Veröffentlicht 2. April 20169 j Hallo liebe Saab Gemeinde. ich habe heute mal meine Sommerreifen montiert 225/18 Zoll. Beim fahren vorhin viel mir auf das vorne rechts ab 90-100kmh ein Geräusch kommt (wummern, singen). Könnte das ein Radlager sein? Bei den vorherigen Winterreifen 205/16Zoll war das eher wie ein Summen aber da dachte ich noch das es vieleicht die Reifen sind aber jetzt ist es fast unerträglich. Danke im voraus
3. April 20169 j Radlager singen tatsächlich. Das kanst du aber einfach prüfen. Entweder Wagen aufbocken oder in der Werkstatt auf die Bühne heben. Dann am Rad drehen und vergleichen. ggf das Rad neu wuchten lassen kann das Problem eventuell auch beheben :)
4. April 20169 j Autor Also es ist das Radlager. Hat jemand die Teilenummer? Ralager+Nabe+ABS Sensor Für Saab 9-3 1.9 ttid Z19DTR Bj. 2008
4. April 20169 j Autor Radler kann man prüfen, wenn man sich nicht sicher ist. Einfach Rad drehen und Feder festhalten wenn diese Vibriert ist das Lager durch.
4. April 20169 j Also es ist das Radlager. Hat jemand die Teilenummer? Ralager+Nabe+ABS Sensor Für Saab 9-3 1.9 ttid Z19DTR Bj. 2008 93186387 Gruß, Thomas
4. April 20169 j Kurze Empfehlung von mir noch dazu. Kauf keine Billigware, sonst kann es Dir wie mir ergehen. Du machst die Arbeit innerhalb kurzer Zeit zweimal. Original, FAG, Ruville passt. FAG ist der Erstausrüster, war bei unserem 2008er ab Werk verbaut, und hat einen ABS-Sensor von VDO. Beim VDO-Sensor ist der Winkel zur Antriebswelle hin steiler, d.h. der Luftspalt zu Antriebswelle hin ist größer, als bei den von mir zuerst verbauten Teilen von Triscan. Die Welle hat deshalb den Sensoranschluss an- bzw. durchgeschliffen und das TCS/ABS spielte dann verrückt Das Triscan Teil hat knapp ein Jahr gehalten Bearbeitet 4. April 20169 j von onin94
4. April 20169 j Darf man nach den Kosten Fragen? Binn heute fast vom Stuhl gefallen als beim 04er Astra meiner Schwester inkl. Einbau ca. 500 aufgerufen wurden..,
5. April 20169 j [mention=4351]onin94[/mention] : Hast du mal versucht den ABS Ring heil aus dem defekten raus zu bekommen? Hier hab es ja gerade einen Thread in dem jemand wissen wollte, ob man das Lager in der Nabe tauschen kann. Presse vorausgesetzt. Haupt Hinderungsgrund dürfte denke ich der ABS Ring sein.
5. April 20169 j [mention=2503]Flemming[/mention]: Nein, habe ich noch nicht versucht. Hab jedoch schon an mehreren 9-3ern die Radlager gewechselt. Bei einigen trennten sich jedoch beim Ausbau die Radnabe und der ABS-Ring, auf Grund von Korrosion am Lagersitz im Achsschenkel. Der ABS-Ring musste dann aus dem Achsschenkel herausgeklopft werden. Ob der nach dem gewaltsamen Ausbau noch funktioniert hätte, glaube ich nicht. Ausserdem wäre es sicher schwierig, den Ring wieder korrekt zu positionieren.
7. April 20169 j Autor So habe heute Radlager gewechselt und [mention=2503]Flemming[/mention] der ABS Ring ging nicht mit raus. Bei Saab kostet die ganze Geschichte ungefähr 450€
7. April 20169 j So habe heute Radlager gewechselt und [mention=2503]Flemming[/mention] der ABS Ring ging nicht mit raus.Wie darf ich das jetzt verstehen? Du brauchtest doch eine neue Nabe oder konnte der drin bleiben und das Lager ließ sich so tauschen?
8. April 20169 j Autor Ne War ein kompletter Radlagersatz. Musste nichts gepresst werden oder so. Das ganze ist an 3 Torxschrauben an der Innenseite befestigt und der ABS Ring ist beim rausnehmen stecken geblieben. Habe übrigends mein erstes Radlagersatz bestellt und habe den dämlichen Fehler gemacht bei ATP zu bestellen. Nach 60km War das Lager dann für die Tonne. Habe jetzt nochmal eins von FAG bestellt dann sollte das haltenasdf
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