Februar 5, 20169 j nimm doch mal die ausgebauten Lagerschalen mit zu einem Motoreninstansetzer und lass ihn die angucken. Wenn eine Schicht von Lager weg ist,ist die nächste Frage warum ist die weg. Normalerweise verschleissen die Lagerschalen in der Mitte, sprich da wo der Druck stets am Größsten ist, als erstes. Dass kann man aber sehen. Ferndiagnose unmöglich, kann alles mögliche sein. Majoja2 hat ja schon mal angefangen aufzuzählen. Wenn die Lagerschale i.O. ist stellt sich die Frage warum der Motor nicht von Anfang an so geklappert hat. Dann musst Du aber ohnehin das Lagerspiel mal messen um weiterzukommen, oder Motor raus, alles zerlegen und mit der KW zum Instandsetzer und ei Welle auf Lagerdurchmesser (Pleuel und Hauptlager) und auf Rundlauf messen lassen. Ölbohrungen checken ob die frei sind, und bei der Montage....... Plastic Gage. Dann bei den Hauptlagern, um es ganz, ganz richtig zu machen, die KW nur einlegen und jedes Lager einzeln messen. Bearbeitet Februar 5, 20169 j von joerg augustin
Februar 5, 20169 j eben drum. Die Pleul sind frei und liegen nur in einem Lager an der KW. Nehme ich aber mal drei Lager der KW nebeneinander, das mittlere mit riesen Spiel, dann liegt die KW nur in den äußeren Lagern auf da sich das spiel ja auf beide Seiten aufteilt. Das mittlere musste also um ihr halbes Spiel minus das halbe spiel der daneben in der Luft hängen. Gut, es handelt sich ja um recht geringe Maße, aber darf ich dann davon ausgehen, dass das PlastiGauge die KW so weit biegt, das sie trotzdem aufliegt?
Februar 5, 20169 j Meiner hat jetzt 324.000km mit den ersten Kühlern runter,und die sind immer noch sauber.Mein Kühlerschlauch ist geplatzt,weil er einfach am Ende war.Unvorstellbar vielleicht für dich,aber sowas gibt es auch,Materialermüdung. Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;)
Februar 6, 20169 j Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;) ALLE hier im Forum wissen jetzt von DEINER Überzeugung die Kühler betreffend, es ist jetzt gut!
Februar 6, 20169 j Autor Jetzt bei Tag und mehr licht war es besser zu erkennen, war nicht das Lager sondern der Kolben von Zylinder 4 kippt
Februar 6, 20169 j Sprich Du hast die ZylinderBohrung nicht vor der Montage messen lassenund gecheckt ob Deine Kolben im entsprechenden Maß sind? Ringe sind neu gewesen? Wie bist Du darauf darauf gekommen dass daß Pleuel Lagerspiel hat?
Februar 6, 20169 j Rumpf, pleul und kurbelwelle neu gebraucht. Kolben die alten mit neuen Ringen und Kopf den alten. Ketten komplett mit Räder führungen usw. neu. Ölpumpe neu Ich gehe davon aus, dass du deine Kolben intensiv gesichtet und für gut befunden hast. Woher kam der gebrauchte Block? Aus einem Unfaller? Ohne Schaden bleiben Motoren ja meist komplett.
Februar 6, 20169 j Dann quälst du ihn schon sehr lange aber is eh deine Sache,und sauber ist er 1000%ig nicht.........gejammert wird erst dann immer wenns im Börserl wehtut obwohl man die Chance hätte präventiv entgegenzuwirken ;) Genau,wir sind alle dermaßen Blind,das wir den Schmodder nicht sehen konnten wo wir nachgesehen haben.Gut das Du das aus der Ferne ausgemacht hast.
Februar 7, 20169 j Autor Die Ringe waren neu. Es war dunkel und ich habe am pleul gewackelt und meinte es ist das Lager, doch es klickte vom kolben. Ja ich hab die kolben vorher für gut befunden. Der Ölabstreifring sitzt fest, kolben hat deutliche riefen. Im zylinder sind keine Spuren erkennbar, aber auch ein Ersatzkolben kippt. Falls jemand einen Rumpf hat, hätte Interesse
Februar 7, 20169 j Kein optisch ist der Block in Ordnung, d. h. im oberen Bereich keinerlei polierte Bereiche oder Durchzieher/Riefen? Dann gäbe wohl nur eine Vermessung des betroffenen Zylinders Aufschluss.
Februar 7, 20169 j Autor Werde sowieso aufbohren lassen müssen und neue kolben rein oder einen anderen Rumpf
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.