August 22, 20168 j So nun hat es mir keine Ruhe gelassen, heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut der war komplett zugesetzt mit Ruß. Dann noch das AGR ausgebaut dieses sah allerdings nicht so dramatisch aus. Und weil ich in d en letzten Tagen der Meinung war, dass ich beim Beschleunigen etwas zischen gehört habe, noch den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke untersucht und siehe da ...... 4 Risse kurz vor der letzten Krümmung. Hatte mich gewundert das der Batteriekasten l leicht ölig war. Soviel dazu, dass die Werkstatt alles abgesucht hat... Jetzt hab ichs erstmal provisorisch geflickt und der Verbrauch ist um über 2 Liter zurückgegangen und er geht wieder besser vorwärts. Ich glaube auch er qualmt nicht mehr unter Last. PS gibt es Silikonschläuche für den TTid? FG Andreas
August 22, 20168 j Wenn Ladeluft durch Risse verloren geht, dann spritzt der Diesel natürlich bei höherer Last zu viel Kraftstoff ein. Mangels Lambda-Regelung merkt er das ja nicht. Es erstaunt mich nur immer wieder, dass das so massiv durch den DP-Filter durch geht statt diesen in kürzester Zeit zu zusetzen.
August 22, 20168 j Das wundert mich eben auch es heißt ja Rußfilter und da sollte ja eigentlich nix hinten raus kommen und wenn nicht so massiv. Aber auch knapp 8 Liter Verbrauch bei sehr zaghaft betätigen Pedal und jetzt 5,5 ......
August 22, 20168 j So nun hat es mir keine Ruhe gelassen, heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut der war komplett zugesetzt mit Ruß. Dann noch das AGR ausgebaut dieses sah allerdings nicht so dramatisch aus. Und weil ich in d en letzten Tagen der Meinung war, dass ich beim Beschleunigen etwas zischen gehört habe, noch den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke untersucht und siehe da ...... 4 Risse kurz vor der letzten Krümmung. Hatte mich gewundert das der Batteriekasten l leicht ölig war. Soviel dazu, dass die Werkstatt alles abgesucht hat... Jetzt hab ichs erstmal provisorisch geflickt und der Verbrauch ist um über 2 Liter zurückgegangen und er geht wieder besser vorwärts. Ich glaube auch er qualmt nicht mehr unter Last. PS gibt es Silikonschläuche für den TTid? FG Andreas Ich habe dazu eine Anleitung geschreiben den schlauch bekommst du für um die 100€ in silikon bei maptun
August 27, 20168 j Hilfe-->immer noch! Ich habe immer noch einen leistungsverlust bei meinem ttid! Er kommt einfach nicht vorwärts bzw. Sehr langsam, macht einfach kein Spaß. Bei genau 3000U entsteht auch ein Turboloch worauf die turbonadel abfällt sich aber danach wieder fängt oder er ab und zu dann auch die leistung mindert. EGR gecheckt ist OK! Beide Magnetventile auch, beide Gestänge funktionieren und sind leichtgänglich(mit Tech 2 getestet). Ladeluftschläuche alle dicht! Mein Saabspezi weiß auch nicht weiter da es ja nicht so viele Z19DTR auf den Straßen gibt. Hat jemand noch eine Idee? Krafstoffdruck, Kompression etc...alles was mit Tech 2 getestet werden kann ist im grünen Bereich! Und wenn er einen Fehler ausspuckt dann nur Ladedruck zu niedrig, aber nicht den grund dafür! Also bitte,wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
August 30, 20168 j Evtl hats den großen der beiden Turbos erwischt, dass dieser nicht mehr richtig läuft? Das schon mal überprüft? Dreht er schwer ?oder ist ausgeschlagen? FG Andreas Bearbeitet August 30, 20168 j von 9-3Tid150
August 30, 20168 j Mechanisch konnte ich das nicht prüfen, wie gesagt es kommt kein blauer Rauch raus...und da kommt man auch nicht so leicht ran an das ganze Geschehen...
Februar 12, 20178 j Hallo, auch wenn das Thema schon etwas betagter ist, hoffe ich, dass hier noch viele weiter mitlesen. Und ich so zu einer Lösung für mein Problem komme, ohne einen neuen Thread zu öffnen. Zum Fahrzeug: Saab 9.3 TTiD Aero Cab Automatik; EZ 1/ 2009; 152.500 km. 95% Langstrecke bei durchschnittlich 120-160 km/h. Die Störung: Ladeluftschlauch zieht/saugt sich zusammen. Unterdruck baut sich selbst bei abgestelltem Motor/Zündung nicht wieder ab. Fahrzeug läuft dann nur noch mit max. 1500U/min. Keinerlei Fehleranzeige onboard. Man könnte meinen, es hätte den Turbolader erlegt. Aber: Wenn ich das Fahrzeug komplett ausschalte, kurz die Zentralverriegelung betätige (mitunter muss er auch mehrere Stunden stehen), den Ladeluftschlauch löse, belüfte und unmontiert lasse, läuft der Wagen wieder. Nach Wiederbefestigen des LLS kann ich ohne Probleme bis ... km/h beschleunigen (bei 180 habe ich es gut sein lassen und bin so die A20 gute 35 km gefahren) . TL läuft, keine unbekannten Geräusche, keine Unruhen, nichts. Abgas ohne Verfärbungen oder besondere Intensität.Verbrauch unter 7l/100km.. Aber dann...nehme ich abrupt Gas weg, beginnt das Elend erneut. Wegen eines ähnlichen Problems hatte ich zuvor schon AGR, Drosselklappe und Luft+Partikelfilter überprüfen lassen. Mit mech. Reinigung+Ausbrennen bei der SAAB-Werkstatt meines Vertrauens. Anlass dafür, dass der Wagen regelmäßig nach mehr oder weniger vielen km mit um die 120km/h Geschwindigkeit plötzlich in die Reduzierte Leistung ging. Hier half dann: Fahrzeug (in voller Fahrt) kurz aus, neu starten, kräftig beschleunigen...Bei Bedarf mehrfach. Irgendwann lief er auch bei 120 km/h störungsfrei. Zumindest auf der jeweiligen Fahrt. Das Problem ging nie wirklich weg. Auch nach der vorbeschriebenen Werkstattbehandlung nicht. Und nun...weiß weder ich, noch irgendeine Werkstatt weiter. Weiß wer Rat?
