Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Kannst du deine Led-Erfahrungen preisgeben?
Dazu hatte ich Dir ja schon auf Deine PN geantwortet. Aber auch hier gern nochmal der Link, den ich noch irgendwo abgespeichert hatte: http://www.blauertacho4u.de/
  • Autor

Erste Erfahrungen sind gemacht !

 

In den Bordcomputer eine 5Watt Birne verbaut,

Ergebnis, sehr hell, gut lesbar auch bei Sonne direkt;

Leider mit der Zeit viel zu heiß, Fingertest "wie an Kochplatte"

 

IMG_0015.thumb.JPG.fa98f7f779d5d2f1110d6ffcfc323fa4.JPG

 

5 Watt raus und 3 Watt rein.

Ergebnis naja lässt etwas zu wünschen übrig

 

IMG_0001.thumb.JPG.bec6627f77484b4db0313540db0ca83e.JPG

 

vom Forumsfreund "herr b." bekam ich einige Leds

zum Testen zugeschickt:

 

Led mit Plastiksockel zum Beleuchtungseinsatz

 

IMG_0003.thumb.JPG.ad366ddfc1ea881289505a822011c23a.JPG

 

Ergebnis:

bin begeistert. Led ist dimmbar. Alle Aufnahmen

sind Nachtaufnahmen

 

IMG_0004.thumb.JPG.d4d67f3e97d8683d80a25bd962875637.JPG

 

das bleibt jetzt so, modernerer look, kein Stillbruch

 

Weitere Test mit anderen Leds folgen

 

Meinungen willkommen

Hallo Florida,

1. Der Farbton gefällt mir nicht !

2. Ich habe bei Sonne nie Probleme mit dem Ablesen der Instrumente, auch nicht mit der Uhr !

 

Am Tag/ bei Sonne erkenne ich die Instrumente auch ohne Hintergrundbeleuchtung.

Ich verstehe das nicht :confused:

  • Autor

Danke, gut so, daher sind auch Meingungen willkommen.

 

Hier handelt es sich nur um den Bordcomputer und nicht um

die Instrumente.

 

Dies waren die Nachtaufnahmen. Nacher schau ich das

Ergebnis bei der Sonne. Auf jedan Fall Farbton ist anders,

kühler und moderner. Die alten Leuchten sind nicht shlecht,

eher dann wie ein "Röhrenradio"

 

Bei 23Jahre jungen Teilen wäre nachzudenken, dass der

Stromwiederstand durch Korrosion oder Oxidation sicher

höher als bei Neuwage ist. Dies schlägt sich dann in der

Lesbarkeit runter, die bei mir sehr zu wünschen übrig lies.

.

Bei Nacht waren die verwendeten Leds bei der Instrumenten-

tafel etwas zu schwach, bzw., da sich nicht seitlich streuen.

 

hier im Bild, die linke Seite mit 5Watt die rechte mit Leds.

Da müssten stärkere Leds hin

 

IMG_0006.thumb.JPG.e617ef3abd2ce46134182d659ff1a991.JPG

 

wir wollen unsere CSs nur einwenig updaten.

Die kühle Ansicht ruiniert nicht den Stil des CS, denn die

waren ihrer Zeit auch weit voraus.

 

Mit so einem (1992) kann ich getrost überall vorfahren, sogar

unter neidischen Blicken. Im 92-ger "weiss-blauen" oder Golf II

nichtmal mit Gewalt.

 

10_07.2015MeinLiebling.thumb.JPG.8264e3a82b8402eee8abb362bd81c718.JPG

  • Autor

Bordcomputer bei Tage. Sicht und Erkennung bei starker

Sonne, einwandfrei. Beleuchtung ist kalt und unauffällig

mit guter Funktion.

Mir gefällts

 

IMG_0002.JPG.thumb.jpg.888b97ba7428306f89bda7352b431e01.jpg

Ganz schön hell auf deiner I-Tafel, hast Du ein Cabrio :rolleyes:
  • Autor
Ganz schön hell auf deiner I-Tafel, hast Du ein Cabrio :rolleyes:

 

Nein, es ist ein CS9000, hatte es Leid mit verdunklten und verbrauchten Leuchten zu hantieren. Ich

verbaute 5Watt anstelle von 3W, und die alten 3W waren grau (nach 23Jahren). Es ist angenehm

hell, aber dimmbar.

Hallo Florida, ich meinte nicht die Uhrzeit-Anzeige, sondern die I-Tafel an sich - Wurzelholz und Tasten z.B.

Bearbeitet von dick-tracy

  • Autor

Ja, jetzt ist bei Bedarf richtig hell, ist auch angenehm, man kann die Anzeige runterdimmen.

