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Ich hatte meine defekte Drosselklappe aufgeschraubt, um die Kabel zu ersetzen, weil ich den Defekt dort vermutete. Die Kabel waren aber alle bereits neu und gut verdrahtet. Habe mir dann eine gebrauchte eingebaut. Will sagen, es muss nicht an den Kabeln liegen...
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Jo. Wenn das Poti zur Stellungsrückmeldung nicht mehr sauber kontinuierlich arbeitet, dann gibt das auch eine schwankende Regelung. Genauso wie Slip-Stick-Effekte in der Mechanik.

Wat für Tech2 habt ihr? Ein originales oder ein klon?

 

@München

Der einzige abgelegte Fehlercode ist P0300 also Zündtrigger Zylinder #1.

Kerzen, Kabel & die Box habe ich gewechselt oder getestet - nix!

 

Weil so langsam nervt mich das. Als ich den Wagen gekauft hatte leuchtete

immer die CE, und unter Last hat sie 5 mal geblinkt - aber das Auto lief,

und die 230PS waren spürbar!

Ich hab dann mal alles nach vorgabe Nachgezogen und siehe, beide Sonden

waren los! und die DroKla auch - der Verdacht der Falschluft scheint sich

zu erhärten. Vlt. haben die losen Teile den Luftfluss so beeinflusst dass

der Motor zwar stabil lief aber dafür massig Benzin nachgeführt wurde.

Was zeigt bei dir der Spritverbrauch an? 20L +?

Bearbeitet von Saabestos

[mention=4012]Saabestos[/mention] meinst du mich?

Mein Verbrauch liegt bei 10,7 l/100km im Moment.

Drosselklappe hatte ich gerade ab, das scheidet bei mir aus.

Die Lambdasonden könnte ich aber mal Kontrollieren...

 

P.S. Ich selbst hab nur ein universelles Baumarkt OBD Lesegerät.

[mention=4012]Saabestos[/mention] meinst du mich?

Mein Verbrauch liegt bei 10,7 l/100km im Moment.

Drosselklappe hatte ich gerade ab, das scheidet bei mir aus.

Die Lambdasonden könnte ich aber mal Kontrollieren...

 

P.S. Ich selbst hab nur ein universelles Baumarkt OBD Lesegerät.

 

Nein mein nerviges Auto ;)

Lesegerät aus dem Baumarkt reicht zum alte Fehler löschen zumal - wie

bereits schon hier geschrieben - erst nach 40 Startvorgängen ohne Fehler

alles aus dem Speicher wieder verschwindet.

Lambdasonden sind fest....:frown:

(Schade eigentlich, dann wäre Suche vorbei:rolleyes:)

  • 1 Monat später...

So,

Video hab ich leider kein Verwertbares hin bekommen, aber dafür LMM gereinigt und Ölstand im Automatik Getriebe korrigiert.

(Können knappe 200ml über max. so was auslösen?)

Seitdem hab ich keine Leerlauf Probleme mehr gehabt...

 

Gruss:hello:

Nur zur Sicherheit: Wie misst Du den Ölstand im Automaten?

 

Danke, Uwe

Nach ca.20km Fahrt, 15Sek.D, 15Sek.R, 15 Sek.P und dann Dichtring raus und messen...

So wie im WIS beschrieben. Sollte passen so eigentlich....

 

Gruß

Super, danke!
...natürlich bei laufendem Motor Ölstand messen....
Zu früh gefreut, heut trat das Problem wieder auf...:confused:
  • 1 Monat später...

Servus,

Problem scheint gelöst. :biggrin:

 

Nachdem die LiMa Geräusche von sich gab (Lagerschaden:flute:)

ist das Problem nach dem Austausch der LiMa seit über einer Woche nicht mehr aufgetaucht.

 

Spannung war bei Kontrolle immer stabil und Ladekontrollleuchte ging auch immer aus nach dem Starten:

So gesehen eigentich Unauffällig...

  • 3 Wochen später...

Die Lambdasonden oder der kat waren es auch nicht. Das tech2 zeigt fehlende Masse am Luftmassenmesser an. :hititbanana:

 

Eine ähnliche Diagnose habe ich auch im amiforum gefunden. Dort wird

von lean fuel gesprochen und dass die Dichtung am Einlasskrümmer

zerbröselt war. Mit abgezogenem Stecker hat der Kombi einen stabilen

Leerlauf. Problem für mich gelöst. :thefinger:

Bearbeitet von Saabestos

..Du fährst also ohne el. angeschlossenen LMM ?
Dann fährt er mit Ersatzwert aus Einlassdruck und Temperatur sowie auf Null gesetzter Kraftstoffadaption. Und vermutlich Lambdaregelung. Nun denn. Erstaunlich dass man da nicht auf Notlauf zurückschaltet sondern mit Ersatzwerten normal weiter arbeitet. Nun gut, ging bei Trionic5 ja auch. Die kannte es ja gar nicht anders.
  • 1 Jahr später...

Kleiner Nachtrag. Nach den falschen Werten am LMM (-300+/-..) hab ich von LMM zum Hauptanschluss

an der Spritzwand alles neue litze verlegt - Fahrradlitze versilbert, die leitet ja besser. 0.75 quadrat.

Das Tech2 zeigt jetzt bei laufendem Motor 0 an wie es sein muss. :top: :top:

  • 11 Monate später...

Servus,

zu meinem Fehler:

die LiMa getauscht und alles ist (vorläufig) i.O.

 

Gruß

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