Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nabend,

als Stadtkind brauche ich das Fernlicht ja nicht oft. Als ich es aber heute in der westfälischen Provinz benötigte, wollte der Hebel einfach nicht einrasten. Alle versuche vergebens.

Kennt das jemand? Hilft da vielleicht noch etwas anderes, als ein Tausch?

Besten Dank im Voraus!

Mechanisch rastet der ja auch nicht ein. Das wird wohl das Haupt-Lichtrelais sein...

Vorher die Lichtschalterstellung checken - daylight running oder Licht an...

Bei daylight running nur Lichthupe...

Hebel ist ja sonst beim 9-5 echt einfach und schnell zu tauschen.

Ansonsten ist in einem anderen Fred auch beschrieben, wie man die Fernlichtsteuerung wie beim 9000 auch beim 9-5 "einstellen" kann.

• Autor
Hebel ist ja sonst beim 9-5 echt einfach und schnell zu tauschen.

Ansonsten ist in einem anderen Fred auch beschrieben, wie man die Fernlichtsteuerung wie beim 9000 auch beim 9-5 "einstellen" kann.

Hast du ein Keyword für mich? Unter "Fernlicht" hatte ich nicht wirklich viel gefunden.

Alles andere checke ich morgen mal im Auto. Danke schonmal!!

• Autor

Trommelwirbel: Es lag tatsächlich daran, dass ich das Tagfahrlicht an hatte, und nicht das Abblendlicht. Wäre ich wohl nie drauf gekommen :-)

Danke für den Hinweis!

Hallo,

ich werde immer wieder darin bestätigt, dass es das Richtige war, die Sicherung dafür zu ziehen. Und zwar als erste Tätigkeit!

Gruß

Thomas

Hallo,

ich werde immer wieder darin bestätigt, dass es das Richtige war, die Sicherung dafür zu ziehen. Und zwar als erste Tätigkeit!

Gruß

Thomas

Naja... ob man das so sagen kann...? :rolleyes:

• Autor
Nur deshalb auf das Tagfahrlicht verzichten?
Nur deshalb auf das Tagfahrlicht verzichten?

Ja, absolut den Lichtschalter kannst du ja immer auf der Abblendstellung stehen lassen.... Dann hast du deine Taglichtfunktion. Bist aber selber Herr des Lichtes und kannst entscheiden wenn du es mal ausmachen möchtest (Überbrücken, schwache Batterie....)

Oder wenn man denn doch mal die Leuchtmittel schonen möchte (gerade Xenon) kann man das Licht auch NACH dem Starten anmachen.

Einen Nachteil hat das Abblendlicht anstelle des Day Running Lights: während des Startvorgangs selbst leuchtet das Licht weiter, wird beim DRL aber abgeschaltet. Sollte gerade auch eine schwache Batterie entlasten. Klar, dann kann man auch den Lichtschalter nach links drehen. Genauso gut kann aber auch schnell die Sicherung (35?) ziehen, wenn man das mal wirklich ausmachen muss. Leider ist das DRL im 9-5 nicht mehr leicht gedimmt wie noch beim 9k. Das wäre ein wirklich großer Vorteil in Bezug auf Haltbarkeit der Leuchtmittel...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.