Veröffentlicht Juli 21, 20159 j Kann bei dem 9-5 Aero, Bj. 2007, der sogenannten "Brille", der Frontgrill einzeln ausgebaut werden, ohne gleich die ganze Stoßstangeneinheit zu demontieren ? Habe nach einer flotten Sommernachtsfahrt viele Insektenleichen im Kühler und möchte die gerne entfernen. Danke und Gruß, julefreund
Juli 22, 20159 j Moin, nein das geht leider nicht, allerdinsg ist es auch kein so großer Aufwand die Frontschürze abzubauen. Es sind nur drei Schrauben oben am Schloßträger, jeweils eine am Radhaus und 5 oder 6 unten, dann am Radhaus die Seitenteile mit vorsichtiger Gewalt nach aussen ziehen und dann lässt sich die Schürze schon abnehmen. Dann kann man die auf dem Boden vorm Auto ablegen, willst Du sie komplett zur Seite legen, mußt Du noch die Kabel zu den Nebelscheinwerfern und den Schlauch für die Waschdüsen (wenn vorhanden) abziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß.
Juli 22, 20159 j aber das nur um Insekten zu entfernen? Einsprühen mit Insektenentferner, einwirken lassen und dann vom Motorraum aus mit klarem Wasser gut spülen. Kein Hochdruck, einfach aus dem Schlauch.
Juli 22, 20159 j Autor Vielen Dank für die Antwort. Dann muß ich halt warten, bis die Insektenleichen zu Staub geworden sind. Das Spülen vom Motorraum aus geht leider nicht, da in Luftrichtung drei Kühler hintereinander liegen. ( Klima, Ladeluft und Kühlwasser ) Somit wirken die Kühlrippen von Wasser - und Ladeluftkühler beim Spülen wie Filter, so daß vorne fast kein Wasser mehr ankommt. Gruß aus Kiel und schönen Sommer julefreund
Juli 24, 20159 j Also zur Erleichterung könntest du versuchen, diese Kunststoffabdeckung, die bei geöffneter Motorhaube von oben den Spalt zwischen Kühlergrill und hinterem Kühler verschließt, abzunehmen. Ich hab da spontan zwei Schrauben gesehen (Torx) und zwei von diesen Plasikstiften, die man mit dem Griff des Schraubenziehers aus dem Bordwerkzeug aufbekommt. Dann müsste man zumindest von oben an die verschmutzten Kühler drankommen. LG
Juli 27, 20159 j Autor Hallo hendrik w, die Schrauben und Stifte hatte ich schon draußen. Abnehmen kann man da aber nichts, da alles zusammen eine Einheit mit der Stoßstange bildet . Kann nur komplett demontiert werden. Das überlasse ich aber lieber meiner Werkstatt, wenn nötig. Danke für die Hinweise. Gruß, julefreund
Juli 28, 20159 j Oh, ok, es war auch nur eine Vermutung - sorry. Ich habe da selbst noch nicht druntergeschaut.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.