Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Saab Gemeinde.

ich habe heute mal meine Sommerreifen montiert 225/18 Zoll. Beim fahren vorhin viel mir auf das vorne rechts ab 90-100kmh ein Geräusch kommt (wummern, singen). Könnte das ein Radlager sein? Bei den vorherigen Winterreifen 205/16Zoll war das eher wie ein Summen aber da dachte ich noch das es vieleicht die Reifen sind aber jetzt ist es fast unerträglich.

Danke im voraus :top:

Radlager singen tatsächlich. Das kanst du aber einfach prüfen. Entweder Wagen aufbocken oder in der Werkstatt auf die Bühne heben. Dann am Rad drehen und vergleichen. ggf das Rad neu wuchten lassen kann das Problem eventuell auch beheben :)
  • Autor

Also es ist das Radlager.

Hat jemand die Teilenummer? Ralager+Nabe+ABS Sensor

Für Saab 9-3 1.9 ttid Z19DTR

Bj. 2008

• Autor
Radler kann man prüfen, wenn man sich nicht sicher ist. Einfach Rad drehen und Feder festhalten wenn diese Vibriert ist das Lager durch.
  • Moderator
Also es ist das Radlager.

Hat jemand die Teilenummer? Ralager+Nabe+ABS Sensor

Für Saab 9-3 1.9 ttid Z19DTR

Bj. 2008

93186387

Gruß, Thomas

Kurze Empfehlung von mir noch dazu.

Kauf keine Billigware, sonst kann es Dir wie mir ergehen.

Du machst die Arbeit innerhalb kurzer Zeit zweimal.

Original, FAG, Ruville passt.

FAG ist der Erstausrüster, war bei unserem 2008er ab Werk verbaut, und hat einen ABS-Sensor von VDO.

Beim VDO-Sensor ist der Winkel zur Antriebswelle hin steiler, d.h. der Luftspalt zu Antriebswelle hin ist größer, als bei den von mir zuerst verbauten Teilen von Triscan.

Die Welle hat deshalb den Sensoranschluss an- bzw. durchgeschliffen und das TCS/ABS spielte dann verrückt

Das Triscan Teil hat knapp ein Jahr gehalten

DSC_1468.thumb.jpg.68bf5ba628abe1088690f7c2dd7c3237.jpg

DSC_1469.thumb.jpg.7b617f0d4560680f05fc8af38b963ddf.jpg

DSC_1470.thumb.jpg.5ca9dcffd6f0e4296f79d0a2fabc7ce0.jpg

DSC_1472.thumb.jpg.89cc8a31b10123f5275b245a5a5d1397.jpg

DSC_1498.thumb.jpg.7dd8393dd237fa01218691e676d88ece.jpg

DSC_1499.thumb.jpg.2e5b7173802a5a726d6ade86b493f046.jpg

Bearbeitet von onin94

Darf man nach den Kosten Fragen?

Binn heute fast vom Stuhl gefallen als beim 04er Astra meiner Schwester inkl. Einbau ca. 500 aufgerufen wurden..,

[mention=4351]onin94[/mention] : Hast du mal versucht den ABS Ring heil aus dem defekten raus zu bekommen? Hier hab es ja gerade einen Thread in dem jemand wissen wollte, ob man das Lager in der Nabe tauschen kann. Presse vorausgesetzt. Haupt Hinderungsgrund dürfte denke ich der ABS Ring sein.

[mention=2503]Flemming[/mention]:

Nein, habe ich noch nicht versucht.

Hab jedoch schon an mehreren 9-3ern die Radlager gewechselt.

Bei einigen trennten sich jedoch beim Ausbau die Radnabe und der ABS-Ring,

auf Grund von Korrosion am Lagersitz im Achsschenkel.

Der ABS-Ring musste dann aus dem Achsschenkel herausgeklopft werden.

Ob der nach dem gewaltsamen Ausbau noch funktioniert hätte, glaube ich nicht.

Ausserdem wäre es sicher schwierig, den Ring wieder korrekt zu positionieren.

• Autor

So habe heute Radlager gewechselt und [mention=2503]Flemming[/mention] der ABS Ring ging nicht mit raus.

Bei Saab kostet die ganze Geschichte ungefähr 450€

So habe heute Radlager gewechselt und [mention=2503]Flemming[/mention] der ABS Ring ging nicht mit raus.
Wie darf ich das jetzt verstehen? Du brauchtest doch eine neue Nabe oder konnte der drin bleiben und das Lager ließ sich so tauschen? :hmmmm:
  • Autor

Ne War ein kompletter Radlagersatz. Musste nichts gepresst werden oder so.

Das ganze ist an 3 Torxschrauben an der Innenseite befestigt und der ABS Ring ist beim rausnehmen stecken geblieben.

Habe übrigends mein erstes Radlagersatz bestellt und habe den dämlichen Fehler gemacht bei ATP zu bestellen. Nach 60km War das Lager dann für die Tonne. Habe jetzt nochmal eins von FAG bestellt dann sollte das haltenasdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.