schon festgestellt, dass die Anschlüsse hinten auf dem Tacho zwar gleich sind, aber anders angebracht waren. Hatte dann keine Anzeige Kühlwassertemperatur und keine Tankanzeige. Und nebenbei kam nach dem Rückbau noch die Sri Leuchte als Dauerbrenner dazu. Hab dann in Zusammenarbeit mit einem Bekannten raus bekommen, dass unterschiedliche Platinen verbaut sind. Sieht man beim auseinandernehmen sofort. Aber irgendwie erst da. Schau da bitte vorher genau hin. Spart Ärger. Und hier noch ein Link http://www.eps-elektronik.com/saab-steuergeraete/saab-steuergeraete.php. Die scheinen das auch zu reparieren.

 

Gruß Dirk

  • 5 Wochen später...

da haste aber Glück gehabt, bei meinem Sohn mit seinem 902 S (Bj. 94) hat sich das Thema Austausch etwas hingezogen:

Grundproblem war, dass die Tankanzeige insbesondere bei niedrigem Füllstand, zeitweise komplett ausgefallen ist....wir hatten uns gedacht, wenn schon neue Tachoeinheit, dann auf jeden Fall mit Drehzahlmesser...

 

....die Stecker waren absolut identisch....schön alles angeschlossen, Schlüssel rumgedreht und .....fast zeitgleich ist die Einheit dann abgeraucht...

 

....also gleich wieder ne gebrauchte ohne DZM bestellt..zwei Tage später eingebaut...alles funktioniert einwandfrei...

 

..wird also unter "Lehrgeld" abgebucht. Vielleicht erspart diese Information anderen Foristen Ärger und Kosten...

 

Viele Grüße

 

Wolfram

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