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Veröffentlicht

Hallo Foristi,

 

nach einem 9000er fahren seit kurzem einen 9-5 (Bj. 2000, Benzin, 2L, 150 PS).

 

Nun bin ich dabei, so nach und nach den Service nachzuholen. Ich bin noch nicht mit allem durch und habe schon das erste Problem: Auf der Heimfahrt geht die Motorkontrollleuchte an, die letzten 5 km aber ohne Auffälligkeiten / spürbaren Leistungsverlust nach Hause gefahren. Nun wollte ich der Ursache auf den Grund gehen, doch nun startet Saab-Ine nicht nicht mehr.

 

Versucht man zu starten dreht der Anlasser, die Zündkerzen bleiben aber trocken. Mit Startpilot hört man, dass er starten will, Zündfunke kommt also anscheinend. Das OBD Diagnose Tool zeigt leider kein Fehler.

 

Was bisher gemacht wurde: Vor kurzem wurde die Spritpumpe getauscht (Diese hört man auch jetzt) Außerdem wurde der Kurbelwellensensor vor ca. 20 T km gewechselt. Ebenso sind die Zündkassette (orig,. Saab) u. die Zündkerzen praktisch neu.

 

Auf der Suche nach der Ursache bin ich jetzt über den Spritfilter gestolpert. Vom Aussehen her würde ich auf "noch nie gewechselt" tippen. Ein Wechsel wäre sicherlich schon als Service angebracht ... Davon ab: Ist es ein bekanntes Problem, dass der Filter sich so dicht setzt, dass kein Sprit mehr durchkommt? Oder bin ich auf dem Holzweg? Sollte ich nach etwas anderem schauen?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Danke & ein schönes Wochenende

Olaf

Mit Starpilot müßte er aber eigentlich anspringen,auch wenn er sofort wieder ausgeht.Alle Sicherungen gecheckt?
  • Autor

Ja, er versucht mit Startpilot anzuspringen, ich denke es fehlt ihm halt an Benzin. Die Zündkerzen bleiben trocken.

Ach ja: Sicherungen gecheckt, links an Fahrerseite und im Motorraum (wo die fetten Relais wohnen). Habe ich Sicherungen übersehen? Sitzen noch wo anders welche?

 

Danke & Gruß

Hm, meiner Erfahrung nach rosten Benzinfilter eher durch als dass sie sich so zusetzen, dass der Motor nicht mehr anspringt. :redface:

 

Auch wenn die noch recht neue Pumpe zu hören ist, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass im Motor Sprit ankommt. Gab hier schon Berichte, dass bei einer neuen Pumpe deren Verschlauchung sich gelöst hat und der Sprit im Tank bleibt. Bevor du also alles andere auseinanderreißt, sieh erstmal nach, ob die Pumpe wirklich fördert.

Bearbeitet von patapaya

  • Autor
Guter Vorschlag, dass werde ich machen. Untersuchungsergebnis folgt wohl Montag :D
kurbelwellensensor würde ich noch nicht ausschliessen. hatte das problem mal das selbst mit einem neuen(keine 1000km alt) probleme da waren. diesen denn gegen einen anderen getauscht und keine probleme mehr gehabt (circa 30000 km). und der wagen läuft jetzt knappe 20000 m n vrkaf dr vewndsaft mmr noch ohne probleme
Er versucht anzuspringen,tut es aber nicht,trotz Startpilot.Dann liegt es eigentlich nicht am Benzinmangel.Bei mir war die Sicherung der Pumpe durch,er spran aber mit Bremsenreiniger an und ich konnte 2-3mal kurz Gas geben ehe er wieder verstummte.Hat er denn einen vernünftigen Zündfunken?
Ich würde so aufs blaue hinaus auch auf den KWS tippen, meinte aber dass da ein Fehler hinterlegt wird wenn der muckt.
Nö, da kommt nicht zwingend die CE-Leuchte. Ob intern was abgelegt wird, was man dann beim Auslesen sieht weiß ich allerdings nicht.

KWS Defekte ohne CE scheinen mir eher die Regel als denn die Ausnahme zu sein.

Insbesondere wenn der Motor warm ist kann Startpilot auch schon mal ohne Zündfunken selbst zünden.

Hast du bisher nur nach der Fahrt mit heißem Motor getestet oder ist er und insbesondere der KWS sich schon wurde kalt gewesen?

