Veröffentlicht August 8, 20159 j Wer kann mir weiter helfen.? Man sieht immer wieder auf Bildern das am 9-5 1 Fäckerkrümmer montiert sind. Ich denke weil ein großer Lader verbaut wude. Wo kann man so ein Teil kaufen? Oder sind das Einzelanfertigungen? Gruß Gerd
August 8, 20159 j mit deinen Bildern solltest du eher im 900II / 9-3 Bereich fragen. bisschen untypischer 9-5 Motorraum...
August 8, 20159 j Gab es mal bei genuinesaab.com Ob es den noch gibt weiß ich nich...die Seite ging eben nich. Und bei Maptun hab ich auch mal was gesehen.
August 8, 20159 j Bei so ziemlich jeden bekannten saab Tuner ? Am günstigsten jedoch bei kl-Racing für 300€
August 10, 20159 j Macht Sinn falls es keinen Originalersatz gibt. Die o.g. Teile sehen nicht so aus, als seien sie passend dimemsioniert. Wozu das ganze Volumen VOR dem Lader?
August 10, 20159 j Wozu das ganze Volumen VOR dem Lader? Man bekommt eine höhere Geschwindigkeit der Abgase. Grob und simple erklärt: Beim normalen Krümmer treffen die Abgasströme vorne so aufeinander, dass sie sich etwas behindern, was dazu folgt dass die Abgasgeschwindigkeit langsamer wird. Der Fächerkrümmer hat extra verschieden lange Wege, damit die Abgase, bildlich vorgestellt in Reihe zusammenfliesen und nicht aufeinander stoßen. Dadurch erhält man die höhere Geschwindigkeit der Abgas. Das ganze bringt beim Sauger mehr. Das Abgasvolumen ist hier nicht von Bedeutung...
August 10, 20159 j Das Abgasvolumen ist hier nicht von Bedeutung... Doch. Unter einem hohen Volumen vor Lader leidet das Ansprechverhalten, da es zum einen mit Druck befüllt werden muss und zum anderen durch die hohe Oberfläche thermische Energie verloren geht. Der Lader lebt nicht allein vom Druck- sondern auch vom Temperaturgefälle. Dann muss man ihn wie auf dem Bild einwickeln. Wenn man die kinetische Energie nutzen will, dann braucht man einen Twinscroll-Krümmer und -Lader
August 10, 20159 j Der Fächerkrümmer hat extra verschieden lange Wege, damit die Abgase, bildlich vorgestellt in Reihe zusammenfliesen und nicht aufeinander stoßen. Hm, aber dann sollten die Wege doch gleich lang, sein so dass die vier Zylinder in gleichen Abstand ihre Abgase zum Turbo leiten?!
August 10, 20159 j Hm, aber dann sollten die Wege doch gleich lang, sein so dass die vier Zylinder in gleichen Abstand ihre Abgase zum Turbo leiten?! Ja war falsch. natürlich sind die Wege alle extra gleich lang. sonst ergibt der Rest ja auch keinen Sinn.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.