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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

ich habe ein komisches Problem mit dem Schaltknauf in meinem 9-3er '98 Baujahr:

Der Schaltknüppel (NICHT die Maschette um den Rückwärtsgang einzulegen) lässt sich, ausgekuppelt als auch eingekuppelt, deutlich weiter nach oben heben als bisher.

Seit dem das so ist, lassen sich sowohl der 2. als auch der 4. Gang nur noch mit Geschick einlegen.

Merkwürdig ist, dass das Problem während dem Fahren anscheinend nach dem Zufallsprinzip auftaucht und wieder verschwindet.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, rotaxfalcon

Da wird die vorspannfeder des bajonettverschlusses hinüber sein. Die hält die zwei pfannen, in denen das kugelgelenk vom schalthebel geführt wird, zusammen.
Heb mal den schaltsack an und sieh drunter. So wie im Bild muss das gespannt sein.

IMG_20150630_184223.thumb.jpg.b86874a2f799501bd93e33a8ec66ed63.jpg

  • 4 Wochen später...
auf das ich jetzt nicht die Autos durcheinander bringe, ich meine der ist nur mit vier Rastnasen in/auf den Mitteltunnel geklipst.
ja da ging relativ leicht, die feder ist meiner meinung nach auch richtig gespannt, oder kann diese ausgeleiert sein?
ja da ging relativ leicht, die feder ist meiner meinung nach auch richtig gespannt, oder kann diese ausgeleiert sein?

Nein!

Die ist dann zusammengezogen, wenn die "Rastnasen" des Plastegelumps verschlissen sind.

Dann helfen zuverlässig Blechschrauben.

Das ist aber ein anderes Thema :-)

Also wenn der Spannmechanismus noch gut ist und die Kugel Sauber in den Pfannen läuft, dann kann es nur noch sein, dass eine oder gar mehrere Rastnasen des weißen "Topfs" nicht mehr im Schalthebel-/Zündschlosstunnel greifen oder gar abgebrochen sind. Dann kannst du den ganzen Schalthebel mit seiner Führung anheben.

Und ganz ehrlich?

Ist das schon wieder das Schweinchen mit seinem Gang? Und jetzt immer anhängen an andere?

Bitte nicht!

Zeig "Arsch in der Hose".

Ein echter! Neustart mit outen, sonst bitte weiter bei Fratzenbuch, wo ich mich oute:

Da gehöre ich nicht zu.

 

Liege ich falsch, dann herzlich willkommen.

Bearbeitet von bantansai

nur zur info bantasai, auf deine ratschläge kann ich verzichten, hab dich ausserdem gemeldet

danke für den tip glinzo

bin neu hier und brauch eben dringend hilfe, aber nicht solche wie von dem da oben.

  • Moderator

Jetzt beruhigen wir uns wieder, wir sind alles nur Menschen……ist einiges passiert in letzter Zeit……

 

[mention=9784]Mediafreak[/mention] : Auf Deine Meldung habe ich reagiert……

 

Gruß, Thomas

hab eben nochmal nachgeschaut, also ich kann schalthebel anheben , ca 2 cm, dabei hebt sich auf einer seite dieser weissse plastiking mit an,die seite wo das Zündschloss sitzt. Denke mal das ist die Ursache, ausserdem lässt sich der schlüssel im 5.gang abziehen.

Woher bekomm ich denn bestellnummern für diese teile

Danke für die Hilfe im Vorraus

  • Moderator

Ich gucke mal im EPC nach…

 

Gruß, Thomas

alles gut , thomas.

aber auf solche "hilfe" wie von bantansei kann ich verzichten

Hallo Mediafreak, ich zitiere mich mal selbst:

....

 

Liege ich falsch, dann herzlich willkommen.

 

Daher hier nochmal meine offizielle Entschuldigung

 

Letztlich, das mit den Blechschrauben war ernst gemeint, und sicher kein blöder Ratschlag.

Wenn die Rastnasen um sind, hilft keine Feder mehr.

Und dann lässt sich der Klamauk zuverlässig anders fixieren und das sind Blechschrauben..

