Veröffentlicht 14. September 20159 j Ich finde es so schnell nicht wieder: Zündung an: Stecker zur Pumpe, ich messe an gelb/weiß (dünnes Kabel) ca. 11,3 V , jeweils gegen die anderen Kabel; Zündung aus: Spannung weg. Ist das so richtig? Dann dürfte die Pumpe nach nicht mal 293.000 km hin sein . Das Surren nach einigen Stunden Stillstand ist leider auch nicht (mehr) zu hören. Die anderen Kabel sind grau/weiß (dünn) sowie schwarz und rot (dickere Kabel). Batterie war von den Startversuchen meiner Tochter heute Früh wohl schon belastet. Bearbeitet 14. September 20159 j von rednose
14. September 20159 j (Auch) hier ist im WIS ein Fehler. Lt. Komponentenbeschreibung sind grau/rot und schwarz für die Tankanzeige, schwarz und weiß für die Pumpe. Llt. Schaltplan aber genau umgekehrt: grau/rot (bzw. bis zum Steckverbinder orange) und schwarz (2,5 mm²) für die Pumpe und grau/weiß und gelb/weiß (0,5 mm²) für den Sensor. Also eher an den Querschnitten orientieren.
14. September 20159 j Hallo, Die dicken Kabel sollten bei Zündung an 12Volt für 2 Sekunden haben. Den Widerstand an der Pumpe kannst du auch nochmal messen. Sollte im unteren Ohmbereich sein. Gruß Thomas
14. September 20159 j Autor ..also sind die beiden dickeren Kabel für die Pumpe, soweit klar. Ist tatsächlich von orange (Fzg.-seitig) dann grau rot zur Pumpe hin. Wo müsste ich die knapp 12 V für die Pumpe bei Zündung an finden? Soweit ich kapiere also an orange (gemessen gegen schwarz = Masse) oder? Dann messe ich aber nichts! Einzig an gelb/weiß und das ist ja für die Anzeige (logisch = dünne Kabel). Also Relais im Eimer? (Sicherung Pumpe ist ok) ...
14. September 20159 j Ja, du misst die Spannung zwischen den beiden dicken Kabeln bzw. orange gegen einen Massepunkt. Letzteres legt gleichzeitig einen korrodierten oder abgerissenen Massepunkt der Pumpe (links unter Rücksitzbank) offen. Bearbeitet 14. September 20159 j von patapaya
14. September 20159 j Autor ...da ist leider nichts... >> Relais? Kann ich mit einem kleinen Stecker-Netzgerät und 12 V Ausgang kurz an die Pumpe gehen? Zum Testen? oder mache ich da was kaputt? Würde dann Plus an orange (=grau/rot) geben und Minus an schwarz, ganz kurz.. Zu allem Überfluss ist am 900II heute die Schelle zw. Mittel- und Endtopf auch weggegammelt - super sound! Zum Glück hatte ich noch eine ältere, aber noch stabile,so dass wenigstens ein SAAB rollt! Bearbeitet 14. September 20159 j von rednose
14. September 20159 j Ja kannst du so testen. Muss nur das Netzgerät genug Leistung liefern, damit das nicht abraucht! Zur Leistungsaufnahme des Motors kann ich dir nichts sagen - vielleicht jemand, der eine vor sich liegen hat und draufschauen kann, ob da was steht. Im WIS jedenfalls nicht. Kannst aber auch direkt von der Batterie aus testen - nur Vorsicht vor Kurzschluss bei fliegender Verkabelung! Ich hab für solche Zwecke eins mit Klemmen und fliegender Sicherung liegen.
