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Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

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Veröffentlicht
hallo, offiziell mein erster Post hier, war allerdings schon vor dem Forencrash vor 2 Jahren kurzzeitig aktiv, bis dadurch mein Account gelöscht wurde. Damals wurde mir hier bestens bei einer Kaufberatung für einen 900/2 geholfen, der bis heute problemlos und zuverlässig unser Familienauto darstellt, danke also nochmal. Bis jetzt gab es nie größere Probleme mit dem Auto und auch jetzt habe ich nur eine Kleinigkeit zu erfragen. Mein Endschalldämpfer ist durch und ich muss ihn ersetzen. Reicht da so ein billiges Angebot wie [URL='http://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-SAAB-900-II-2-9-3-2-0i-2-3-16V-94-03-Endtopf-Auspuff-/121704047836?fits=Year%3A1997%7CMake%3ASaab%7CModel%3A900+II&hash=item1c562064dc:g:TQgAAOSwMmBVpP~l']hier[/URL] aus ebay, oder taugen die nix. Und dann noch etwas, meine Lüftung pustet nur noch heiße Luft (keine Klima) in den Inneraum, Heizdrehrad lässt sich auch nicht mehr in alle Stellungen drehen, glaube das war auch direkt passiert, bevor mir das aufgefallen ist. Kann ich davon ausgehen, dass es sich um das gleiche Problem wie in [URL='http://www.saab-cars.de/threads/heizung-kann-nur-warm.58191/']diesem Thread[/URL] eines 9/3ers handelt?
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bevor du das Billigteil kaufst, dein Mittelschalldämpfer genau betrachten, gern geht kurze Zeit nach dem ersten Teil-Austausch der nächste Topf...................... daher lieber alles neu, 1. man hat ruhe vor der nächsten., 2. die Bauteile sind aufeinander abgestimmt u passen meist gut u dichtend zusammen. hier ein Beispiel: [url]http://www.ebay.de/itm/Auspuff-SAAB-900-II-9-3-93-2-0-16V-T-Turbo-1994-2003-Auspuffanlage-177-/300868611393?hash=item460d2aad41:g:6pUAAOSwrklU3hMr[/url] zum Thema Heizung, sicherlich klemmt eine der Verstellklappen od der Mechanismus des Verstellsegment ist def. Hier findest du für alles zum Thema eine Antwort, Verlinkungen beachten [url]http://www.saab-cars.de/threads/drehknopf-blockiert.36744/[/url]

