Veröffentlicht Februar 28, 20169 j Moin in die Runde, Hat vielleicht einer von Euch eine Idee zur folgenden Lage: Habe beide Bremssättel gesäubert gängig gemacht und neue Bremskolben samt Dichtung montiert. Neue Bremsscheiben und Beläge verbaut samt Anbausatz ( Federstahlbleche zum Halten der Beläge). Habe seitdem auf der rechten Seite , dort sitzten die Beläge etwas strammer- der Kolben geht nicht ganz so gut zurück wie auf der anderen Seite, eine starke Geräuschentwicklung. Lautes Quitschen besonders in Linkskurven. Wie eine hochfrequente Schwingung. Beide Bremssättel ließen sich vor der Instandsetzung kaum bewegen gehen jetzt sehr leichtgängig können die " zu" leicht gehen? Da waren auch noch Federn denen ich aber bis jetzt keine Aufmerksamkeit geschenkt habe? Ziehen die die Sattelhälften vielleicht immer zusammen? Werde jetzt erstmal auf der rechten Seite die alten Beläge montieren und schauen was passiert. Berichte Dann weiter. Schönen Sonntag Micha
Februar 28, 20169 j Die Antiquietschbleche habe ich in 30 Jahren Saab V4 noch nie gefahren. Etwas Kupferpaste hinten an die Beläge und gut. Die Beläge müssen sich aber leicht einbauen lassen. Sonst stimmt was nicht. Ciao!
Februar 28, 20169 j Nur in Linkskurven ?? War rechts vorher schon stärker verschlissen ? Mal den Bremsschlauch kontrolliert - falsch verlegt / gequetscht / zugequollen !? Macht die Bremse auf beiden Seiten korrekt auf ?
Februar 28, 20169 j Autor Habe den rechten Bremszylinder nochmal kontrolliert, der m.E. Zu schwergängig war. Mit 600er den Bremszylinder etwas ausgeschliffen . Alles eingebaut . Beide Seiten ließen sich jetzt gut mit den neuen Belägen bestücken. Alles ist eigentlich wie vorher verbaut. Erstekurze Probefahrt brachte deutliche Verbesserung aber immer noch in Linkskurven leichte Geräusche. Fahren jetzt noch eine längere Strecke. Es ist die richtige Richtung aber ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Berichte dann Micha
Februar 28, 20169 j Autor Also: kein Quitschen beim Rückwärtsfahren oder wenn die Bremse betätigt wird. Das schleifende Geräusch ist eindeutig mit der Raddrehzahl verknüpft. Auch beim Geradeausfahren nicht in Rechtskurven dafür besonders ausgeprägt in Linkskurven. Versuche jetzt noch mal dünnere Bremsbeläge, bei denen der Radbremszylinder eine andere Stellung bekommt. Rätsel. Bremsen tut er übrigens gut. Micha
Februar 28, 20169 j Autor Beide Bremsbeläge waren gleich verschlissen. Es gab vor der Bremsenrevision keine Geräusche.
Februar 28, 20169 j Autor Nö, Abdeckblech ist frei, bzw. Scheibe läuft frei. Bei der Reinigung der Sättel ist der Rechte leichtgängiger als der Linke geworden. Im montierten Zustand kann ich diesen leicht hin und her bewegen. Meine Vermutung ist das dort vielleicht die Schwingung zustande kommt. Beim Bremsen unter Last kommt die Schwingung zum Erliegen. Ist schon nicht ganz einfach. Darf sich der Sattel im montierten Zustand überhaupt anders bewegen als um seinen Drehpunkt? Vielleicht was ausgeschlagen? Micha
Februar 28, 20169 j Ja, die Sättel schlagen mit der Zeit aus. Man merkt das, wenn man rückwärts fährt und bremst. Wenn's da nen Schlag tut, ist der Bolzen ausgeschlagen und die Sättel müssen Überholt werden. Ciao!
Februar 28, 20169 j Das schlagen beim rückwärtsbremsen hab ich aber neu überholten Bremssätteln auch. Bearbeitet Februar 28, 20169 j von 96er
Februar 29, 20169 j Aber warum dann der Effekt in Linkskurven ? Was ändert sich denn da an der Bremsgeometrie ? das verstehe ich nicht . . .
Februar 29, 20169 j Der Sattel kann oben hin und her kippen wenn da die Feder fehlt oder müde ist. Dann liegen die Beläge leicht an der Bremsscheibe an und rattern oder quietschen.
Februar 29, 20169 j Für besseres Verständnis füge ich hier ein Teilebild ein, da leider #2 geleert wurde.
Februar 29, 20169 j Dann sind die schlecht überholt!!! So ist es. Da hat sich dann wohl jemand den Bolzen erspart. Dieses Knallen darf definitiv nicht sein und ist ein Verschleisshinweis. Ciao!
