Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Irgendwie ärgert mich mein 9-5 er, habe auf dem ersten und zweiten Zylinder Aussetzer gehaabt, somit check engine.dann andere gebrauchte Kassette drauf , Fehlerspeicher gelöscht und alles war gut. Nach dem dritten Starten wieder chek engine., also Sicherung gezogen , Lampe aus undd nach dem 3. Sartvorgang das selbe. Hat jemand so etwas achon mal gehabt?

Wie hast du den Aussetzer auf Zylinder 2 diagnostiziert?

Zustand der Zündkerzen?

Mal in den Raum spekuliert: Wenn die Zündkerze in Zylinder 2 fertig ist und die Trionic deshalb Unmengen von Klopfvorgängen misst, kommt nach einer bestimmten Anzahl von Kopfereignissen eben die CE.

• Autor
Die Kerzen sind von Juni, also 10.000 km ,Tec 2 fehler 1. Und 2. Zylinder dann auch mit der anderen Zündkassette fehler alle Zylinder ,ist nicht hör oder spührbar. Check engkne kommt immer erst nach em 3. Starten.kann es sein das die Kassette dann beim Starten falsche daten sendet?
Mal die Verkabelung (vor allem Stecker und Kabelschuhe) zur Zündkassette prüfen. Möglicherweise bekommt die Kassette nicht "den vollen Saft": Der Anlasser zieht beim Starten die Bordspannung etwas runter und die Zündung "schafft" es dann nicht mehr ganz ohne Fehler. Auch direkt nach dem Kaltstart ist die Bordspannung noch etwas niedriger, da die Lima noch keine Zeit hatte zu liefern...

Ich denke mal, es geht hier um P1312 bzw. P1334. Wenn`s keine fehlerhafte Leitung von der DI zum Steuergerät ist, dann kann man man mit einem baldigen „Abrauchen“ der Kassette rechnen. Bei meinem Aero hatte sich die Kassette mit dieser Fehlermeldung nach ca. 120000km gemeldet. Eine gebrauchte Austauschkassette machte sich nach kurzer Zeit mit gleicher Fehlermeldung bemerkbar. Erst eine Dritte ist seit nun ca. 50000km fehlerfrei:smile:. Die Original-Kassette habe ich seitdem als Ersatz im Kofferraum. Immer nur NGK-Kerzen verwenden. Die DI ist für NGK ausgelegt, andere Kerzen können die Kassette langfristig zerstören und auch zu verfälschten Messwerten führen. Es gab auch mal eine Version der DI, die nicht sehr standfest war.

Gruß:hello:

• Autor
Werde am Freitag eine andere gebrauchte versuchen. Die Kerzen sind und waren immer ngk, denn ich habe den Wagen ,er ist Ez 2002, mj 2000 , vor 1 Monat aus 1. Hand übernommen, er hat auch grade erst 324.000 km gelaufen , Scheckheft gepflegt bei SAAB.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.