Filter die von jetzt auf gleich ganz zu gehen, so dass es nach richtig fahren nicht mal mehr zum Starten reicht, mussten schon ganz massiv Dreck geschluckt haben, plötzlich und auf einmal. Sehe ich auch eher als unwahrscheinlich an.

Hier gab es aber ja eine CE - dass das OBD-Tool nix anzeigt, liegt wohl eher an diesem, denn selbst falls die CE jetzt wieder aus sein sollte, müsste der Fehler noch in der Trionic abgelegt sein. Selbst die Fehler, die auch hier von alleine wieder gelöscht werden, erfordern dafür etliche Fahrzyklen, ohne dass die Fehlerkritierien wieder aufgetreten sind.

Ob der Fehler mit dem Nichtmehranspringen zu tun hat(te), kann man nur sagen, wenn der ausgelesen ist.

  • Autor

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

 

Die Verschlauchung der Spritpumpe habe ich heute überprüft, alles i.O. Die Sicherungen sind auch jetzt auch noch einmal geprüft.

 

Nach euren Hinweisen habe ich jetzt den KWS bestellt. Die CE Leuchte war ja an. Das OBD Kästchen ist halt China Krams und nur ein grobes Schätzeisen. Ich hatte die Hoffnung, daß es ein wenig mehr Infos liefert ...

 

Das sich der Benzinfilter nicht auf Schlag so komplett zusetzt ist halt auch ein Argument, was eher für einen anderen Defekt spricht. Da ich den KWS vor einem Jahr gewechselt hatte, hatte ich den erstmal aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen. Da war der Benzinfilter halt das letzte, was mir da noch einfiel ...

 

Morgen soll der KWS hier aufschlagen. Wenn ich ihn gewechselt habe, werde ich berichten. Ich freue mich schon auf das gefrickel :hmpf:

 

 

Danke & Gruß

  • Autor
So, der KWS ist gewechselt, das hat Saab-Ine leider nicht ins Leben zurückgeholt .... Ich werde jetzt erstmal die Batterie aufladen und dann weiter suchen .... :confused:
kannst du mir deinem OBD die Drehzahl auslesen? Also beim Starten?
  • Autor

Moin Flemming,

 

Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen zu schreiben: Beim Startversuch bleibt die angezeigte Drehzahl auf 0 (getestet mit DNT Software und Torque) Gesucht habe ich gestern noch einem Marderschaden, zumindest von oben ist nichts zu sehen. Da ich hier keine Hebebühne habe, konnte ich leider nicht viel von unten schauen.

 

Dann habe ich noch nachgeschaut, ob der "limb home modus" eingerastet ist. Das ist nicht der Fall. Wobei ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich verstanden habe, wofür der ist bzw. wann er wirklich ausgelöst wird. Aber anscheinend startet der Wagen nicht, wenn er im limb home Modus ist ...

 

Danke & Gruß

Olaf

Bearbeitet von kepno

keine Ahnung was Torque das ausliest, aber das Steuergerät muss eine Mindestdrehzahl sehen damit es Zündung und Einspritzung aktiviert! Und die liegt bei ein paar Hundert rpm.
  • Autor
ein paar hundert RPM hatte ich auch erwartet (das hat auch funktioniert, als der Wagen noch lief ...) Da scheint doch das Signal des KWS nicht beim Steuergerät anzukommen oder es wird nicht verarbeitet ... :confused:
War da nicht mal was mit einem Dichtungsring, der gerne am Sitz des KWS kleben bleibt und dazu führt, dass der Abstand zur Lochblende zu groß wird, wenn ein neuer (mitgelieferter?) zusätzlich verbaut wird, und so kein Signal vom Sensor kommt?!
  • Autor
Das wäre jetzt der Knaller ... Aber nö, der alte Dichtungsring ist mit runtergekommen, der sitzt auf dem alten KWS (man war ich schnell in der Bastelbude ... :biggrin:)
hast du ein Oszi?
  • Autor
Jepp - Signal vom KWS messen?

DI tot...

 

Will nur noch 1 Zylinder

  • Autor
Zündkassette (org. Saab) und Zündkerzen sind neu. Die habe ich nach dem Auftreten des Fehlers als erstes gewechselt - habe mich in Beitrag 1 missverständlich ausgedrückt - 'tschuldigung
  • Autor

Ja, habe ich - waren gleichlang

 

.... ich habe auch schon ernsthaft geschaut, ob noch genug Sprit im Tank ist. Ich möchte nachher nicht der Doofe sein und diesen machen :adore: ...

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