Zum Inhalt springen

Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Empfohlene Antworten

Habe das im Netz gefunden. Gab's die wirklich so, oder ist das eine gefakte Göttin?[ATTACH=full]115256[/ATTACH]

Chapron Coupe

Bearbeitet von KSR9519

• Antworten 1,7k
  • Ansichten 121,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Chapron Coupe

Dagegen sind DS-Cabrios reine Massenware.

Habe das im Netz gefunden. Gab's die wirklich so, oder ist das eine gefakte Göttin?[ATTACH=full]115256[/ATTACH]

Chapron Coupe
Kein Chapron, das ist ein Fake. Da hat wohl jemand am Rechner der DS die C-Säule vom Ami 6 Berline verpaßt.http://13252-presscdn-0-94.pagely.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2008/04/1965_Citroen_Ami_6_Berline_Sedan_Rear_1.jpg
  • Autor

Hat mich jetzt interessiert und hab gegoogelt. Konnte keinen Chapron finden, bei dem die Dachlinie so geführt wurde, auch keinen mit dieser C-Säule, den Blinkern oben im Dach und dieser Heckscheibe.

Edit: Da war wohl einer schneller

Bearbeitet von RainerW

Kein Chapron, das ist ein Fake. Da hat wohl jemand am Rechner der DS die C-Säule vom Ami 6 Berline verpaßt.

Glaube ich eher nicht. Neben Chapron gab es auch noch die italienische Firma Barbero, die sehr stark auf Kundenwünsche einging. Hier ein Beispiel

r1133_1086212372_ds_barbero_cia_pantin_96.jpg.35d10ee21761ce4a0ca41ce413d1ee1e.jpg

Weiterhin gab es noch Coupes von Pichon Parat. Auch hier ein Beispiel

ds19gtst.jpg.ede76401cc198e6a06e86b4871ac57ea.jpg

Im Netz finden sich auch Vermutungen, daß es sich um einen Entwurf von Flamini Bertoni selbst handelt, der die Form des Ami Hecks an anderen Citroen Modellen ausprobiert hat. Bekanntermaßen hat es jedoch kein Entwurf bis zur Serie gebracht. Ich halte dies für am wahrscheinlichsten. Schließlich gab es ja auch Werkscabrios. Warum also kein Coupe.

Glaube ich eher nicht. Neben Chapron gab es auch noch die italienische Firma Barbero, die sehr stark auf Kundenwünsche einging. Hier ein Beispiel

[ATTACH=full]115318[/ATTACH]

Weiterhin gab es noch Coupes von Pichon Parat. Auch hier ein Beispiel

[ATTACH=full]115319[/ATTACH]

Im Netz finden sich auch Vermutungen, daß es sich um einen Entwurf von Flamini Bertoni selbst handelt, der die Form des Ami Hecks an anderen Citroen Modellen ausprobiert hat. Bekanntermaßen hat es jedoch kein Entwurf bis zur Serie gebracht. Ich halte dies für am wahrscheinlichsten. Schließlich gab es ja auch Werkscabrios. Warum also kein Coupe.

Den bekanntesten Umbau lässt Du aber unerwähnt. Ricou aus Greonoble baute die DS mit kurzem Radstand für Rallyezwecke.Bob Neyret war damit sehr erfolgreich, Citroën übernahm das Konzept für das Werksteam. Das Foto mit der roten DS stammt aus einem zeitgenössischem Prospekt. Findest Du auch per Google.

Hat mich jetzt interessiert und hab gegoogelt. Konnte keinen Chapron finden, bei dem die Dachlinie so geführt wurde, auch keinen mit dieser C-Säule, den Blinkern oben im Dach und dieser Heckscheibe.

Edit: Da war wohl einer schneller

Glaube ich eher nicht. ...Warum also kein Coupe.

Nachtrag,

das Prospektfoto, Basis für den digitalen Umbau des obigen Fotos.

http://www.nuancierds.fr/divers6/ds%20rouge%20esterel%20aux%20andelys.jpg

Neben den mehr oder weniger gelungenen Umbauten von Karoseriebauern gabe es einen, der durch eine halbwegs gelungene Linienführung herrausstach, die

DS GT 19 von Bossaert.

http://www.prewarcar.com/images/stories/user_images/_1464341168_resized_schermafbeelding_2016-05-27_om_11.25.55.png

Glaube ich eher nicht. Neben Chapron gab es auch noch die italienische Firma Barbero, die sehr stark auf Kundenwünsche einging.
Was bei vier oder fünf gebauten Exemplaren auch sehr einfach war...

Im Netz finden sich auch Vermutungen, daß es sich um einen Entwurf von Flamini Bertoni selbst handelt, der die Form des Ami Hecks an anderen Citroen Modellen ausprobiert hat.

Ich beschäftige mich ja schon lange mit den Autos. Die Vermutung ist mir neu. Einen realen Prototypen mit der Heckgestaltung der Ami 6 gibt es aber, den C60.

http://www.citroenet.org.uk/prototypes/c60/images/c-60-1.jpg

Ich beschäftige mich ja schon lange mit den Autos. Die Vermutung ist mir neu. Einen realen Prototypen mit der Heckgestaltung der Ami 6 gibt es aber, den C60.

http://www.citroenet.org.uk/prototypes/c60/images/c-60-1.jpg

:biggrin: Avantgarde ist ein gefährliches Pflaster.

