Veröffentlicht August 29, 20159 j Hallo Liebes Forum, wie im Titel beschrieben, habe ich gerade erfolgreich meinen Antennenstab bei einem 9-3 Cabrio aus 2002 getauscht. Die Antenne fährt ordnungsgemäß ein/aus, nur in den Endpositionen klackt Sie immer zweimal (Rutschkupplung)...ist das normal (sie tat es vorher auch, der Stab wurde nur getauscht, weil er abgebrochen war) oder sollte das eigentlich nicht klacken? Ich bin Euch für einen Rat super dankbar! Viele Grüße Kim-Gerrit
August 29, 20159 j Nach meinem Tausch vor ein paar Wochen an meinem 901 (sollte ja ähnlich sein) klackt es nur noch 1 mal, zuvor immer (3 Jahre 2 mal). Habe mich auch schon gewundert und das mit dem neuen Material in Verbindung gebracht.
August 29, 20159 j gibt zwei Faktoren. Der Motor zieht immer nahezu die gleiche Länge ein. Und stoppt die Antriebstrommel auch immer an den gleichen Stellen. Die Wickeltrommel ist zu dieser mit einer Überlastkupplung gekoppelt die mit zwei federbelasteten Kugeln funktioniert und ich meine in zwei Stellungen einrastet, also alle 180 Grad der Antriebstrommel. Jedes Einrasten ist ein Klack. Ist der Stab kürzer dann klackt es öfter. Zum anderen kann man ohne zerlegen den Stab nicht oder nur mit Glück so einfädeln, dass er zumindest in einer Endposition genau in einer Raste ankommt. Denn dann klackt es einmal weniger.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.