Auch wenn Du solche Tipps nicht hören magst, Du Petze Du :smile:

  • Moderator

Kein Problem……

 

Gruß, Thomas

ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus
das problem ist ich bin auf montage am bodensee, wohne ganz woanders....und möchte natürlich gern mal wieder nach hause, ich hoffe dass das so gut geht, nur mit 3. und 4. gang
Druck den Hebel halt nach unten. Falls das ganze dejustiert ist, dafür braucht es nur zwei Stifte und ich meine einen 13er um die Schelle am der Schaltmimik im Motorraum etwas zu lösen. Such mal hier nach Schaltung justieren oder einstellen. Auf dem Phone hier gerade blöd.

Vorab mag eine Erklärung reichen.

Den unteren Teil bekommt man nicht mal eben raus.

Die obere Schale wird mittels der Feder in einen, nein 3, Bajonettverschluss des unteren Gehäuses gezogen.

Irgendwann nudelt der Verschluss aus, die ober Schale wird aus dem Verschluss gezogen.

Damit ist das Gelenk unbrauchbar.

Dann die Feder raus, den oberen Ring bis kurz vor wiederverlassen des Verschlusses drehen.

Jetzt durch den oberen Ring in die untere Gelenkschale an geeigneter Stellen dünn vorbohren und beides verschrauben.

Bitte schräg von der Kugel weg!!!

Das Ganze mit dem wie, ist eigentlich selbsterklärend.

"Tausendmal" gemacht

 

Und wie so vieles hier, entspricht das keiner Kampagne, sondern sind eigene erarbeitete Wege.

 

Ansonsten gut gebrüllt Löwe:-)

Komm leider nicht aus der Nähe Bodensee.

Sonst war ich sicher schnell vorbeigekommen.

Ich halte mich selbst für ausgesprochen hilfsbereit.

....[mention=9784]Mediafreak[/mention] : Auf Deine Meldung habe ich reagiert……

Gruß, Thomas

selten Genug!

……ist einiges passiert in letzter Zeit……

stimmt............meldungen wurden ignoriert! (Trolle)

 

auf solche "hilfe" wie von bantansei kann ich verzichten

das mag ich so nicht wirklich glauben, denn sollte es um Hilfe gehen, sind Ratschläge aus der Praxis wichtiger, als uns verbotene Zeichnungen aus dem EPC!

ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus

Erwartungshaltung?

Sonst war ich sicher schnell vorbeigekommen.

Ich halte mich selbst für ausgesprochen hilfsbereit.

Das glaube ich aufs Wort......

[mention=9784]Mediafreak[/mention]

da Dein...bzw dieses Problem nicht von jetzt auf gleich kommt........

mein Tipp........http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-YS3D-BJ98-2-0L-96KW-Schaltknauf-Schaltkulisse-Gestange-4775805-/390627453305?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ASaab&hash=item5af335e979

und da immer sowas von sowas kommt...Tipp2.....http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-TiD-Schaltarm-Schaltkulisse-Schaltgetriebe-FM57503-4624524-4578290-/151734360867?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ASaab&hash=item2354129b23

denn Zeit spielt scheinbar keine Rolle.

ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus

Ich mach es mir mal ebenso recht leicht :-)

 

1. Das Minuskabel der Batterie lösen.

2. Um Schalthebelgehäuse und Schaltstange zu erreichen, müssen der linke Sitz, die

Seitenverkleidung der Mittelkonsole und die Mittelkonsole entfernt werden. Siehe

Werkstatthandbuch 8:2, Einrichtung.

3. Den Luftkanal entfernen.

4. Den 4. Gang einlegen.

5. Den Kunststoffverschluß am Getriebe entfernen und Sicherungsstift 87 92 335

mit dem Ring nach oben einsetzen.

6. Von oben die Klammer lösen, die die Schaltstange am Gelenk am Getriebe hält.

7. Den 3. Gang einlegen, damit sich Schaltstange und Gelenk am Getriebe trennen.

8.Die Schrauben entfernen, die das Schalthebelgehäuse halten, das Gehäuse

anheben und wenden.

9. Die beiden Klammern entfernen, die den Kabelbaum des Zündschlosses im

Schalthebelgehäuse halten.

10. Die Anschlüsse am Zündschloß lösen.

11. Das Schalthebelgehäuse mit Schaltstange nach hinten ziehen und herausheben

 

Bessere Variante, Du versuchst zu verstehen wie das mit den Schrauben gemeint war.

Auf das Schaltgelenk geguckt ist das Procedere recht logisch und einfach anzuwenden

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