Veröffentlicht Juni 13, 20169 j Hi zusammen, nach langen Überlegungen habe ich mich für einen 9-5 Kombi bis 2002 zum Facelift entschieden- finde die Dicken Heckleuchten einfach cooler. Die Probleme mit dem Motoren machen mir natürlich Angst. Daher meine Frage. Sollte das PCV Kit 6 verbaut sein und die Ölwanne okay sein, bleibe ich dann vor dem Motortod weitegehend verschont? Und was würde eine Nachrüstung zirka Kosten? Danke und LG Mario
Juni 13, 20169 j Hej! schau mal in die Kaufberatung zum 9-5 I, da findest Du eigentlich alle nötigen Hinweise, gerade und auch zum B235 R und dessen Risiken. Die Kosten für PCV-Update und Ölwannenreinigung peile ich überschlägig für unter 350 €, natürlich je nach Werkstatt. VG Leo_klipp
Juni 13, 20169 j Autor HI, ja habe ich gelesen, war sehr hilfreich. Werde aber nicht schlau daraus, ob nach einer Umrüstung das Risiko für einen Motoschaden noch besteht. Viele Grüße
Juni 13, 20169 j Moderator Tja, wer soll dir da eine Garantie geben?! Zumindest eine bekannte potentielle Ursache hast du so aber ausgeschlossen, und alle anderen Randbedingungen eingehalten, sollte der Motor für gute 300Tkm halten.
Juni 13, 20169 j Bei allen Motoren B2x5 vor Modelljahr 2004 aus unbekanntem Vorbesitz ist das Risiko erhöht. Ein PCV6-Kit wirkt wenn überhaupt ja erst nach Einbau. Willst du ruhig schlafen, dann musst du die Funktion der gesamten Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, also alle beteiligten Bauteile: Ölwanne incl. Ansaugsieb Ölpumpe, Grobabscheider in der Ventilhaube, Rückschlagventil zwischen Saugrohr und Anschluss am Ventildeckel, Zustand der Schläuche von und zur Ölfalle. Man liest hier regelmäßig von verreckten Pre-2004ern.
Juni 13, 20169 j Tja, wer soll dir da eine Garantie geben?! Erst recht wenn du nur die auf Verdacht wechselst und nicht noch mindestens die Ölwanne runter nimmst und dann wenn sich dort potenzielle Probleme andeuten auch zumindest in einen Teil der Lager schaust. Naja, ist halt heute alles kein Heizölferrari alias 200D mehr.
Juni 13, 20169 j Autor Hi zusammen, vielen Dank für euer schnelles Feedback. Dann halte ich doch lieber die Augen nach einen ab BJ 2004 auf ....!!!!!! Vielen Dank!!!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.