Februar 29, 20169 j Es waren beide Sättel flammneu überholt aus dem Karton,also nicht irgendwo Hinterhof. Ich komm nur nicht mehr auf die Firma, ich meine,es wären grüne Kartons gewesen. Bilder hab ich auf dem anderen Rechner, komm ich gerade nicht ran. Bis später.
Februar 29, 20169 j Autor N Abend zusammen, Keine Geräusche beim Rückwärtsfahren und Bremsen oder abruptes bremsen zu vernehmen. Auch eine längere Fahrt mit mehreren schärferen Bremsungen ergab Abhilfe. Die Rechte Bremse ist wärmer als die Linke geworden. Der Bremskolben lässt sich aber gut bewegen. Habe kurzerhand den Sattel demontiert und den Bolzen um das sich der zweigeteilte Sattel drehen und auch verschieben kann ausgebaut. In untenstehendes Link ist ein kurzes Video zu sehen das die Bewegung des Bolzen im Sattel zeigt. Frage an die Erfahrenen: Ist das evtl. zu viel Spiel? Habt ihr eine Ahnung wo man Ersatz bekomm https://www.youtube.com/watch?v=2LkvBDpI1-0 Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet Micha
Februar 29, 20169 j Z.B. Hier: http://www.veteranshop.se/veterandelar-saab/saab-95-v4-1967/bromsdelar/bromsokcylindrar/bromsok-h http://www.veteranshop.se/veterandelar-saab/saab-95-v4-1967/bromsdelar/bromsokcylindrar/bromsok-v https://svenskasaabklubben.nordicshops.com/product.html?product_id=7004&category_id=16 https://svenskasaabklubben.nordicshops.com/product.html/bromshus-v4-hoger?category_id=16 http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremssaettel/bremssattel/519/
Februar 29, 20169 j Zuerst kannst Du es aber damit: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremssaettel/reparatursatz-fuehrungsbolzen/521/ versuchen, die Bolzen sehen ziemlich abgenudelt aus. Obwohl ich bei DEM Preis neue nehmen würde!!! Bearbeitet Februar 29, 20169 j von Meki
Februar 29, 20169 j Autor Danke erstmal fürs Mitdenken und die Links. Na ja günstig sind die Bolzen wirklich nicht. Wobei ich mir das immer noch nicht richtig vorstellen kann das das jetzt die Ursache für den Radau sein soll. Schönen Abend Micha
Februar 29, 20169 j An der Stelle wirkt sich schon wenig Spiel stark aus. Und Deine alten Bolzen haben ja schon ganz gute Verschleisspuren
März 12, 20169 j Autor Kurzer Abschlussbericht: Nach Bremssatteltausch alle Geräusche auf Normalniveau. Anmerkung: ich hatte einen Bremssattel im Austausch bestellt. Der "neue" war aufgearbeitet worden. Der konische Sitz zum Abdichten der Bremsleitung, bzw. Schlauch jedoch so schlecht das es auch mit neuem Bremsschlauch keine Leckfreie Verschraubung möglich war. Also aufgepasst, die Aufarbeitung umfasst nicht alle funktionsteile der Bremse . Der Händler hat aber einen neuen "alten" geschickt, jetzt ist alles gut. Montag geht's zum TÜV. Lg roffi
Juli 3, 20241 j ...Ich häng mich hier mal dran.... Ich habe schon seit langem auch das "Klonk" der Bremsen, vor allem nach Richtungswechsel vorwärts-rückwärts beim ersten Bremsen. Da dieses sich über die Zeit verstärkt hat, und ich außerdem erneut Probleme mit manchmal leicht hängender Bremse und entsprechender Geräuschentwicklung habe, überlege ich mir es mit neuen Sätteln zu versuchen. Obwohl die derzeit verbauten schon einmal vor etwa 7 Jahren vom Vorbesitzer erneuert wurden und noch schön glänzen. Wie gut diese aufgearbeitet wurden, kann ich nicht beurteilen. Gibt es Erfahrung, wie die derzeit von Skndx angebotenen Sättel sind? Handelt es sich dabei um nachgefertigte oder sind die auch aufbereitet? Es scheint ja auch kein Altteilpfand zu entrichten zu sein. In dem Zusammenhang, wozu, bzw. wie kann denn dieser Rep.Satz verwendet werden? Führungsbolzen Wenn ich meine Bremssättel richtig vor Augen habe, sind diese Bolzen mit dem Joch verschweißt?! Der wahrscheinlich eher ausgeschlagene dicke Bolzen im Langloch ist nicht mehr lieferbar :-( Und wenn ich schon dran bin, habe ich das richtig in meinen Unterlagen gelesen dass die Verschleißgrenze für die Bremsscheiben bei 9,0mm liegt? VG, 96-Rookie
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