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Motor geht beim scharf bremsen fast aus.

Empfohlene Antworten

  • Mitglied
Hm, wenn also die Ventile offenbar richtig montiert sind und Undichtigkeiten an den Schläuchen und ihren Anschlüssen ausgeschlossen werden können - dann bleibt ja nur noch eine Stelle, an der Falschluft in das System gelangen kann, und das ist der BKV - was, wenn der selbst defekt ist?
  • Autor
Oh, stimmt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Er zischt allerdings nicht verdächtig und funktioniert bei normaler Fahrt und im Stand so, wie er es soll. Es hat auf jeden Fall mit der Motorlast zu tun. hmm...
  • Autor
Jetzt kommt was neues hinzu: wenn er kalt ist, "ruckt" die Automatik beim rückwärts ausparken.
..jetzt bin ich gespannt..

worauf?

Jetzt kommt was neues hinzu: wenn er kalt ist, "ruckt" die Automatik beim rückwärts ausparken.

und das beginnt alles nachdem du die Pole beim Überbrücken vertauscht hast??

  • Autor

Ne, das Rucken beim langsam Rückwärtsfahren seit heute.

 

Ich habe mir mal die Vakuumschläuche angesehen. Das RS-Ventil von der KGE habe ich neulich erneuert. Der Schlauch sah scheiße aus und ich hatte nur so einen sehr weichen zur Hand, der aber vermeintlich passte. Jetzt habe ich heute mal diesen "Bypass Valve Mod" gemacht und den restlichten Schlauch für das KGE Ventil genommen. Ich konnte noch nicht so scharf bremsen, weil Kind an Board, aber er hat sich vorhin nicht so arg geschüttelt wie sonst. nur ganz leicht. Also muss irgendwo eine Undichtigkeit sein. Das Rucken beim Rückwärtsfahren im Kaltzustand ist eher so eine ruckhafte Gasannahme.

Vakuum u weiche Schläuche vertragen sich nicht wirklich...;-)...zumindest nicht in dem Bereich!
  • Autor

Mir kommts so vor, als würde die Automatik nicht schnell genug "trennen". Oder ist das etwa so normal?

 

Ach und außerdem habe ich jetzt mal den Schraubentest bzgl. der Tankentlüftung gemacht. Mir kommt es so vor, als würde er jetzt besser gehen. Vor allem in der Kaltlaufphase. da war er zäh wie Gummi (vielleicht bei Automatik ja auch normal?). Vollgas bin ich mit Schraube noch nicht gefahren, aber ohne ging er trotz Stage 1 nur 220.

Bearbeitet von Saaberati

da Automat bleibe ich beim anfänglich erwähnten Unterdruckgehörn zur Vakuumpumpe.

 

was macht er wenn du im leerlauf mit dem Bremspedal pumpst?

  • Autor

Also mit eingelegtem Gang im Stand feste Bremsen ändert nichts am "Standgas". Genauso wie mit eingelegtem Leerlauf scharf bremsen, da geht er auf Soll-Drehzahl und bleibt da wie angenagelt. Nur mit eingelegtem Gang und bei Fahrt schüttelt er sich. Die U-Druck-Leitung mit den RS-Ventilen und die Anschlüsse sind dicht. :/

 

Pumpen macht auch nichts.

  • Mitglied
mit eingelegtem Leerlauf scharf bremsen, da geht er auf Soll-Drehzahl und bleibt da wie angenagelt. Nur mit eingelegtem Gang und bei Fahrt schüttelt er sich.
Warum erinnert mich das gerade irgendwie an das Phänomen der nicht abfallenden Drehzahl nach Gaswegnehmen, das aber aus dem Leerlauf heraus ebenfalls nicht auftritt...?
  • Autor
Ich werde die Tage nochmal die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker prüfen und gegebenenfalls doch erneuern. Bericht folgt. Schönen Sonntag allerseits!
  • Autor

Hier die Lösung:

 

Es fehlten fast 2(!) Liter Getriebe-Öl in der Automatik!

 

Die Vorbesitzerin hat den Kühler tauschen lassen und dabei wurde die Composite-Dichtung der Ölleitung nicht erneuert. Also verlor das Getriebe schleichend Öl. Die Dichtung wurde erneuert, allerdings wurde dann offenbar der Ölstand nicht korrekt geprüft und ich habe mich auf die Werkstatt der Vorbesitzerin verlassen. Alle Symptome sind jetzt weg und ich bin erleichtert.

Danke an alle für ihre Mithilfe! Super Leute hier im Forum!

Hier die Lösung:

 

Es fehlten fast 2(!) Liter Getriebe-Öl in der Automatik!

 

!

wir warten noch etwas..;-))

 

sollte es das wirklich gewesen sein....Glückwunsch!....hast du gut gemacht...:top:

Jawoll! Well done..:smile:

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