August 1, 20159 j Danke für die Tipps bantansai .! gestern vom bodensee nach hause gefahren, nur mit dem 5.gang, schalthebel war plötzlich total lose, das weisse runde palstikteil wo die feder gespannt ist ist total lose. Gibts die Dinger als Einzelteile? also das plastikteil und die Feder?
August 1, 20159 j Du bist jetzt vom Bodensee wohin gefahren? Vielleicht kann ich da ja helfen:-) Versuche dieses Lager bitte zu verstehen. Du hast eine untere Lagerhälfte in dem die Kugel des Schalthebels liegt. Auch das ganze wird in geeigneter Position die Obere Lagerschale gedreht. Diese ist dann mit der der Feder in der Keilaufnahmen der unteren Lagerschale gespannt. Erst mal versuchen ob das im Soll wieder zu montieren ist. Das geht easy von oben nur Schaltmanschette hoch. Wenn das nicht geht, überlege bei der Liveansicht doch, wie Du sinnig mit Schrauben die obere und untere Schale verbindest und somit die Kugel ein Kugelgelenk zurückerhält. Drei Bohrungen durch die obere Hälfte in die untere, so dass Du 3mm Schrauben verwenden kannst. (2mm durch beide, danach 3 mm nur durch die obere) Eine sinnige Stelle liegt auf 12 Uhr. Weiter mag ich nicht an die Hand nehmen Da braucht es kein Ersatzteil sofern es die überhaupt noch gibt. Teilenummern wären: zB. 4027850 und 4477824 in Abhängigkeit der dann auch mit zu tauschenden Kugelteile Dann wirklich eine gebrauchte Schalteinheit. Link zur Bucht war ja schon weiter oben
August 1, 20159 j ich bin mir recht sicher, dass ich den Sitz nicht ausgebaut hatte. Macht natürlich viel Platz zum arbeiten.
August 1, 20159 j vom bodensee bis nach saarlouis( bei saarbrücken), bis dahin sogar manchmal gänge 1-5 reinbekommen, dass in Karlsruhe, blieb der 5. drin und ich konnte mit dem Schalthebel" rumrühren" so im kreis von 20 cm. Wenn ichs richtig verstehe sind das obere und das untere teil nur durch eine art bajonett verbunden? und wenn das nicht mehr hält kann man das mit schrauben lösen. Richtig??? Die Saab-werkstatt hier hat leider Urlaub, sodass ich vorhin zu einer freien gegangen bin. der weiss aberscheinbar auch nicht viel damit anzufangen. Das schlimme ist den Saab wollte jemand heute kaufen, musste dem natürlich absagen BJ 97, neuer tüv, neues kupplungsseil, neue bremsen usw, schwarzes coupe
August 1, 20159 j schau mal hier http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408491&ukey_make=1032&ukey_model=14676&modelYear=1997&ukey_category=19612 ich hatte die Klemmung bei 4 bzw. 14 in Verdacht. Zumindest wenn der Schaltknüppel so frei zu bewegen ist.
August 2, 20159 j ..... Wenn ichs richtig verstehe sind das obere und das untere teil nur durch eine art bajonett verbunden? und wenn das nicht mehr hält kann man das mit schrauben lösen. Richtig??? .... Na geht doch ..... .... Das schlimme ist den Saab wollte jemand heute kaufen, musste dem natürlich absagen... Bitter. Typisch für einen Saab, er wehrt sich:biggrin:
August 5, 20159 j Typisch für einen Saab, er wehrt sich:biggrin: Manche kommen auch wieder zurück (den meiner Frau hab ich schon mal zurückgekauft und ich würde es wieder tun)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.