Veröffentlicht 21. September 20159 j Guten Abend, kann mir jemand sagen wie hoch der Öldruck im Motorleerlauf ist und ab welchem Druck der Öldruckschalter schaltet bei Druckabfall? Schöne Grüsse Andreas
21. September 20159 j Antwort auf die letzte Frage, weil wichtig, zuerst: Zu spät, um den Motor noch zu retten ! In Zahlen : 0,3 - 0,5 bar ! Solldruck lt WIS für alle 4-Zylinder Motoren bei 80°C, 2000 Upm, Öl 10W30: min 2,7 bar, Überdruckventill ( lt. saabnet ) öffnet bei 3,8 bar siehe auch: http://workshop-manuals.com/saab/9000_aero/l4-2290cc_2.3l_dohc_turbo_efi_ho/engine_cooling_and_exhaust/engine/engine_lubrication/engine_oil_pressure/component_information/specifications/ und: http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=1000 Bearbeitet 21. September 20159 j von troll13
21. September 20159 j Im Leerlauf sind mir Werte im Bereich 1-1,5 bar geläufig, ohne jetzt den konkreten für den B2x5 zu kennen.
21. September 20159 j Interessanter Aspekt - hat schon jemand versucht, den Öldruckschalter etwas mehr Richtung Sollzustand zu sensibilisieren? Oder ist das aufgrund der Platzierung ohnehin sinnlos?
21. September 20159 j das wird nix aufgrund verschiedener Öle, Drehzahlabhängigkeit und Temperaturabhängigkeit. Wenn dann musst du einen analogen Geber einbauen und das Ganze mit einem Mikrocontroller auswerten. In dem dann noch ein Kennfeld über Drehzahl und Temperatur für dein Öl hinterlegen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.