Februar 12, 20178 j Moin meinst du wirklich den Ladeliftschlauch?! Diese fast armdicken Schläuche und Rohre? Das kann ich nicht glauben. Kann es sein, dass du einen der dünnen Schläuche zur Steuerung der Ventile und Klappen meinst? Wenn ja, dann tauschen gegen einen, der auch für Unterdruck geeignet ist. Sonst passiert genau das, was du beschreibst. Verhalten nach Abstellen müsste auch OK sein da er bei kurzem abstellen in Bereitschaft bleiben soll. cu Flemming
Februar 12, 20178 j Ich konnte es erst auch nicht glauben. Weil da ansonsten ja eher richtig satt DRUCK drauf ist. Und die Wandstärke des LLS ja nun auch nicht so mager ist. Aber...er ist komplett zusammengesaugt. Der hier: https://www.google.de/search?q=ladeluftschlauch++saab+9.3+ttid&newwindow=1&biw=1024&bih=489&tbm=isch&imgil=9rj06QToPT86hM%253A%253BSsqJrwlQ8GA7VM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.ch%25252Fitm%25252FSAAB-9-3-YS3F-1-9-TTiD-180ps-12822777-12777281-LADELUFTSCHLAUCH-TURBO-SCHLAUCH-%25252F331133850297&source=iu&pf=m&fir=9rj06QToPT86hM%253A%252CSsqJrwlQ8GA7VM%252C_&usg=__yn2xk5dji2v2DR4Uis3q2Vt9Dow%3D&ved=0ahUKEwj73-yn9orSAhVFliwKHZxtDaQQyjcIVw&ei=BYagWLvJBcWssgGc27WgCg
Februar 12, 20178 j OK . Damit Unterdruck entsteht muss mehr abgesaugt werden als nachkommt. Saugen kann nur der Motor. Und normal saugt der nicht so stark, dass irgendwo vor der Drosselklappe so ein Unterdruck entsteht. Wenn der erst mal zusammen geklappt ist, dann mag es sein, dass so ein Schlauch zusammen gerückt bleibt. Nur was soll da vorne so drosseln? Luftfilter? Ladeluftkühler. Ich glaub ich bin raus .
Februar 13, 20178 j Okay, danke- LLK scheint für mich ein begründet Verdächtigter zu sein. Aber durch was könnte der LLK derart zu sein? Und eben auch nach dem Neustart gern mal wieder frei. Zumindest frei genug, dass der LLS wieder Druck statt Unterdruck hat.? Bearbeitet Februar 13, 20178 j von Robinson
Februar 13, 20178 j Glaskugel hilft wohl wenig weiter. Wenn es meiner wäre würde ich an der einfachsten Stelle anfangen, also Lufi samt Umfeld. Und dann weiter. Schläuche lösen ist ja nur keine Monster Arbeit. Welchen Schlauch erwischt es eigentlich? Gibt da ja mehrere.
Februar 13, 20178 j Bin optisch ab dem Luftfilterkasten alles durch. Friede überall. Nix zischt, saugt, ölt oder sieht auch nur mübe aus. War nach ergebnislosem Auslesen mit BOSCH-OBD heute kurz nochmal probefahren: Bis knapp unter den roten Drehzahlbereich weiter alles bestens. Zieht und dreht ohne Murren. Aber wehe, ich trete drauf...Zwar geht er dann gewohnt gut vorwärts. Aber das Wegnehmen des Gases endet, wie zuvor beschrieben. Verwandelt "DEN DICKEN" (LLS) in ein Brett. Hab grad den Thread "TURBO PLATT" von Zonkelbonk gelesen... Oh noooo!!!
Februar 13, 20178 j Bin optisch ab dem Luftfilterkasten alles durch. Friede überall. Nix zischt, saugt, ölt oder sieht auch nur mübe aus. Aber alles nur von außen? Also nicht Lufi raus und mal die Leitungen geschaut? Ansaugrohr frei?
Februar 14, 20178 j Heyho...!! Aber selbstverständlich hatte ich den LuFi-Kasten komplett raus. Und bin mit Draht vorsichtig in die Luftgänge. Alles frei.
März 5, 20178 j Fehler geortet: Einer der beiden Druckwandler ist hinüber. Habe nach einer nächtlichen Eingebung einfach mal die Schläuche umgesteckt. Und...der große TL war wieder im Spiel. Muss mich jetzt nur noch durch die diffusen PIERBURG-Teilenummern durchfinden. Die Original OEM u PIERBURG gibts nicht mehr
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