Veröffentlicht 7. März 20169 j Hallo liebe Saabfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich fahre einen 2000er 9-5 I Aero mit 186 tkm Laufleistung. Seit ein paar Tagen ist der Leerlauf unruhig, ich merke hin und wieder kleine Ruckler und Vibrationen im Leerlauf und vor allem bei Gaswegnahme und Rollenlassen (eingekuppelt) ruppelt und zuppelt es immer wieder. Es fühlt sich teilweise an, als wenn kurz hinten am Auto gezogen würde oder der Motor irgendwie gegen eine Widerstand ankämpft. DI und Zündkerzen sind neu, einige Schläuche habe ich letztens erneuert, sonst ist alles beim alten und original... Habt ihr eine Idee? Danke und viele Grüße Sven
7. März 20169 j kalt und warm gleich? KWS, DroKla als nächste verdächtige wenn man nicht messen kann sondern auf Verdacht tauscht.
7. März 20169 j Autor kalt und warm gleich, habe leider keine Möglichkeit zu messen. Besteht die Gefahr, dass ich komplett liegenbleibe? Komme erst am WE zum bauen und brauche das Auto...
7. März 20169 j CE bleibt aus? Zündkerzen die richtigen mit korrektem Elektrodenabstand? DI original oder Nachbau?
7. März 20169 j Autor CE bleibt aus. Zündkerzen diese NGK Laser Platinum PFR7H-10 3978. DI diese: http://www.polar-parts.de/Elektrik/Zuendung/Zuendspule/Zuendkassette_i40_1396_0.htm?gclid=COevq62Wr8sCFbQV0wodSTwPeQ, also Nachbau...
7. März 20169 j Wie neu ist die DI? Warum wurde sie getauscht? Waren die Ruckler schon vorher? Hast du die Möglichkeit, eine sicher funktionierende (leihweise) zu testen?
7. März 20169 j Autor Weil ich mir vorher auch schon Ruckler einbildete und der Gute dann irgendwann gar nicht mehr ansprang. In der Werke haben sie dann die DI von nem anderen 9-5 eingebaut und er lief wieder... die DI wurde vllt vor 6-8 Wochen getauscht. Ob die Ruckler nach dem Tausch weg waren vermag ich sicher nicht mehr zu sagen, ich bilde mir ein er lief weiterhin ein wenig ruppig, wenn auch minimal. Ich neige manchmal zur Überempfindlichkeit was sowas angeht Beim Durchbeschleunigen läuft er übrigens sauber...scheint wirklich nur im Leerlauf und bei Gaswegnahme zu sein.
7. März 20169 j einige Schläuche habe ich letztens erneuertDann schau doch nochmal alle Unterdruckschläuche gründlich an. Und vielleicht nochmal die Test-DI aus der Werkstatt einsetzen, mit der er ja offenbar problemlos lief?
7. März 20169 j Autor Ok, ersteres mache ich! Zweiteres geht nicht, da die DI dem Auto eines anderen Kunden entstammte Danke dir erstmal für deine schnelle Hilfe!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.