14. September 20159 j Leichter ist es 2 Lautsprecherkabel o.ä. von der Batterie zur Pumpe zu legen. Gruß Thomas
14. September 20159 j Autor Das mit dem Widerstand hatte ich erst nicht gesehen: Gemessen: ziemlich genau 190 Ohm! zw. grau/rot und schwarz (also Pumpenseite, logisch). Ist das eher gut oder schlecht? Bearbeitet 14. September 20159 j von rednose
14. September 20159 j Einen Wert kann ich dir nicht sagen - könnte passen. Wichtiger ist aber, ob sie läuft...?!
14. September 20159 j Autor Musste abbrechen - ist echt ein Sch...-Montag - melde mich morgen, thanks at all so far!
14. September 20159 j Autor Ja, du misst die Spannung zwischen den beiden dicken Kabeln bzw. orange gegen einen Massepunkt. Letzteres legt gleichzeitig einen korrodierten oder abgerissenen Massepunkt der Pumpe (links unter Rücksitzbank) offen. ..dieser Massepunkt ist nicht nahe der Pumpe? Sitzbank hinten hochgeklappt, wo finde ich diesen Massepunkt?
14. September 20159 j Der Massepunkt für die Pumpe ist in der hinteren linken Ecke unter der Rücksitzbank. Aber der Gedanke war eher abwegig, weil da auch andere Bauteile angeschlossen sind, die ebenfalls Probleme zeigen sollten. Ist ja eigentich das typische, dass Massefehler oft ganz bizarre Fehlerkombinationen hervorrufen.
15. September 20159 j Autor So, Pumpe läuft nicht; gemessene 12,4 V von der Batterie an grau/rot u. schwarz an Masse > kein Mucks der Pumpe. Was nun? Reparatur-Satz nur mit Pumpenmotor oder erweitert mit Schlauchgedöns ohne/mit Schraubring? Oder besser after-market-Pumpensatz komplett? Hab die Pumpe auch noch nicht raus, bastele noch an einem Drehwerkzeug für den Ring. Den beiden Benzinleitungsstutzen habe ich ganz wenig Silikonspray gegeben, aber auch noch nicht raus. Hoffe das klappt nachher.
15. September 20159 j Den Werkzeug-Tipp hier im Forum kennst du...? Ansonsten kommt das auf das Verhältnis zwischen deiner Bastellust und der finanziellen Belastbarkeit an... Mein 900II erhielt (allerdings vom FSH) eine komplett neue Pumpe (dem Preis nach Aftermarket), die jetzt 3 Jahre läuft.
15. September 20159 j Autor Ja, den Ring konnte ich lösen: kurzes Brett, zwei Schraubzwingen - Enden nach unten in den Ring, Hebel durch die Zwingen und mit beiden Händen mit Gefühl drehen. Geht nachher weiter..
15. September 20159 j Autor ..fand jetzt diesen Satz: http://www.skandix.de/a/1017569/ oder besser mit mehr Gedöns: http://www.ebay.de/itm/221114941707?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ? Bei polarparts gibt's ne komplette Fördereinheit für ca. 130 € - aber was taugt die darin enthaltene Pumpe?
15. September 20159 j Hm, da die Eckventile offenbar bei der Demontage gerne mal kaputtgehen, wäre die 2. eine gute Option.
15. September 20159 j Autor Ok, Eckventile habe ich vorsichtig angehebelt, sie kommen hoch, also mit Gefühl geht es gut. Warte jetzt auf eine komplette Einheit mit nur 5000 km "Laufleistung" und hoffe, dass der Schwimmergeber nicht krumm ist... Melde mich dann
19. September 20159 j Autor So, der Kombi fährt wieder! Pumpe vor Einbau getestet, lief an, dann mit Geduld die alte aus- und die neue Pumpeneinheit eingefädelt. Ist ringsherum wenig Platz in der kreisrunden Öffnung und man sollte den Schwimmerdraht nicht verbiegen, der übrigens geringfügig anders gebogen ist bei der jüngeren Pumpeneinheit. Wichtig ist die 80°-Drehung im Uhrzeigersinn vor dem Rausnehmen und beim Einsetzen. Mehrmals Zündung an und aus + einige Startversuche und der Vierzylinder brummte wieder... Vom sound her hört man die neue neben dem SAAB stehend deutlicher, so kam es mir vor, allerdings ist der Tank auch fast leer, vlt. deshalb. (..allerdings soll die AT-Pumpe auch aus einem Aero stammen ). Innen hört sie sich an wie die alte vorher.
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