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Mein 900 II Bj. 94 hat folgendes Problem: Zündschlüssel bleibt auf der "Startposition" und kehrt nicht von selbst auf "On" zurück. Mit der Suchfunktion habe ich die Ausbauanleitung der Mittelkonsole und des Zündschlosses selbst gefunden. Mir ist aber noch nicht klar, welches Teil bei mir zu tauschen ist.

Könnte mir jemand anhand des Bildes die benötigten Teile angeben?Zuendschloss_3.jpg.d0b404c666ec142b70708efb2aec3ea2.jpg

das wird dir auch keiner sagen können, denn es könnte mit 1 u viel dreck zusammenhängen.

ansonsten wäre es nur nr 3.

  • Autor
Es ist schon mehr als Klemmen oder klemmen durch Dreck. Ich denke in einem der Bauteile wird eine Feder sein - und wenn die bricht kehrt der Schlüssel nicht von selbst auf die On Position zurück.
  • Autor

Also es ist schon mehr als ein Klemmen oder Dreck.

 

In einem der Bauteile muss ja eine Feder verbaut sein und die wird gebrochen sein. Also frage ich andersrum: wo ist die Feder verbaut?

ich antworte andersherum:biggrin:...........in beiden!, im schloß wo die Blättchen durch eine feder geschoben werden, was selten funktioniert, da verdreckt (schlüssel lässt sich schwer herraus ziehen, bzw schloß schwer drehen)

und im Teil nr3 wo eigentlich nur eine keilmechanik dein schloß nach oben drücken soll wenn der schlüssel abgezogen wird.

 

nun mache ich mal anderherum..:cool:

kannst du deinen Schlüssel in jeder Position des Schalthebel herrausziehen?

  • Autor

Danke daß du doch noch geduldig antwortest!

Der Schlüssel geht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang raus. Das Schloß lässt sich leicht drehen und bei eingelegtem Rückwärtsgang geht der Schlüssel auch leicht raus.

dann könntest du von bauteil Nr3 ausgehen.
Achim, hilf mir von der der Leitung! Hab gerade noch mal nachgesehen. Bei meinem alten, defekten ist die Rückholfeder als oberstes im Zündkontaktschalter (6), sozusagen in dessen Metallflansch. Ich vermute, dass bei den meisten wie bei meinem nicht die Feder sondern der Mitnehmerpin abbricht.

Richtig ,

Schuld ist die Nr 6.

Da ist eine "Gußnase" weggebrochen

  • Autor
Das hieße dann bei meinem Symptomen Nummer 6 Zündkontaktschalter wechseln?
Achim, hilf mir von der der Leitung! Hab gerade noch mal nachgesehen. Bei meinem alten, defekten ist die Rückholfeder als oberstes im Zündkontaktschalter (6), sozusagen in dessen Metallflansch. Ich vermute, dass bei den meisten wie bei meinem nicht die Feder sondern der Mitnehmerpin abbricht.

wenn du das bauteil gerade vor augen/hand hast wird es so sein!

 

ich bin davon ausgegangen das nr 3 dieses teil sei, wo die nasen wegbrechen

http://www.saab-cars.de/attachments/100_3631-jpg.73007/

hier im Bild links und überweg nr3 gedacht ?

Das hieße dann bei meinem Symptomen Nummer 6 Zündkontaktschalter wechseln?

wenn du das bauteil gerade vor augen/hand hast wird es so sein!

 

Jepp

 

ich bin davon ausgegangen das nr 3 dieses teil sei, wo die nasen wegbrechen

http://www.saab-cars.de/attachments/100_3631-jpg.73007/

hier im Bild links und überweg nr3 gedacht ?

 

Nr. 3 ist nur der Adapter zwischen Zylinder und Zünd- Anlassschalter.

Dieser Schalter selbst rastet in den Positionen und federt eben auch aus Start zurück.

  • Autor

OK - vielen Dank für die Tips. Werde mich nach einem Zündkontaktschalter umsehen. Ev. bekomme ich ihn in gebraucht - ansonsten bei Saabparts.

Nur zur Sicherheit - für einen 94-er 900II benötige ich den Schalter auf Bild 1!? Bild 2 ist das spätere Modell !?

Bild 1

IMG_1408.thumb.jpg.7b0dfb10c1efd45b819a3a796c8202a4.jpg

Bild 2

1872737.jpg.43f1657bc54bfc6e069764220a7f0502.jpg

Bild 1 zum 900II

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