Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie hoch der Öldruck im Motorleerlauf ist und ab welchem Druck der Öldruckschalter

schaltet bei Druckabfall?

 

Schöne Grüsse

Andreas

Antwort auf die letzte Frage, weil wichtig, zuerst:

 

Zu spät, um den Motor noch zu retten ! In Zahlen : 0,3 - 0,5 bar !

 

Solldruck lt WIS für alle 4-Zylinder Motoren bei 80°C, 2000 Upm, Öl 10W30: min 2,7 bar,

Überdruckventill ( lt. saabnet ) öffnet bei 3,8 bar

siehe auch: http://workshop-manuals.com/saab/9000_aero/l4-2290cc_2.3l_dohc_turbo_efi_ho/engine_cooling_and_exhaust/engine/engine_lubrication/engine_oil_pressure/component_information/specifications/

und: http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=1000

Bearbeitet von troll13

  • Autor
Danke für die Blitz-Antwort. :hello:
Im Leerlauf sind mir Werte im Bereich 1-1,5 bar geläufig, ohne jetzt den konkreten für den B2x5 zu kennen.
Interessanter Aspekt - hat schon jemand versucht, den Öldruckschalter etwas mehr Richtung Sollzustand zu sensibilisieren? Oder ist das aufgrund der Platzierung ohnehin sinnlos?
das wird nix aufgrund verschiedener Öle, Drehzahlabhängigkeit und Temperaturabhängigkeit. Wenn dann musst du einen analogen Geber einbauen und das Ganze mit einem Mikrocontroller auswerten. In dem dann noch ein Kennfeld über Drehzahl und Temperatur für dein Öl hinterlegen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.