Veröffentlicht April 4, 20169 j Hallo zusammen, nach aufleuchten der Check Engine konnte der Fehlercoce P1305 ausgelesen werden, deutet auf "EGR high" hin. Fehlercode wurde gelöscht und ist nun nach 2 Monaten wieder aufgetreten. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau der Fehler bedeutet und welche Teile möglicherweise betroffen sind? Besten Dank schon mal.
April 4, 20169 j Hm, welcher Motor? P1305 finde ich nur für den V6, und da sind das Fehlzündungen auf Zylinder 5...
April 4, 20169 j Autor YS3EH = Aero 250 PS Gefunden habe ich: P1305 > EGR Calibration Low Sorry, nicht "high".
April 4, 20169 j Hallo, Da du keinen Diesel hast, hast du auch kein EGR! Somit geht es eher Richtung Zündung. Welches Gerät wurde denn zum auslesen benutzt? Gruß Thomas
April 4, 20169 j Autor Das Gerät ist von AVL. Und wieso haben Benziner kein AGR, also hier der 2,3er Aero?
April 4, 20169 j Warum, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls haben in unseren 9-5 nur die Diesel ein AGR /EGR.
April 4, 20169 j Das AVL ist ja scheinbar ein Profiteil. Hat die Werkstatt evtl. falsche Fahrzeugdaten eingegeben?
April 4, 20169 j Autor Die Werkstatt hat nur ausgelesen, der Fehlercode wurde dabei angezeigt und im Anschluss gelöscht. Mich würde hier interessieren, ob das Problem schon mal jemand hier hatte, und ob ein neues AGR die einzige Möglichkeit zur Fehlerbehebung war.
April 4, 20169 j Nein, keiner mit einem Benzinmotor hat das Problem mit einem AGR bisher gehabt. Weil es da keins gibt. Entweder beim Ablesen ist ein Zahlendreher aufgetreten, oder man hat ein anderes Ventil gemeint (z.B. Tankentlüftung...) oder oder...? Mit der Fehlernummer kommst du bei deinem Auto offenbar nicht weiter... Bearbeitet April 5, 20169 j von patapaya
April 4, 20169 j https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://saabinfo.se/og-9-5/error-codes/obd2-error-codes/%3Flang%3Den&prev=search
April 5, 20169 j https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://saabinfo.se/og-9-5/error-codes/obd2-error-codes/?lang=en&prev=searchJa, "P1305 AGR-Kalibrierung Low" wie auch der TE schon schrieb - nur komme ich damit auch nicht weiter, zum einen, weil es beim Benziner kein AGR gibt, zum anderen, weil mir das WIS auch für beide Dieselmotoren diese Nummer nicht auflistet...
April 5, 20169 j Bei GM gibt es den Fehler. Deutet auf die Zündspule am 2. Zylinder hin. "Feedback Circuit". Aber die Trionic 7 ist ja Saab und hat nichts mit GM zu tun. Deshalb der Gedanke an falsche Fahrzeugdaten. Besser ist es, du lässt nochmal auslesen. Evtl. direkt bei einer (ehemaligen) Saab-Werkstatt.
April 5, 20169 j Autor Ok. Ich danke euch bis hierhin. Wenn der Fehler noch mal auftreten sollte, werde ich berichten. VG Achim
April 5, 20169 j Hi wenn du für das Auslesen zahlen musst, dann wäre dieser Thread für dich vielleicht von Interesse: Welches OBD-Gerät kaufen? Denn zumindest die Fehlernummern scheinen wohl zu passen, der Text dazu ist dann eine Andere Sache. Flemming
April 5, 20169 j Denn zumindest die Fehlernummern scheinen wohl zu passenNö, eben nicht, das WIS kennt P1305 nur für den V6-Benziner als Fehlzündung, und die AGR-Fehler der Diesel haben P14xx-Codes...
April 5, 20169 j Ne, das meinte ich nicht, klar, da kann was nicht passen. Ich meinte dass über die per ELM und Torque ausgelesenen Nummern noch keiner geklagt hat. Und wo wir hier im 9-5 Bereich sind, auch Live-SID gäbe es noch, was aber ein wenig mehr Aufstand ist.
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