Der Tag-Nacht Sensor ist irgendwie empfindlich, so z.B. an der Sonne leuchtete es gut,

unter nächsten Schatten dunkel der Sensor runter als ob es Nach wäre, ich konnte nur

andeutungsweise was erkennen. Jetzt ist es ok. Erfarung nach einer Woche, 5 Watt

in der Beleuchtung I-Tagel hat sich bei mir bewährt. Ist nicht zu heiss, alles in Ordnung.

Die Helligkeit der Beleuchtung des SCC in der Nacht kann man hinter dem SCC an einem Poti einstellen. Das ist der unter dem kleinen runden Aufkleber.
SCC = die digitale Uhr ? Zum Einstellen muß das Teil rausgenommen werden ?
  • Autor
Die Helligkeit der Beleuchtung des SCC in der Nacht kann man hinter dem SCC an einem Poti einstellen. Das ist der unter dem kleinen runden Aufkleber.

 

wow, fahre Saab seit 1999?!? Keine blaße Ahnung davon gehabt. Bitten noch folgendes, was bedeutet "Poti". bei meiner Digi-Uhr ist ein gelber Aufkleber in Größe einer 1Cent Münze, wird diese gemeint?

Welchce Geheimnisse werde ich noch erfahren

IMG_0008.thumb.JPG.24174c363a2b5d7c9a19bf4a5cea264e.JPG

ne, ist der schwarze, abgegriffene oberhalb der oberen Birne. Darunter schaut dich eine Art Schraubenkopf an. Da mal dran drehen wenn es Nacht ist oder der Lichtsensor vorne abgeklebt. Dann sollte die Anzeige des SCC heller oder dunkler werden.
  • Autor

In 15 Jahren und mindestens 20 verschiedene und die heutige 6 Saab höre ich davon zum

ersten Mal. Auf jeden Fall herzlichen Dank für diese Aufklärung. Welche Geheimnisse gibts

denn noch?

  • Autor
ne, ist der schwarze, abgegriffene oberhalb der oberen Birne. Darunter schaut dich eine Art Schraubenkopf an. Da mal dran drehen wenn es Nacht ist oder der Lichtsensor vorne abgeklebt. Dann sollte die Anzeige des SCC heller oder dunkler werden.

 

Hurraaaa, Experiment gelungen.........Silberpfeil......gib noch mehr Tricks frei.

 

In der Tat, kleines Schräubchen dreht sich glatt von Anschlag zu Anschlag. Meine Wahlposition = oohne Dimmung bei Nacht.

Nun kann ich richtig sehen, gleich die 5W durch 3W ersetzt und alles gut. So könnte sein, dass bei schlecht ablesbaren

Anzeigen der Sensor auf max. Dimmung eingesttellt ist

Hurraaaa, Experiment gelungen.........Silberpfeil......gib noch mehr Tricks frei.

 

War ein Zufallstreffer. Nach dem Wechsel des Fototransistors im SCC war ich auch mit der Leuchtstärke nicht mehr zufrieden. Durch try und error hab ich herausgefunden, daß über den Poti die Leuchtstärke eingestellt wird. Ich vermute daß hat der Hersteller auch so benutzt um Bauteiltoleranzen am fertigen Produkt ausgleichen zu können. Steht auch in keinem WHB. Dort würde eh wohl nur der Austausch des SCC empfohlen werden...

  • 5 Jahre später...

Habe ich inzwischen in weiten Teilen mit den Instrumentenbeleuchtugen und Kontrolleuchten (wiederum natürlich außer Laderkontrollleuchte ....) bei meinen Karren durchgezogen.

 

Mal aus gegebenem Anlaß nachgefragt. Die Lämpchen zur Hintergrundbeleuchtung von EDU und ACC (Teile Nummer 9625575) sind etwas eigenwillig in den Leistungsdaten (14V, 120 mA).

https://schwedenteile.de/p/16849/gluehlampe-fuer-saab-9000-900-ii-9-3-i-9-5-i-original-ersatzteil.html

304x380-12768303.jpg.462e90716dae66ec9e7535ad8db95b76.jpg

Die Birnchen einzeln bekomm ich aber nur bis 100 mA.

 

Hat von Euch jemand einen Tip durch welchen LED-Ersatz man die Lichtstärke, Ausleuchtungsgrad und Dimmeigenschaften hinreichend trifft..? Zumindest geben die meisten Anbieter keine Lichtstärke an.

 

Danke Euch!

Hilft das weiter?

nur bedingt.

Ich denke die passende ist mit der F4.7-Fassung

aber leider finden sich auch da keine Angaben zur Helligkeit.

 

Ideal wäre ein Hinweis mit Referenzen, wo das schon mal gut gepasst hat bei Helligkeit, Dimmbarkeit und Ausleuchtungsgrad. Weiß da noch wer was..?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.