Bearbeitet von majoja02

  • Mitglied
Na dann nochmal willkommen zurück, und schön, dass dein Auto dir die ganze Zeit keinen Grund gegeben hat, hier wieder zu erscheinen! :rolleyes: Mit dem von dir verlinkten Teil habe ich keine Erfahrung, das von majoja02 verlinkte hängt jetzt seit 2 1/2 Jahren unter meinem Cabrio und wird es wohl noch eine ganze Zeit tun. Hatte ihn vor Einbau mit Aluspray nachbehandelt.
[quote name='patapaya']das von majoja02 verlinkte hängt jetzt seit 2 1/2 Jahren unter meinem Cabrio und wird es wohl noch eine ganze Zeit tun. Hatte ihn vor Einbau mit Aluspray nachbehandelt.[/QUOTE] Klingt der halbwegs? Ist nämlich meine nächste Baustelle.
  • Mitglied
Was heißt hier klingt... :confused: Der ist dicht und funktioniert, und mehr kann man am Sauger wohl nicht erwarten - wenn ich einen netten Auspuffklang will, steige ich in den 8V...
  • Autor
[mention=3353]majoja02[/mention]: Hab nochmal in meinen Unterlagen gestöbert, Mittelschalldämpfer ist, soweit die Unterlagen vom Vorbesitzer vollständig sind, nicht so alt wie der Endschalldämpfer. Dennoch klingt die Variante schon logisch, jung ist das Mittelteil auch nicht mehr und so viel teurer ist es ja dadurch auch nicht. Wenn es dazu, zu diesem Teil auch noch Erfahrungswerte hier im Forum gibt umso besser. Was den derzeitigen "Klang" betrifft, röhrt mein Saab gerade wie ein Löwe, einziger Vorteil mein Sohn weiß schon bevor ich in der Kita angekommen bin, dass ich gleich zum Abholen da bin ^^ (Im Innenraum ist es jedoch eine Qual...)
[quote name='Alexokrat'][mention=3353]majoja02[/mention]: Hab nochmal in meinen Unterlagen gestöbert, Mittelschalldämpfer ist, soweit die Unterlagen vom Vorbesitzer vollständig sind, nicht so alt wie der Endschalldämpfer. Dennoch klingt die Variante schon logisch, jung ist das Mittelteil auch nicht mehr und so viel teurer ist es ja dadurch auch nicht. Wenn es dazu, zu diesem Teil auch noch Erfahrungswerte hier im Forum gibt umso besser. Was den derzeitigen "Klang" betrifft, röhrt mein Saab gerade wie ein Löwe, einziger Vorteil mein Sohn weiß schon bevor ich in der Kita angekommen bin, dass ich gleich zum Abholen da bin ^^ (Im Innenraum ist es jedoch eine Qual...)[/QUOTE] bei der verlinkten Anlage ist auch das vordere Rohr neu, dieses wird zu gern vergessen, ist jedoch sehr anfällig. def. Anlagen haben nicht nur Klangprobleme, die Abgase gelangen meist auch gern mal ins Fahrzeug Innere.
Ich habe seit fast drei Jahren so eine ebay-100 Eus-Komplettanlage unter meinem 902. Selbst 2 Jahre nur Rumstehen haben der nicht geschadet. Lediglich am Endtopf findet man an den Nähten etwas Rost. Aluspray hitzebeständig drüber und gut isses .... Die Anlagen halten locker ihre 4-5 Jahre...
Und da sie wohl bisher sauber passen ist auch der Einbau eher unproblematisch. Was ich über die Bosal nicht sagen konnte. Hat auch nicht lange gehalten, ist schon wieder raus.
[quote name='Flemming']Und da sie wohl bisher sauber passen ist auch der Einbau eher unproblematisch. Was ich über die Bosal nicht sagen konnte. Hat auch nicht lange gehalten, ist schon wieder raus.[/QUOTE] der Einbau ist ganz okay, bisschen an den hinteren Haltern biegen damit der ESD etwas höher kommt u noch eine Endblende, dann sieht er ganz gut aus u klingt ganz okay. Bei Turbomodellen würde ich das Teil aber nicht verbauen!!
[quote name='majoja02'] Bei Turbomodellen würde ich das Teil aber nicht verbauen!![/QUOTE] Warum? Was wäre die bessere Budgetlösung? Es finden sich für mich durchsus verwirrenderweise auch bei den Schwedenteilundsonstwieimport-Händlern reihenweise Universalanlagen.
Rohrdurchmesser u bei den Verbindungsstellen die Verjüngungen
Deine Antworten sind ja mitunter recht ... elementarös Also gilt nach wie vor: Turbos haben ein dicke(ere)s Rohr. Nur frage ich mich, wenn auch die üblichen Verdächtigen diesen Quark anbieten, wo und wie soll ich mich ( man sich) verlässlich informieren?
[quote name='klawitter']Deine Antworten sind ja mitunter recht ... elementarös Also gilt nach wie vor: Turbos haben ein dicke(ere)s Rohr. Nur frage ich mich, wenn auch die üblichen Verdächtigen diesen Quark anbieten, wo und wie soll ich mich ( man sich) verlässlich informieren?[/QUOTE] [quote name='majoja02']der Einbau ist ganz okay, bisschen an den hinteren Haltern biegen damit der ESD etwas höher kommt u noch eine Endblende, dann sieht er ganz gut aus u klingt ganz okay. Bei Turbomodellen würde ich[B] [URL='http://www.ebay.de/itm/Auspuff-SAAB-900-II-9-3-93-2-0-16V-T-Turbo-1994-2003-Auspuffanlage-177-/300868611393?hash=item460d2aad41:g:6pUAAOSwrklU3hMr']das Teil[/URL][/B][URL='http://www.ebay.de/itm/Auspuff-SAAB-900-II-9-3-93-2-0-16V-T-Turbo-1994-2003-Auspuffanlage-177-/300868611393?hash=item460d2aad41:g:6pUAAOSwrklU3hMr'] [/URL]aber nicht verbauen!![/QUOTE] Was nun die anderen Schwedenskandixen anbieten, kenne ich nicht! da sie das für alle Modelle der 900II u 9-3 anbieten, werden sie den größeren R-Durchmesser genommen haben. noch verwirrender ist diese Seite: [url]http://www.auspuffshop-geiz.de/Auspuffanlage-SAAB-9-3-2-0-Seite4[/url] ab Seite 4 passt die Anlage nur noch am Turbo
Spieß umdrehen? Hat noch jemand die Durchmesser der originalen Turbo Abgasanlagen Teile?
  • 2 Wochen später...
aussen oder innen ? aussen knapp 62...:biggrin: glaubst du denn wirklich das die Töpfe von innen gleich sind?..;-) ich nicht !
  • 6 Monate später...
Mein Endrohr hat einen Durchmesser von genau 5cm an einen 2.0 turbo.
  • 3 Jahre später...
  • Mitglied

