Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Moderator
Hängt beim 931 der Deckel nicht auch am TSAS oder wie das bei dem heißt?
Tja, wenn ich das für den 9-3I wieder wüßte, wie es genau ist.

Beim 900II habe ich das bzgl. der Heckklappe so verstanden, dass die Betätigung der Klappe durch das TSAS läuft und von diesem kontrolliert und nur unter den erlaubten Bedingungen (Verdeckdeckel zu) freigegeben wird (und außerdem natürlich umgekehrt die Position der Kofferraumklappe die Möglichkeit der Verdeckbetätigung beeinflusst).

Inwieweit da beim 9-3I noch das TWICE drinhängt, vermag ich mangels WIS nicht zu sagen.

OK, nachgeschaut. Cabrio-Dach Steuergerät: 902 => TSAS, 931 => STC

 

Entriegelungsmotor Heckklappe hängt nicht am STC sondern am TWICE, Pin 62 & 67. Auf dem Weg dahin sitzt hinter dem linken hinteren Radhaus ein Grauer Steckverbinder H4-5, dort Pin 2 & 1. Mangels 931 kann ich ins TWICE nicht rein schauen ob man da was umstellen kann. Sitzt unter dem linken Sitz. Nass geworden ist das nicht?!?

  • Moderator
Aber auch da muss es irgendwo irgendwie eine Verbindung zum Dach geben, denn auch da soll das Dach sich bei geöffnetem Kofferraum sicher nicht öffnen lassen...?! :redface:
Tja, hab nix direktes gesehen, muss dann wohl per Bus gehen.

vielleicht falscher stellmotor od im Kabelbaum ist eine Ader gebrochen bzw gegen Maße.....:confused:

wie reagiert die ver/entrieglung über Fernbedienung bei geöffneten od geschlossenem dach?

  • Moderator
eine Ader gebrochen bzw gegen Maße.....:confused:
Das war auch mein Gedanke in #8 und #14 - allerdings stört mich da, dass das so reproduzierbar beim Anfahren aufzutreten scheint. Es sei denn, auch das ist nur Zufall und Folge von fahrbedingten Bewegungen im Kabelbaum. Dafür würde dann auch die allererste Beschreibung sprechen:

bisher dachte ich, dass das seltene Flimmern des "Tür-/Kofferraum offen" Icons auf schlechter Wegstrecke ein klassischer Wackler wäre.
  • Autor
Und vor dem Aufschließen war die Klappe mit Sicherheit zu, verriegelt? Denn der Kofferraum wird beim Cabrio nicht mit aufgeschlossen. Man kann ihn nicht auf- und abschließen sonder nur entriegeln. Mag nach Wortklauberei klingen, ist aber für das Verständnis der Funktion wesentlich.

Ja, der Start war immer mit geschlossener und verriegelter Klappe.

 

Und jetzt bleibt sie zu? Also dann wirklich ein elektrischer Fehler.

Genau, öffnen geht nur noch manuell (Schlüssel)

 

Es ist auch unabhängig ob Dach offen oder geschlossen, auch der Fahrbahnzustand ist nicht relevant. In unserer Strasse ist es topfeben.

 

Ich werde nochmal nach Nassfeldern suchen und die angesprochene Steckverbinder, neues Dach ist im Herbst fällig da an den Verriegelungshaken an der Scheibe das Wasser reinkommen kann bei Bergabfahrt.

Bearbeitet von Franke67

Hast du eigentlich jemanden mit Tech2 zur Verfügung?
  • Autor
Tech2 ist verfügbar und die Grundeinstellungen des TWICE wurden geprüft. Es wurde ein Abgleich mit dem 931 CV meines Saabverführers gemacht, es sind exakt die gleichen Einstellungen unter Karosserie, wie an seinem (Nur andere Farbe und 30 Tage älter). Mir fehlt so eine Übersicht mit der man sehen kann welche Keyfigures was umstellen, denn wen man tiefer geht kann man einzelne Trigger aktivieren. Das allgemeine Tech2 manual hilft hier nicht weiter.
der Mikroschalter im kofferraumschloß wurde schon angesprochen?
  • Autor

Ich suche schon einige Zeit ein WIS mit 9400 UND 9440 auf der allseits bekannten Onlineplatform.

[mention=3353]majoja02[/mention] Du meinst den Stellmotor?

nee den stellmotor habe ich unlängst angesprochen

 

ich meine den Mikroschalter! ...es sollte einer in der nähe vom schloß sein

  • 3 Jahre später...

Liebe Leute!

Ich hatte das exakt gleiche Phänomen bei meinem Cabrio (931) auch.

Bei mir ist es allerdings erst aufgetreten, nachdem das SID "Batterie Fahrzeugschlüssel prüfen" oder so ähnlich, ausgespuckt hat.

Jetzt, nach einem Batteriewechsel der Fernbedienung tritt es nicht mehr auf. Toi Toi Toi --> oder reiner Zufall wer weiß...

 

--> zum SID: Wieviel kann eine Werkstätte für das umprogrammieren von Limousine/Coupe auf Cabrio verlangen. Ich habe die Vermutung, dass meines glaubt in einer Limo zu sitzen, da es keine Verdeckmeldungen ausspuckt...

In Österreich keine Ahnung. Aber das ist in (unter) 10 Min. erledigt.
Hallo, darf ich das Thema nochmal aufgreifen? War es in diesem Fall der Mikroschalter im Kofferdeckel? Unser 931 Cabrio öffnet auch den Deckel von selbst, während der Fahrt. Nach dem Abstellen und zuschließen (FB) ging Alarmanlage mit an. Danke Daniel
  • Autor

Problem bei gelöst!

[mention=800]patapaya[/mention] Herzlichen Dank, dein Beitrag in #24 hat mich heute zum Ziel gebracht.

Mit dem Tech2 alle Ansteuerungen zur Verriegelung der Heckklappe deaktiviert, das war es. Schon funktioniert es wie es soll!

  • Moderator

??

D.h. du kannst weiterhin normal mit FB und Knopf in der Tür den Kofferraum öffnen?

Wo genau hast du was deaktiviert? Im TWICE? Oder dem SID gesagt, dass es in einem CV steckt?

  • Autor

Sorry, vor lauter Begeisterung war ich zu ungenau.

Im TWICE Menü sind die Einstellungen zum Verriegeln. Die mögen wohl für 3-/5- Türer sinnvoll sein aber nicht fürs Cabrio. Öffnen via Türtaster und auch mittels FB funtioniert fehlerfrei.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.