Nachtrag,

das Prospektfoto, Basis für den digitalen Umbau des obigen Fotos.

http://www.nuancierds.fr/divers6/ds%20rouge%20esterel%20aux%20andelys.jpg

Danke für das Bild. Dann scheint hier der erste Nachweis für ein Fake erbracht zu sein. In vielen Citroën Foren wird nur spekuliert.

Stimmt. In meiner Famile wurden die Dinger alle 4-5 Jahre ausgetauscht. Bei den /8, den 116ern und den diversen 123ern waren idR schon vorher erste Schweissarbeiten fällig, nur die 124er hielten durch.

naja, der scheint noch ungeschweißt

DSC_0386.jpg.d7d8cb74bc842a00d0ac6ab73c6eb73b.jpg

100_3774.thumb.jpg.adda2787a953bc52be0bfb57844e6659.jpg

DSC_0388.jpg.e43edbd222b201c053856fbd9f95ecc3.jpg

DSC_0389.thumb.jpg.c86a32a56e5b6092ede7876370061b59.jpg

Ein Ami! :-)

ach, bekamen die anderes Blech ?.......:biggrin:

Haha, klar! Aber wenn man noch schweißen muss, kann man die hässlichen Seitenleuchten entfernen!
Haha, klar! Aber wenn man noch schweißen muss, kann man die hässlichen Seitenleuchten entfernen!

nee warum? Ausleuchtung ist doch klasse, ansonsten müsste man die Hinteren auch beseitigen.

die blöden runden Blinker vorn könnte man mit den orig im Scheinwerfer ersetzen.

Mercedes Benz 600 Landaulet

autowp.ru_mercedes-benz_600_landaulet_popemobile_5.thumb.jpg.90460ebad5bb56a9dbedc0dc3af280c2.jpg

1965-mercedes-benz-600-pullman-popemobile-coming-to-the-us-31791_1.jpg.c276c39e7667fb7b68284c8480fba0bf.jpg

naja, der scheint noch ungeschweißt

[ATTACH=full]115367[/ATTACH]

So ein Ding hätte ich vor kurzem fast aus Frankreich mitgebracht, leider war ich etwas zu langsam...
So ein Ding hätte ich vor kurzem fast aus Frankreich mitgebracht, leider war ich etwas zu langsam...

wenn man so ein Ding mag......:confused::rolleyes:

aber hier steht noch ein grüner XM Kombi 2,0 Turbo mit Leder rum VK möchte 400 ist das nichts für dich?

wenn man so ein Ding mag......:confused::rolleyes:

aber hier steht noch ein grüner XM Kombi 2,0 Turbo mit Leder rum VK möchte 400 ist das nichts für dich?

Der Benz war ein Ersthand -Schnäppchen.

Der XM ist so ziemlich das einzige Auto, das meine Liebste katagorisch ablehnt...

Der Benz war ein Ersthand -Schnäppchen.

Der XM ist so ziemlich das einzige Auto, das meine Liebste katagorisch ablehnt...

Sie hat halt Geschmack [emoji16]

• 1 Monat später...

Ich habe ja ein Herz für Fahrzeuge, die eigentlich niemand mehr will und bei der morgentlichen Fahrt ins Büro ist mir auf der AB ein Peugeot 607 ins Auge gestochen.

ich fand das Fahrzeug schon bei Erscheinen recht elegant und ich meine, dass es damals in den Fachzeitschriften auch sehr gelobt wurde. Da ich ja bekanntermaßen beim Auto auch mal gerne über den Saab-Tellerrand hinausschaue, würde mich interessieren, ob hier jemand etwas zu dem Modell sagen kann.

Eine Verbindung zu Saab gäbe es zumindest insoweit, als dass Peugeot auch Turbo-Vierzylinder (Benzin) im Programm hatte.

Der Vorgänger (605) ist auch ganz nett und würde altersmäßig sogar noch mehr in mein Beuteschema passen, da gibt es bei mobile aber noch ganze 10 Stück in D! Da ist mein 9k ja fast ein Allerweltsauto dagegen.:tongue:

Öhm, als bekanntermaßen Frankophiler habe ich den 607 mal ein paar Monate fahren dürfen. Komfort ist das Leitmotiv diese Peugeots. Zur Jagd auf BMW und Audi ist er ungeeignet. Aber auf langen Strecken ist der 607 ein angenehmer Begleiter.
Peugeot , warum muss ich immer daran dann denken, Ventile beim 104 einstellen :rolleyes: , ach , da sagt man Oh mein Gott statt Peu geot :biggrin::biggrin::biggrin:

Das mit dem Turbo muss ich wohl revidieren. Turbo-Benziner gab es wohl nur im 605. Standesgemäß dürfte letztlich wohl auch nur der Euro-V6 sein, der ebenfalls eingebaut wurde. Beliebt ist wohl auch der 2,2-Liter Diesel.

Beim 607 ist halt wohl schon massenhaft Elektronik verbaut, die im Alter wohl zu einer gewissen Anfälligkeit neigt.

...

Beim 607 ist halt wohl schon massenhaft Elektronik verbaut, die im Alter wohl zu einer gewissen Anfälligkeit neigt.

Franzosenproblem. Und nicht nur im Alter....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.