Mit genau diesem Anbieter nicht, aber mit mehreren Anlagen in der Preislage schon ganz gute Erfahrungen.

Halten 4-5 Jahre an 900II und 9-5I. Passform und Dichtigkeit an den Anschlüssen waren sehr gut, die Schweißnähte sahen aber beim letzten Kauf nicht mehr so gut aus wie bei der ersten. Die hab ich immer noch mit Aluspray nachbehandelt.

Hallo [mention=800]patapaya[/mention] ,

 

Danke für deine Antwort.

Mit welchen Anbietern hast Du gute Erfahrung gemacht? Tun die sich überhaupt etwas ?

 

Grüße

  • Mitglied

Ich denke, dass sich das nicht viel nimmt.

Ich hab nochmal nachgesehen: der erste stammte von Gerlach (Polen), einer von ETS, der letzte von Moto Center, Ewa Pancerz, Krakowska 8, 43600 Jaworzno, śląskie - wird wohl die gleiche Firma sein, die du jetzt mit anderem Vornamen gefunden hast... :rolleyes:

Jedenfalls ähneln die sich alle sowohl in der Ausführung als auch in ihrer Aufmachung ihrer Internetangebote sehr....

 

BTW: Weder die Schalldämpfer von Walker noch von IMASAF, die ich am 900II hatte, haben länger gehalten - kosteten aber deutlich mehr.

Bearbeitet von patapaya

Habe einen Walker Endschalldämpfer unterm 9-3. Die kosten wenig, brennen recht schnell aus und geben dann einen angenehm knurrigen Sound. Halten halt nicht soo lang, aber bei 90,- € imho nicht das vordergründige Thema.

Bearbeitet von klawitter

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Auspuff wurde jetzt geliefert.

Bevor ich das in die Werkstatt bringe.

 

Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist? Lt eBay sollte das passen.

 

Ist für ein 2.3L Sauger Cabrio BJ 98

 

Ist diesmal WGE. Also auch von Gerlach.

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  • Mitglied

Hm, die Trennung an dem Bogen über die HA kenne ich so nicht, aber wird schon...

Aber schön verpackt war der ja wohl nicht wirklich...

Wobei ich auch schon von Markenherstellern verbogene Flansche geliefert gekriegt habe...

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